BF4 auf FullHD 144Hz max FPS -> Welche NV GPU ???

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

plane in ca. 8 Wochen ein komplett neues Sys zu basteln (i7 Skylake......)

meinen TFT (Asus Vg248qe) möchte ich behalten, spiele also auf 1920*1080 144Hz.
Nun bin ich am überlegen welche Graka ich da reinstecke, Ziel ist es BF4 mit hohen Details mit möglichst hohen FPS raten zu spielen.
Auch sollte die Karte genug Leistungsreserven haben um kommende Titel (Fallout 4....) flüssig darstellen zu können.
Ich möchte nicht oc (weder CPU noch GPU). Momentan hab ich eine EVGA GTX 780 im Referenzdesign, diese ist angenehm von der Lautstärke her. Die Folgekarte sollte auch nicht lauter sein und möglichst kühl bleiben.
Ich tendiere fast zur teueren 980Ti um Leistungsreserven für die nächsten 2 jahre zu haben, auch wenn mal ein größerer TFT käme......

Was nimmt man : GTX 970 - GTX 980 - GTX 980 Ti ?

Danke,

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich sagen,
statt I7 Skylake auf Haswell E 5820K.
Dazu eine GTX980.
oder den I7 Skylake (wobei dann für BF4 auch schon der I5 reichen würde)
dazu eine R9 Fury bzw. R9 390 (je nach dem was man ausgeben will)

Ich spiele selbst bf4 mit 144Hz.
Ich habe vor kurzen eine GTX970 drin gehabt, selbst wenn ich meine CPU auf 4,3GHz übertaktet habe lief z.B. Pearl Market / 64 Spieler nicht flüssig, auch wenn man die GPU weiter entlastet.
Mit der AMD und Mantle laufen jetzt wieder alle Karten mit 64 Spielern wieder 1A.

Für andere Shooter, die von 144Hz profitieren ist die AMD GPU zwar nicht optimal, aber auch das geht. Außerddem kommt irgendwann auch DX12, dann hat sich das auch mit dem CPU overhead, bei AMD und DX11.

Zur GPU, selbst meine nicht übertaktete R9 390 (MSi) schafft die 144Fps auf allen Karten, mit alles Ultra, bis auf Umgebungsverdeckung HBAO, das steht bei mir auf SSAO und wenn es mal eng wird, kann man auch noch 4x MSAA auf 2x MSAA stellen.
Wobei es bisher auf allen Karten so lief.

Die Max-FPS sind nicht nur von der GPU abhängig.

Und das sind nur LOW-Settings in BF3

Und nicht dass Du denkst in BF4 wäre das anders.

Wir haben übrigens hier in den Benches gesehen das ein 6-Kerner keinen FPS-Vorteil gegenüber einem 4-Kerner gleicher Baureihe rausbringt. Es zählt alleine der Takt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ayer-benchthread-1004193.html?highlight=Titan

Eventuell denkst Du dann nochmal über das Übertakten nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei HT doch aber schon was bringt oder? Ich bin damals extra von meinem 3570k @ 4,8GHz auf einen 3770k @ 4,8GHz gewechselt und bin mir eigentlich sicher, dass es auch eine messbare (Frametimes aufgezeichnet) Verbesserung gab. Somit kann ich zumindest das "ein i5 reicht auch" nicht bestätigen.

Wenn es hauptsächlich um BF4 geht, dann kann ich auch nur eine R9 mit Mantle empfehlen. Wenn man das einmal anständig erlebt hat, ist Nvidia keine Alternative. Bei anderen Spielen kann das natürlich wieder anders aussehen.

Jupp, reine 4-Kerner fallen irgendwann schnell ab.
Da war ich ungenau. Ich meinte natürlich 4-Kerner mit HT, sorry und Danke für die Richtigstellung.

Die Max-FPS sind nicht nur von der GPU abhängig.

Und das sind nur LOW-Settings in BF3

Und nicht dass Du denkst in BF4 wäre das anders.

Wir haben übrigens hier in den Benches gesehen das ein 6-Kerner keinen FPS-Vorteil gegenüber einem 4-Kerner gleicher Baureihe rausbringt. Es zählt alleine der Takt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ayer-benchthread-1004193.html?highlight=Titan

Eventuell denkst Du dann nochmal über das Übertakten nach.

ISt egal, wenn man sich den Thread beguckt fällt schnell auf, das man Streckenweise noch im GPU Limit hängt.
Ach und BF4 mit 8GB zu benchen ist auch noch ein zusätzluches Limit.
Also, wie schon erwähnt, für BF4 eine AMD GPU mit Mantle nutzen...

hast du Geld 980ti, hast du kein Geld 970. easy

Ich denke eher, hast du kein Geld, dann eine R9 390 oder ähnlich und sei glücklich, oder du hast viel Geld, dann eine R9 390 und den Rest für etwas wichtigeres ;)
Bitte nicht zu ernst nehmen.
Mit einer GTX970, Takt war egal, kam ich mit einem I7 (Sandybridge) trotz OC auf keinen grünen Zweig, unter Win7, auf zum Beispiel Pearl Market (64Spieler).
Mit der R9 390 und Mantle, absolut smooth... Ist nur ein Beispiel!
Anders herum kotz mich die performance der R9 390 bei Far Cry 3 und Wolfenstein TNO total an. (Texturstreaming)... Sobald alle Texturen geladen sind läuft das natürlich auch Bombe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh