BF3 läuft mies! GTX 580 nicht ausgelastet

CommanderKlein

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:wall: Hi Forum,

Hab ne neue Graka (GTX580) und die läuft laut Afterburner nur auf ca 75% während ich BF3 zocke. (Bild)

Das wäre ja alles kein Problem würde BF3 wenigstens auf "hoch" gut laufen. Macht es aber nicht!

Wo ist der Flaschenhals?


CPU: i5 760 @2.80Ghz
Ram: 4Gb
Gpu: GTX 580 @standart


Hoffe jmd kann mir helfen.
 

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macvh mal so 3,5 ghz sollte helfen hab auch nen unterschied zwischen 3,8 und 4,2 ghz @ 2600k
 
Auf jeden Fall.
Check mal die Temperaturen@stock, dann kannst Du ggf. auf 3,6 GHz hoch gehen.
 
Viele Leute die über Ruckeln klagen, obwohl der Rechner absolut ausreichend sein sollte, haben nur 4GB und 64Bit.
Bei den aktuellen Preisen kann man einfach mal 4GB dazukaufen, dass dürfte gerade bei BF3 helfen.

75% Auslastung sind ja nicht wenig, interessant wäre es zu erfahren wie viel FPS CommanderKlein hat, evtl. sinds ja FPS Drops.
Und um die Auslastung zu erhöhen könnte er auch einfach mal zum Test Ultra Settings einstellen.
 
wieviel load hatn die CPU?
wieviel fps willste denn min/avg haben?
mach doch ma alles Ultra in 1920x1080, guck Dir Cpu und GPU load dabei an und lass fraps benchen.
 
Nicht streiten Jungs..
BF3 ist eine 32bit Architektur - da gehen nicht mehr als 2 GB für das Spiel alleine.
Ergo kann BF3 nicht mehr als 2 GByte belegen, mit Battlelog und Origin (was ja eigene Prozesse sind) sicherlich insgesamt mehr werden kann, aber das Spiel selbst ist leider kein 64bit Programm.

Einzige Lösung wäre das Large-Address-Aware-Flag, was z.B. auch Adobe nutzt.
Wer es genauer verstehen will:
Das Large-Address-Aware-Flag | 3DCenter.org

Aber soweit ich das weiß, nutzt Dice das nicht.
 
Interessehalber würde ich den Screenshot auch gerne mal sehen. Ich habe eben mal kurz angemacht und eine SP-Kampagne fortgesetzt und da hatte ich ~ 1 GB (hinter bf3.exe steht sogar die *32). Da war sogar das parallel offene WoT mit 1,5 GB noch besser dabei ;).
 
Ich kann mit 1.9GB dienen.
Und gleichzeitig ist das eine Vorschlag für den TE wie er sein System beobachten kann, um herauszufinden wo ein Flaschenhals liegt, ohne das Forum fragen zu müssen.



Und ihr wisst ja sicherlich alle: Was an Daten ins RAM passt, muss nicht von der Platte geholt werden und gibt schnelle Map-Changes. Das wäre der Grund für 8GB^^
 
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Bitteschön, 6GB RAM Auslastung bei BF3 aufm Fummelbunker...

unbenannt-1vkqhw.jpg


Habe jetzt extra für Hardwarekenner alles außer den Standardprogrammen geschlossen. Normalerweise beende ich nicht alles andere was ich sonst so mache, nur weil ich zwischendurch mal ne Runde zocken will (macht ihr das ernsthaft so? :hmm:), dann hab ich auch die 8GB locker voll. Das sind dann die 1,7GB die jetzt auf dem Screen noch frei in Reserve sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da nur 2GB für BF3. Der Rest ist von Deinen Tools+OS belegt. (Ein knappes GB nimmt sich ja schon der FF).
Vielleicht reden deshalb so viele Leute aneinander vorbei^^.
DAS war das Programm belegen kann (und macht)
Und DAS was insgesamt von Windows+Programm+Tools belegt wird.
 
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Hab eben ne Runde 64er CQ gespielt und am Ende hatte ich 5GB Auslastung beim gesammten System.
BF3 selbst war zwischendurch auf ~1,7GB.
Bei 4GB kann das sehr knapp werden und im Extremfall geht der Speicher aus!

Hab zwar Vista, aber das wird bei 7 nicht so viel anders aussehen...



Firefox hat bei mir "nur" 250MB belegt.
 
Sag ich doch. Mehr als 2 GByte geht mit der BF3.exe ohne Anpassung nicht.
Dagegen sagt ja auch keiner was. Aber wenn Windows und diverse Standardprogramme wie der Browser, der ja wegen Battlelog mal mindestens mitlaufen muss (aber auch iTunes/Winamp/sonstwas, IMs, Steam, Blablubb hat imho so gut wie jeder im Hintergrund laufen :rolleyes:), den Speicher schon so "dicht müllen", bleibt für das Spiel bei nur 4GB RAM eben nicht genug um ohne Auslagerung zu arbeiten. Darum geht es doch.

Dass die Grafikkarte hier mehr CPU Power zur Seite gestellt bekommen möchte, steht natürlich außer Frage... aber unabhängig davon wollen Spiele wie BF3 auch mehr RAM haben, daran wird es zum Teil auch liegen. Das ist bei den heutigen Speicherpreisen doch auch kein Ding mehr, sich popelige 8GB in den Rechner zu klatschen.
 
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Und da muss ich sagen, dass ich sowas Unnötiges gleich auslasse. Gut iTunes (mir wäre die Belegung schon viel zu viel) benutze ich nicht, aber sowas wie Adobe wird bei mir grundsätzlich aus dem Start entfernt. Spätestens wenn man online spielt, dann kann ein offener Browser auch ordentlich stören.
 
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Wen er doch bei seinen 4 GB bleiben will soll er doch. Also für mich war es nicht lange zu überlegen, jetzt wo die Ram Preise im Keller sind. Ich habe schon höhere Preise bezahlt für Ram.

Also Faszit: Muss jeder selber wissen, ob er jetzt kauft.
 
...bissel abgechweift, oder ?...evtll. nutzt der Threadersteller ja nur ein 32x sys...also, was bringen dann 8GB..;)

btt..ich würde auch mal die CPU anheben, die ist ganz klar der Flaschenhals...
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Ich habe folgendes Sys und keine Ruckler (für mich sind keine Ruckler alles was über 30FPS ist).

Q9550 @ Stock
AMD HD6870 @ Stock
4 GB Ram
Win7 64 Bit

Gut ich spiele nicht in 1920x1080 sondern "nur" in 1680 x 1050 aber alles auf Hoch.
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Ich habe folgendes Sys und keine Ruckler (für mich sind keine Ruckler alles was über 30FPS ist).

Q9550 @ Stock
AMD HD6870 @ Stock
4 GB Ram
Win7 64 Bit

Gut ich spiele nicht in 1920x1080 sondern "nur" in 1680 x 1050 aber alles auf Hoch.

Dann geh mal zum Augenarzt!

CPU takt spielt ab 3,0GHz kaum noch eine Rolle. Jeder dem ich sagte nimm 8GB RAM, hat sich bei mir für den Tipp bedankt! Es wird hier nicht anders sein.

Gesendet von meinem ST18i mit der Hardwareluxx App
 
@m3phist0_201076

Sorry euch FPS Kranken kenne ich in abgewandelter Form aus anderen Wakü Foren. Da ist der PC Ultra Silent, alles ist Passiv aber nein die hören immer noch etwas. Erst der CPU Lüfter raus, dann der Grafikkartenlüfter, dann hören Sie noch das Netzteil, wenn das Passiv ist dann hören Sie noch den Northbridge Lüfter dann die HDD dann das optische Laufwerk usw.

Die FPS Fanatiker sind da nicht anders, die sehen auch noch bei 60-100 FPS Ruckler. Dir ist aber schon klar das alle TV Ausstrahlungen, DVDs und Blurays "nur" 24 Bilder pro Sekunde anzeigen und sich da absolut noch keiner beschwert hat? Wie ich dann mit 30+ Bildern Ruckler übersehen soll musst du mir erklären.
 
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