Bibliotheken sichern

Chr1st14n

Enthusiast
Hey, in meinen Bibliotheken (Dokumente, Musik, Bilder, Videos etc.) haben sich mittlerweile echt viele Daten angesammelt die aufgarkeinenfall verloren gehen sollten im Falle eines HDD defektes. Bisher habe ich die betroffenen Ordner einfach per Kopieren / Einfügen auf eine externe Festplatte gesichert aber bei ca. 200 GB an Daten dauert das komplette kopieren ziemlich lange. Gibt es eine einfache Möglichkeit nur die Daten zu kopieren die geändert wurden oder neu hinzugekommen sind ?
Eine Möglichkeit wär Ja, einfach die Daten nochmal drüber zu kopieren und dann einfach warten bis die Windows Meldung kommt ob die Dateien ersetzt werden sollen oder überschrieben werden sollen. Hierbei werden aber glaube ich keine Daten erneuert die geändert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer Backupsoftware? Wenn die Daten schon so wichtig sind und du bereits in eine externe Festplatte Geld investiert hast, was spricht dagegen 20 EUR in eine Profisoftware wie Acronis Geld zu investieren?
Alternativ gibt es auch Gratissoftware. Doch mir sind meine Daten diese 20 EUR Wert gewesen.

Die externe Festplatte ist nicht für das Backup gekauft worden. Von daher möchte ich für ein Backup eigentlich kein Geld ausgeben. Acronis schaue ich mir aber trotzdem mal an :)

Naja, evtl. eine Extra-Platte fürs Backup anschaffen?

Von Microsoft gibt es ein kostenloses Syncronisationstool namens Synctoy: Download SyncToy 2.1 from Official Microsoft Download Center

Das ersetzt aber kein richtiges Backup.
Ein richtiges Backup geschieht immer nach dem Großvater - Vater- Sohn Prinzip.
Das sind mindestens 3 Generationen der Sicherung, denn es kann immer einmal sein, das auch das Backupmedium defekt ist oder die darauf befindlichen Dateien nicht mehr vollständig lesbar sind.
Und das kann auch mit dem 2. Medium passieren.
Die 3 Sicherungsmedien (z.B. externe Festplatte) benutzt man immer der Reihe nach:
1. Sicherung auf 1. Festplatte
2. Sicherung auf 2. Festplatte
3. Sicherung auf 3. Festplatte
4. Sicherung auf 1. Festplatte
5. Sicherung auf 2. Festplatte
usw. usw.

So kann man immer noch eine oder 2 Generationen der Sicherung zurück gehen, wenn die letzte Sicherung nicht i.O. war oder das Sicherungsmedium defekt ist.
Und bei den heutigen Festplattenpreisen ist das auch kein wirklicher Kostenfaktor mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das SyncToy von Microsoft sieht vielversprechend aus. Die externe Festplatte auf die das Backup geht ist immer am PC angeschlossen, weil ich dort auch meine Gameplays speichere. Somit würde ich einen defekt sofort erkennen. Ärgerlich wär es nur wenn durch einen größeren Unfall gleich der gesamte PC mit allen angeschlossenen Geräten abraucht. Aber das ist ja ziemlich unwahrscheinlich. Eine zusätzliche Festplatte möchte ich nicht kaufen, ich bin aber schon seit längerem an einem NAS / Home Server interessiert aber sowas kostet dann auch gleich etwas mehr Geld :coffee: .

Wenn die externe Festplatte immer am PC angeschlossen ist, ist ein Backup darauf eigentlich sinnlos.
Stell dir vor, es schlägt ein Blitz im Stromnetz ein (muß nicht bei dir in der Nähe sein, kann auch 1-2 km entfernt sein) und dir zerhaut es deswegen den PC.
Da ist die externe Festplatte zu 99% auch gleich mit Schrott.
Oder der PC selbst hat einen Defekt.
Da kann ein Defekt auch andere angeschlossene Geräte mit in den Tod reißen.

Ein Backupmedium schließt man nur für den Zeitpunkt des Backups am PC an und stöpselt es anschließend wieder ab.
Und die Strategie mit den 3 Backupmedien halte ich im Privatbereich für die Mindestanforderung an ein brauchbares Backup.
Im geschäftlichen Umfeld reicht das lange nicht, da sind deutlich aufwendigere Backupstrategien zwingend nötig (z.B., das die Sicherung niemals in der gleichen Brandschutzzone aufbewahrt wird, in der der zu sichernde PC steht).

Sind einem die Daten wichtig, hat man ein richtiges Backup.
Hat man kein richtiges Backup, sind einem die Daten auch nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Prinzip Ja recht nur anders kann ich es nicht sichern aktuell. - Lieber so als garkein Backup. Die Externe Festplatte benötige ich nämlich immer am PC und meine zweite externe HDD ist nicht groß genug für ein Backup. Also müsste ich etwas neues kaufen. Bevor ich nun aber Geld für eine HDD ausgebe würde ich mir gleich ein NAS / HomeServer kaufen. Dafür habe ich aber nicht genug Geld bzw. möchte ich das Geld für andere Dinge ausgeben.

Auch ein NAS kann keine Datensicherung ersetzen.

Und was eine externe USB-Platte angeht:
500 GB gibts schon ab 45,- €.

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt :) . Ich meinte das mit dem NAS so, das ich meine externe HDD dann als echte Backup Platte nutzen kann und das NAS die Aufgaben der externen HDD übernimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh