[Kaufberatung] Big-Tower Gehäuse

Grainger

Enthusiast
Ich verspüre mal wieder das Bedürfnis mein System grundlegend aufzurüsten.

Über die meisten Komponenten (CPU, MoBo, RAM, CPU-Kühler, usw.) habe ich schon eine einigermaßen klare Vorstellung, aber beim Gehäuse finde ich einfach bisher einfach nichts, was mich überzeugt.

Im Augenblick habe ich ein (älteres) Antec 1200, mit dem ich aber in einigen Punkten nicht mehr zufrieden bin.

Mein neues Gehäuse sollte die folgenden Kriterien erfüllen:
  • Big-Tower (oder mindestens ein großer Midi Tower) mit ordentlich Platz im Innenraum + Window
  • Einbaumöglichkeit für 3 x 5,25"-Laufwerke (derzeit 2 optische Laufwerke + 1 Cardreader), das ist unabdingbar
  • Filter vor allen Lüftern, gut zugänglich und leicht zu reinigen (in dieser Hinsicht ist das Antec 1200 eine Katastrophe)
  • sehr gute Möglichkeiten für ein bequemes Kabelmanagement ohne Klimmzüge
  • ausreichend Platz für einen größeren CPU-Kühler (z.B. Macho X2 oder ähnlich)
Was ich nicht brauche:
  • alles was mit Wasserkühlung zu tun hat (kommt mir eh nicht ins Haus ;))
  • buntes Plastik am Gehäuse

Beim Aussehen bevorzuge ich ein sachliches, zeitlos elegantes Design ohne Schnickschnack, keinen Plastikbomber, keine Blinki-LEDs, usw.
Material Stahl oder Alu (oder eine Kombination) ist mir egal.

Preis: bis maximal 200 Euro, gerne preiswerter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte dir eigentlich grade das Fractal Define R5 empfehlen, das hat allerdings nur 2x 5,25" Schächte. Sonst ist das Case aber top.

Alternativ würde ich mich mal bei Nanoxia umgucken, so könnte zum Beispiel das Deep Silence 5 was für dich sein. Bzw. sogar das 3er hätte wohl genug Platz und ist dabei halb so teuer.

Danke für Deine Tipps.

Auf die 3 x 5,25"-Schächte kann ich aus diversen Gründen kaum verzichten, aber sonst wäre das Fractal Define R5 sicherlich eine gute Wahl.
Aber das Deep Silence 5 kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.

Beim Durchstöbern diverser Webshops und Herstellerseiten ist mir noch das Corsair Obsidian 750D aufgefallen, das gefällt mir auch ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh