Bezugsquelle/Verfügbarkeit von AMD Ryzen *PRO*?

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Ich spiele mit dem Gedanken mir ECC-RAM für ein neues System mit X370 bzw x450 zu holen.
Einige Mainboard-Hersteller unterstützen dies ja, schreiben ABER auch, dass dies nur mit eine PRO-CPU möglich sei.

Angedacht hate ich eine Ryzen 5 2400GE.
Mangels Bezugsquelle und unklarer Unterstüzung beim MB, gehts wohl auf die normale 2400G.

Und nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Ryzen 5 2400G und Ryzen PRO 5 2400G gibt.
Oder ist das das selbe?

Viele Artikel im Internet scheinen nicht wirklich das differenzieren zu können.
Da ist so ziehmlich jede CPU-Verstellung in diesem Jahr automatisch eine Pro gewesen.
Passmark listet aber beide Versionen vom 2400G.

Und so gibt es auch Artikel die beim Ryzen 7 beim Pro von speziellen Unterschieden zum normalen sprechen.

Was stimmt nun, und so gibt es die PRO und/oder GE-Type zu kaufen?

btw: Ich las auch, dass für ECC Win7 einen Patch braucht.
Ich dachte ECC Kontrolle bzw. Korrektur ist reine Sache vom MB. (?)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh