Frohe Weihnacht
Enthusiast
Ich spiele mit dem Gedanken mir ECC-RAM für ein neues System mit X370 bzw x450 zu holen.
Einige Mainboard-Hersteller unterstützen dies ja, schreiben ABER auch, dass dies nur mit eine PRO-CPU möglich sei.
Angedacht hate ich eine Ryzen 5 2400GE.
Mangels Bezugsquelle und unklarer Unterstüzung beim MB, gehts wohl auf die normale 2400G.
Und nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Ryzen 5 2400G und Ryzen PRO 5 2400G gibt.
Oder ist das das selbe?
Viele Artikel im Internet scheinen nicht wirklich das differenzieren zu können.
Da ist so ziehmlich jede CPU-Verstellung in diesem Jahr automatisch eine Pro gewesen.
Passmark listet aber beide Versionen vom 2400G.
Und so gibt es auch Artikel die beim Ryzen 7 beim Pro von speziellen Unterschieden zum normalen sprechen.
Was stimmt nun, und so gibt es die PRO und/oder GE-Type zu kaufen?
btw: Ich las auch, dass für ECC Win7 einen Patch braucht.
Ich dachte ECC Kontrolle bzw. Korrektur ist reine Sache vom MB. (?)
Gruß
Einige Mainboard-Hersteller unterstützen dies ja, schreiben ABER auch, dass dies nur mit eine PRO-CPU möglich sei.
Angedacht hate ich eine Ryzen 5 2400GE.
Mangels Bezugsquelle und unklarer Unterstüzung beim MB, gehts wohl auf die normale 2400G.
Und nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Ryzen 5 2400G und Ryzen PRO 5 2400G gibt.
Oder ist das das selbe?
Viele Artikel im Internet scheinen nicht wirklich das differenzieren zu können.
Da ist so ziehmlich jede CPU-Verstellung in diesem Jahr automatisch eine Pro gewesen.
Passmark listet aber beide Versionen vom 2400G.
Und so gibt es auch Artikel die beim Ryzen 7 beim Pro von speziellen Unterschieden zum normalen sprechen.
Was stimmt nun, und so gibt es die PRO und/oder GE-Type zu kaufen?
btw: Ich las auch, dass für ECC Win7 einen Patch braucht.
Ich dachte ECC Kontrolle bzw. Korrektur ist reine Sache vom MB. (?)
Gruß