Big Problem beim Hochfahren abundzu !!!! ??

cybermarkus

Neuling
Hallo Leute,
hab ein Problem und net wirklich ein Plan woran es liegen könnte.
Also hab heut Mittag und heut Abend den PC eingeschaltet und musste anschliesend mehrere male neu Starten und mal an alen kabeln ruckeln danach ist er wieder hochgefahren.
Also wie kann das sein? Wen er einmal läuft und ich aus und wieder an mach kann doch kein kabel verwackeln? PC läuft irgendwie nurBildschirm kommt halt nix. Bei den Diagnose Tools wo es am MSI Mainboard hinten die 4 gibt ist auch alles grün.
Jetzt läuft alles stabil wenn er einmal an ist.

Hat jemand ne Idee. Hab erst vor einiger Zeit umgebaut en bissel, ram erweitert und netzteil wurd getauscht. Scheint aber alles gut zu laufen.

Also, wäre für Tips dankbar, hatte schon viel am PC aber sowas nochnet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Um was für ein Board geht es genau? Welche BIOS-Version?

Was für Module sind das? Kannst Du einen Link zur Produktseite bzw. zum Datenblatt des Herstellers posten?

Was für ein Netzteil verwendest Du für Dein System (Hersteller, Modellbezeichnung und Stromstärkenlimits (in A) auf allen Spannungsschienen (12V, 5V und 3.3V)).

Also hab heut Mittag und heut Abend den PC eingeschaltet und musste anschliesend mehrere male neu Starten und mal an alen kabeln ruckeln danach ist er wieder hochgefahren.

Kannst Du noch etwas genauer beschreiben, wie sich das Nicht-Hochfahren geäußert hat?

- kein Bild auf dem Bildschirm, aber System blieb an
- kein Bild auf dem Bildschirm, laufender Neustart
- Anzeige auf dem Bildschirm und das System bricht während des POST ab bzw. bleibt an einer bestimmten Stelle stehen (wo?)
- POST läuft erfolgreich ab, Windows wird nur nicht korrekt gestartet (Fehlermeldung auf BIOS-Ebene (welche), BSOD (Fehlercode?), Freeze, Neustart?

Ist das Problem nach dem Ruckeln an den Kabeln erneut aufgetaucht?

Mainboard:
MSI P6N SLI (MS-7350), Bios aktuelste Version Ami 2,60.

Ram:
4 * 1 GB Geil, 2 mal GX22GB6400DC

Netzteil: Be Quiet Straith Power 500 Watt, 1 Woche alt, wurde getauscht vom Hersteller.

Zum Fehler:
PC ist gelaufen aber aufm Bildschirm kam nix, netma Bios Bildschirm.

Hab dann 2,3 mal neugestartet, is nix passiert, Gehäuse aufgemacht, geschaut ob irgendwas blinkt oder komisch riecht, war auch net de Fall, kabel kontrolliert, war eigentlich schon alles in ordnung, danach hat aber Neustart geklappt.

Abends dann es gleich Prozedere.

Wenn Kabel, Satat Kabel sind ja net die zuverlässigsten, mal abgehen müsst ich ja normal mindestens ins Bios kommen.

Das Problem zum testen ist ja das es jetzt komischerweise wieder geht. Aber wer eiß wies morgen aussieht. Hab alle möglichen testprogramme mal durchlöaufen lassen und sieht alles Optimal aus. Werd aber wenn es das nächste mal hängt als erstes den Ram rausnehmen, was aber ja auch schon wieder komisch is wenn nach 2,3 mal einschalten und wackeln dann wieder geht.

Hab alle möglichen testprogramme mal durchlöaufen lassen

mit minimal-konfiguration testen meinte ich, daß du alles bis auf mobo, cpu, graka, einen ram-riegel und hdd abklemmen sollst und nach erfolgreichem problemlosen booten des bs nach und nach die einzelnen komponenten wieder anklemmst.

mit minimal-konfiguration testen meinte ich, daß du alles bis auf mobo, cpu, graka, einen ram-riegel und hdd abklemmen sollst und nach erfolgreichem problemlosen booten des bs nach und nach die einzelnen komponenten wieder anklemmst.

Aber glaub das bringt momentan nix. Nur wenn er wieder hängt. Wenn ich jetzt aus und wieder anmach wie eben geht alles. Und wenn weniger drin ist gehts imemrnoch tip ich. Is halt en komisches problem wenns net immer auftritt.

So, nähere Eingrenzung des Problems. Tritt nur ein wen Rechner längere zeit aus war, so 3-4 h. Eben net angegangen, hochgefahren. Hab ihn dann ausgeschaltet und bissl Zeug rausgeholt. Angeschaltet ging ohne probs wie sonst auch, wieder aus alles rein und wieder an und keine Probs. Wird als suspekter.

Hilfe!!!
Ohje, also aktueller Stand. PC ist netma mit einem Riegel ohne probs hochgefahren. Riegel bis auf einen rausgemacht als PC wieder net gestartet. Dabei auch Kabel geschaut. Start klappte als nochnet, andere module probiert. kein Erfolg. Nochmal an den Kabel rumgewackelt. Dann gings. Kann es sein das ein Kabel vom netzteil für den Defekt verantwortlich ist?

Bitte hilfe, kein Plan was los...

Glaub ich hab den Fehler gefunden. Weis nurnochnet wie ich ihn beheben kann.

Wenn ich Start und es geht net, also fährt net hoch, PC ausschalten. CMOS Button Drücken, also den Ram da löschen. Dann gehts, muss dann halt erst wieder raid einstelle und bootdevice auswählen. Aber das halt immer wieder beim an und ausmache? Was ist da defekt? Nur batterie wechseln oder is da mehr kaputt?

du musst also das bios reseten, um booten zu können? :hmm:
als first bootdevice ist bei dir das raid eingestellt, oder wie?

Ich muss den cmos schalter drücken um erstmal soweit zu kommen das ich das Bios sehe. Und danach halt wieder alles einstellen, raid etc.

Hab eben nochmal was anderes getestet:

Ram 1-4 in bank 1-4.
Test: 1 Ram in eine Bank.
a.) hochfahren
b.) runterfahren und nochmal hochfahren

danach netzteil ausschalten und neuer ram rein und gleiches prozedere

Ergebnis:
a.) geht immer wenn netzschalter dabei aus ist, ohne bioslöschung sogar, also neueinstellung von raid usw.

b.) ging bei keinem der 4 bänke oder module,

Eben das letzte in Bank 3 is a net gegangen hab ich ausgemacht und noch ein modul in bank 1 gesteckt, fährt er auch wieder hoch, aber aus und an geht auch wieder nicht.

Also ich bin jetzt planlos:
Hab bis jetzt:

Alles tests laufen lassen wo ich kenn.
Mehrmals alle kabel kontrolliert und rein und raus gemacht.

Und halt alles durchprobiert was geht. Bios auch schon 2 mal neu Problemlos aufgespielt. Glaub ne alte version würd das Problem wohl auch nicht beheben.

Need help!

Msi hat glaub keine Direktgarantie wie andere hersteller und ich habs Board bei Mindfactory geholt, d.h. 15 euro bearbeitungsgebühr und board ewig weg wenns keine guten Tipps gibt, is 1 jahr und 3 Monate alt.

kannst du testweise andere ram-module verbauen? teste deine mal mit memtest86+, wenn der pc bootet (musst ja dazu kein xp booten).

Hmm, eben wieder heimgekommen und wollte weiter testen. PC fährt jetzt überhaupt nemmer hoch. :-(
Hab paar Bänke und 2,3 Module ausprobiert. netzwerkkabel auch abgezogen.

Ohje, was nun?????

Morgen früh gehts ratlose tun weiter....

Hab nur die 4 Geil a 1 GB Module, hab die gestern mit Memtest86 und Memtest 86+v2.01 jeweils 2 mal durchlaufen lassen: 0 Fehler.

Mit den Windowsprogrammen hab ich auch getestet und gleiches Ergebnis. Glaub ich schicks an Mindfactory, schade um die 15 euro aber naja, ein Unglück kommt halt selten allein, Netzteil wurd ja erst vor einigen Tagen getauscht.

Oder jemand hat noch die Bahnbrechende Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh