Big Problem mit Win98 Schnelle Hilfe benötigt

MadMike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
214
Ort
Salzburg/Österreich
Hallo Leute


Ich habe mit Win 98 ein Großes Problem

alle Exe-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen sind aber funkitonsfähig.
(lassen sich mit ihren Dateien öffnen)

nur die Exe selbst nicht.

auch die Standarteinstellung des Doppelklicks hat sich verändert.

Die Systemsteuerung ist lahmgelegt.

Meine Beführchtung, ich habe die Registry verhaut.

Das Problem, will den Computer nicht neu aufsetzten.

Hat irgenwer irgendwelche Ideen??

bitte um Schnelle hilfe.

MfG
MadMike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das Problem ist natürlich nicht grad winzig, hat du mal ausprobiert, die Win98 Version einfach drüber zu installieren? Ohne die Platte zu Formatieren? Das würde ich für die einzig gute Möglichkeit neben der Neuinstallation halten, weil wir wissen ja nicht, was du in der Reg alles geschrottet hast.


Mfg

Hardwarehorst :d
 
Unter Windows98 gibt es doch noch den "Win98 Eigenen Registry Reparierer" einfach Windows herunterfahren und im MS-DOS Modus starten. Und dann SCANREG /FIX eingeben. Versuchs mal somit.
 
Mit drüberinstallieren Ist mir nicht geholfen da die Einträge der Programme dann fehlen und ich nicht mehr alle Programme haben um sie Nachzuinstalliernen.
Das mit MS-Dos ist mir neu mal Testen

Danke schon mal

MfG
MadMike
 
virenbefall ist eher unwahrscheinlich da der Computer seit dem er neu aufgesetzt wurde nicht mehr am Internet war. "nur" Zweitcomputer allerdings sehr wichtig weil er führ spezielle Musikersoftwar benutzt wird die nur sehr schwer zu kriegen ist.

MfG
MadMike
 
Hi !

Im abgesichtertem Modus lässt sich da auch nix mehr starten ?

Wenn Du wirklich in der Registry irgendwelche Einträge verhunzt hast dann hilft ein ScanReg auch nicht mehr - denn das sucht normalerweise nur nach Defekten - überprüft aber nicht die Richtigkeit der ganzen Einträge.

Falls Du ein halbwegs aktuelles Backup von den Systemdaten von der Registry hast wäre das eine Möglichkeit.
Bein Win98 sind das die:
C:\WINDOWS\SYSTEM.DAT
C:\WINDOWS\USER.DAT

Einige Programme machen da auch ein Backup vor der Installation und nennen die dann SYSTEM.<xxx> und USER.<xxx> - wobei das <xxx> dann oft ne Kennung vom Programm ist. PCA z.B. ist ein Backup vom PCAnywhere, NS0 von den Norton Systemworks usw.

Ebenfalls legt Windows ab und zu Systembackups ab.
C:\WINDOWS\SYSBCKUP
Dort liegen dann Files namens RBxxx.CAB - das sind Archive wo auch die USER.DAT und SYSTEM.DAT und auch INIs drin sind.
Schau mal ob Du da halbwegs aktuelle hast.

Vorgangsweise - entpacke die (oder kopiere die Backup Daten aus dem WINDOWS Verzeichnis) z.B. nach C:\SYSBACK

Beende Windows und gehe ins DOS (oder Starte neu und drücke vor dem Windows Logo auf F8 damit Du ins DOS kommst)
Gib LOCK ein und bestätige mit J damit Windows Systemdateien freigegeben werden (braucht man eventuell gar nicht)
SICHERE DIE AKTUELLEN SYSTEM.DAT und USER.DAT aus dem Windows Verzeichnis - z.B. indem Du die einfach umbenennst.
rename SYSTEM.DAT *.SIC
rename USER.DAT *.SIC

Eventuell musst Du die vorher ent-schreibschützen und ent-verstecken.
Mit:
attrib -r -h SYSTEM.DAT
und
attrib -r -h USER.DAT
geht das.

Dann kopierst Du die SYSTEM.DAT und USER.DAT aus Deinem Sicherungsverzeichnis da rein und fügst die Attribute wieder hinzu.
attrib +h +r SYSTEM.DAT
attrib +h +r USER.DAT

---

Falls das auch nix hilft - wieder zurück mit Deinen .SIC Sicherungsdateien und dann hilft wirklich nur noch das Windows drüberzuinstallieren.
Ich hab' das schon öfters beim Win98 gemacht - hat eigentlich immer geklappt.
Die Einstellungen / Programme bleiben - nur Treiber und ein paar Grundeinstellungen musst Du neu einrichten und eventuelle Updates vom Windows etc. neu installieren.
 
Hu, das hört sich aber verdammt nach Subseven an.

Mach mal eine Text Datei in der du folgendes einträgst:

n die sich öffnende Textdatei schreiben wir folgendes:


REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\"%*"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\"%*"

Dann mal einen doppelklick da drauf und schau mal, ob Du nun was öffnen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh