Bezugsquelle für Custom mechanische Tastatur

Atkins

Enthusiast
Hi,
ich, bzw. meine bessere Hälfte, empfinde(t) meine Tastatur zu laut. Da der Rechner im Wohnzimmer steht, ist das verständlich. Es handelt sich um ein einfaches Cherry MX Board mit red switches, welches ich schon 6-7 Jahre habe. Ich habe zwar O-Ringe als Puffer, aber viel leiser ist sie dadurch auch nicht.

Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt eine mechanische Tastatur zusammen zu stellen, weil ich bisher nichts finden konnte, was meinen Anforderungen entspricht. D.h. schlichtes Design, USB, kein RGB, silent switches, am besten ISO Layout.

Ich habe schon die Googlesuche bemüht und diverse Anbieter (z.B. KBD Fans) gefunden, allesamt nicht in Deutschland. Da ich keinerlei Erfahrung mit Custom Keyboards habe, weiß ich auch nicht welche Hersteller und Teile ich nehmen kann/sollte.

Gibt es hier eine Community für Custom Keyboards, die mir da etwas empfehlen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig das du dir deine Tastatur von Grund auf selbst zusammenbauen möchtest? inkl. Löten und allem?
Wie hoch soll denn das Budget sein?

Genau. Gelötet habe ich schon. Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht. Natürlich immer so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Realistischerweise um die 150€.

O-Ringe hatte ich auch mal auf mehreren Keyboards montiert, nicht nur weil sie kaum die Lautstärke senken, sondern m.M.n. das Tippgefühl auch negativ beeinflussen, sind die aber schnell wieder rausgeflogen. Du könntest ausprobieren, was deine bessere Hälfte von QMX-Clips hält, das wäre die günstigste Methode, das MX-Board (wahrscheinlich ein 3.0?) leiser zu machen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Clips selbst auszuprobieren, besser als O-Ringe sollen sie aber wohl sein.

Willst du die Tastatur ersetzen, schau dir das MX Board 5.0 mit Silent Reds an, von der Stange etwas leiseres zu bekommen ist zumindest mal schwierig. Wenn es um den Komfort geht, sogar unmöglich, da ist das MX 5.0 unübertroffen. Brauchst du Fullsize mit Numblock? Wenn es lieber was kompakter und ausgefallener sein soll, dann bei CandyKeys vorbeischauen, der Laden sitzt in München und hat z.B. gerade die Vortex Cypher und die RACE 3 mit MX Silent Red auf Lager liegen. Letztere hat zwar RGB, aber auch sehr leckere DSA Caps. :)

Du könntest auch Einzelteile kaufen und den Lötkolben schwingen, für einen Custom Build braucht es halt Geduld, die Bereitschaft in Fernost zu bestellen und ein paar Flocken mehr. Silent Reds sind wunderbar für die Ohren, mir persönlich aber etwas zu leichtgängig, daher wollte ich was mit MX Silent Black. Weil es von der Stange nichts gibt, hatte ich bei KPRepublic ein 90% Case, XD96 PCB, Stabs und - größter Glücksgriff - XDA Retro Keycaps in ISO-DE bestellt. Einzig die Switches waren in DE zu bekommen (reichelt). Die Tastatur ist auch ohne Switches luben und Gehäuse dämmen sehr, sehr leise:

XD96-Silent-Black (1).JPG XD96-Silent-Black (2).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich da nicht so gut auskenne warte mal lieber auf die erfahreneren User aber ich glaube Custom und 150€ beisst sich ein wenig. Zumindest wenn es relativ hochwertig sein soll und du ein Aluminium Gehäuse und anständige Keycaps haben möchtest.

Ich kann es ggf. auch nach oben korrigieren, aber ich denke bei max. 200€ ist Schluss. Achja es sollte zumindest TKL sein, da der Platz auf dem Schreibtisch knapp ist. Aus diesem Grund fällt z.b. ein MX Board 5.0 raus. Gegen Bestellung in Fernost habe ich nichts, mir fehlt jedoch die Erfahrung die richtigen Komponenten zusammen zu stellen.
Auf Optik und Haptik lege ich nur sekundär wert. Es muss halt maximal leise sein mit linearen switches. Da bin ich auch bereit da zu sitzen und jeden switch einzeln zu schmieren. Bastler bin ich ja eh.

Bei CandyKeys gibt es schonmal Tastaturen, die so in die Richtung gehen. Da ich dann jedoch trotzdem Hand anlegen müsste (dämmen, luben) könnte ich, wenn es finanziell sinnvoll ist, eig. auch gleich selber basteln. Vortex Race 3 geht zumal optisch in die Richtung, wobei schwarz mir lieber wäre.

Edit: das Produktbild der Cypher ist ja erstmal abschreckend. Über Google lassen sich etwas bessere Bilder finden, wo sie echt schon n guten Eindruck macht. Budgetmäßig auch voll drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe, weil ich keine 300€+ ausgeben wollte von einer Custom abgelassen und zu einer Varmilo gegriffen, an der ich im anschluss nochmal selbst Hand angelegt habe.
Ich bin zwar trotzdem bei um die 250€ gelandet inkl. schmiermittel usw. aber das ganze würde mit silent reds statt meinen gewählten switches nochmal um die 70€ weniger kosten plus du hast du möglichkeit dir die Optik deiner Tastatur nach deinen wünschen zu Konfigurieren und sogar Bluetooth kannst du da mit einplanen ohne wirklichen Aufpreis.

Bin im endeffekt sehr zufrieden und ich glaub für den Preis hab ich soviel rausgeholt wie es geht :d

Hier mal ein kleiner Lautstärkenvergleich zu meiner Ducky die ich vorher hatte und der Vergleich ist sogar noch ohne luben der switches. Danach war sie noch leiser und da du silents haben wolltest wird sie vermutlich nochmal ne ecke leiser sein als meine gelubte.

Mir fällt gerade auf das solche Videos Tastaturen sehr viel lauter darstellen als sie sind 😅

Ich glaube Modifizieren der vorhandenen Tastatur ist keine Option. Die QMX Clips kosten ca. 30€, was ja schon fast dem Preis der Tastatut entspricht. Ich habe den Eindruck, dass die Geräusche in erster Linie beim Bottom Out der Switches entstehen. Budgetmäßig scheint es wohl auf eine günstige Prebuilt hinauszulaufen. Da ist die Auswahl jedoch ähnlich groß. Schaue auch grad auf der Varmiloseite was die so zu bieten habem.

Ich glaube Modifizieren der vorhandenen Tastatur ist keine Option. Die QMX Clips kosten ca. 30€, was ja schon fast dem Preis der Tastatut entspricht. Ich habe den Eindruck, dass die Geräusche in erster Linie beim Bottom Out der Switches entstehen. Budgetmäßig scheint es wohl auf eine günstige Prebuilt hinauszulaufen. Da ist die Auswahl jedoch ähnlich groß. Schaue auch grad auf der Varmiloseite was die so zu bieten habem.
panda mit silent reds/blacks :)

Was mir gerade noch einfällt, eigentlich Mega simpel aber macht einen enormen Unterschied in der Lautstärke. Hast du deine Tastatur auf dem blanken Tisch stehen oder steht die Tastatur auf so einem xxl Mauspad? Diese xxl deskmats sind ein Segen fürndie Ohren.

Falls du die Tastatur auf dem blanken Tisch stehen hast probier’s einfach mal aus indem du sie auf ein zusammengefaltetes Handtuch stellst oder sowas. Klingt vielleicht blöd, bringt aber echt ne Menge 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh