Big Navi Cold Boot Error

Lel

Enthusiast
Hallo zusammen,

Im Zusammenspiel mit meiner 6900XT ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich kalt boote meldet meine Mainboard immer 1x lang dreimal kurzes Biepen.

Mit meiner alten Graka ist mein Bildschirm immer nach wenigen Sekunden aus dem Aus-Zustand automatisch angesprungen.

Hier passiert das nicht und ich muss diesen Manuell anschalten. Es kommt kein Bios Splash sonder irgendwann Pop der Windows Startschirm auf.

SAM ist aktiv - vorher kam es nie zu dem Problem.

Das ganze ist reproduzierbar. Warm ausschalten und wieder hochfahren ist kein Thema, reboots auch nicht.

System ist wie in der Signatur. Hat jemand das gleiche Problem?

Bildschirm 34GK950F von LG via DP.

Kurze suche hat Übrigens ergeben dass es noch welche mit dem Problem gibt.

Hi leid geplagter, habe auch seit gestern das Problem :d

ich habe eine RX 6800 und @L!ME hat es wohl auch bei einer 6800.

Bei mir konnte ich bis jetzt herausfinden, das es am DP liegt, mit HDMI Bootet er Problemlos, ich weis nur noch nicht warum, verrückt ist, stecken HDMI und DP gleichzeitig in der Graka und im monitor, dann Bootet er über HDMI und sobald er im Windows ist, geht der Displayport 1A, da kann ich den HDMI ausstecken und alles läuft tadellos... passierte bei mir aber von jetzt auf gleich, System lief 2 Monate tadellos, gestern Lüfter umgebaut, seitdem die Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vll. änderst du mal den titel in "Big Navi" Cold Bug, weil es dann ja nicht nur die RX 6900XT betrifft

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lel
Kurze Info von mir, ich habe heute Morgen den PC und den Monitor komplett vom Netz genommen, gerade nachhause, eingeschaltet, läuft mit Displayport sofort an.

So langsam...🤨
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. Das Netzteil? Ist 4Jahre alt, ein Corsair RX750m🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum testen Mal ein neues Netzteil bestellt, so langsam gehen mir die Optionen aus, als letzten Ausweg sehe ich nur noch Graka einsenden... :/

Also hab gestern noch den Test gemacht. Bildschirm an, dann PC Starten, Bootet Problemlos.
Bildschirm aus und Booten, gibt Fehlerbeep aus. Bei nachträglichen manuellem Bildschirm einschalten (PC läuft noch nach deem beepen) kommt dann irgendwann der Windows start Schirm. Bios wird übergangen.

Da es bei allen Modellen aber nicht allen Bildschirmmarken aber immer über DP mit SAM auftritt gehe ich eher von einem Graka BIOS <-> Chipset Problem aus. Wäre natürlich interessant ob eine neue BIG Navi das selbe Problem hat oder eventuell nicht.

Mir ist noch ein interessanter Bug aufgetreten, auch ohne UVOC.

Wenn der Pc den Bildschirm nach 10 Minuten (meine Einstellung) abschaltet und man ihn dann wieder aufweckt, kann es sein dass nur noch reduzierte Auflösung von 1600x1200 (statt 3440x1440) zur Verfügung steht. Keine Möglichkeit via Treiber oder Windows die Auflösung zu ändern. Neustart hilft. CRU zum Neustart habe ich noch nicht Ausprobiert.

Wenn ich das Display manuell ausschalte und danach irgendwann wieder Anschalte tritt der Fehler nicht auf.

Kann es sein dass AMD's 6000er serie Probleme mit dem DP Handshake hat?

Ich kann es nicht genau sagen aber die 6800 die ich wieder da habe hat immernoch Probleme mit dem DP. Alle drei 6900xts haben es nicht. Und die 6800xt hatte ich darauf nicht getestet da ich nur einen HDMI Monitor nutze

Bei mir geht's wieder, es lag weder am Netzteil noch an irgend etwas anderem vermutetem. Es lang an der PCIe Frequenz. Die stand im BIOS auf 101Mhz.

Seit sie auf 100Mhz steht, Problem wie weggeblasen.

• Danke
Reaktionen: Lel
Bei mir geht's wieder, es lag weder am Netzteil noch an irgend etwas anderem vermutetem. Es lang an der PCIe Frequenz. Die stand im BIOS auf 101Mhz.

Seit sie auf 100Mhz steht, Problem wie weggeblasen.
Mein MB scheint die Einstellung nicht zu haben. Eben ging gar nix mehr. Nur noch die reduzierte Auflösung bei reboot error signal dann Windows Loginscreen mit redizierter Auflösung. Kein zugriff mehr auf Bios :(

Dann auf HDMI gewechselt, kein Problem, DP noch immer... Ich finde das sowas von merkwürdig...

Hast du mit dem MPT Tool übertaktet gehabt?

Hast du mit dem MPT Tool übertaktet gehabt?
Nein bisher nicht...

Ich habe noch etwas gesucht im Internet und bin bei AMD auf nen interessanten Tread gestossen.

Scheinbar scheint der AMD Treiber mit den LG Ultrawide Gaming Panels ein Problem zu haben mit dem DP Handshake. Es scheint so als ob das Display zu langsam an die Graka Feedback gibt. Der Treiber macht dann einen Fallback auf eine Safe resolution.

DP aus und einstecken oder im Menü zwischen DP 1.4 und 1.2 Toggeln behebt das erkennungsproblem kurzzeitig, allerdings muss man dann noch die Auflösung in Windows zurück stellen.

Sehr ärgerlich. Ohne Radeon Treiber scheint das Problem nicht aufzutreten.

AMD Forum

LG Forum (man solle doch einfach Standby abschalten oder das System neustarten ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 3Monate einen LG 34um69G dran an der RX6800, samt dem LG Treiber und keinerlei Probleme. Zuvor hatte ich den Monitor 2Jahre an einer Vega64 samt DP und keine Probleme, auch mit dem Treiber.
Sicher daß es daran liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh