Big Water SE frage

brasillion

Urgestein
Hi krige von nem Kumpel die wasserkühlung nur es fehlt der cpu aufsatz bzw Kühler dafür,was kann ich da als ersatz benutzen?

Und meint ihr kann ich damit auch den chipsatz zusätzlich kühlen?Und wie kann ich die se noch verbessern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
garnicht. am besten was eigenes zusammen zimmern... diese big water dinger sind echt zum reiern... es sei denn du willst nen alten prozi kühlen dann ist der ausreichend

was für kabel hat so ne big water? sind die nicht speziell?

greetz
fooki

brasillion schrieb:
Hi krige von nem Kumpel die wasserkühlung nur es fehlt der cpu aufsatz bzw Kühler dafür,was kann ich da als ersatz benutzen?

Neuen Kühler kaufen und ned unbedingt von Thermaltake.. Sollte am besten nen Kanalkühler sein (Zern PQ(+)) da die Pumpe für nen anständigen Düsenkühler zuschwach sein wird.

brasillion schrieb:
Und meint ihr kann ich damit auch den chipsatz zusätzlich kühlen?Und wie kann ich die se noch verbessern?

Würd ich ned versuchen, da entweder Pumpe zu schwach, oder Radi kommt nimmer nach.. ^^

fooki schrieb:
was für kabel hat so ne big water? sind die nicht speziell?

Kabel? o_O Meinst ned eher den Schlauch? ^^

@brasillion Würde ich an deiner Stelle davon abraten. Wenn du aktuell z.B ein X2 Prozzie verwendest und du mit der TT Big Water zusätzlich den Chipsatz kühlen möchtest, wird das Set hoffnungslos überfordert sein.

Neo, es gibt die Big Water auch mit Dual+Singleradi, trotzdem finde ich Wakülösungen von TT ziemlich beschissen, ist halt nur aufs billigste getrimmt und ich hätte so meine Bedenken bei den verwendeten Komponenten :fresse:

naja für müll hat es zu oft gute bewertungen bekommen - würde mir also diese komentare spaaren, wirkt unseriös/kindisch....

das es mit einer 250-400.- wasserkühlung nicht mithalten kann ist klar nur sollte man sich da die kosten/nutzen auch mal vor augen führen - wer nicht oc'n will sondern nur anständig kühlen ist eventl. mit dem dual+single radi set ausreichend bedient.

Die Dual + Single Radikombination ist auch nicht das wahre...

und wenn man nur die CPU kühlen möchte ist man besser mit nem zb. Sonic Tower + ein guten Lüfter bedient vom kosten/nutzenfaktor...

Der große Nachteil dieser Set´s, wenn man dann anschließend upgraden möchte guckt mann doof aus der Wäsche. Weil die eine Komponente mit der anderen nicht harmoniert.

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
Der große Nachteil dieser Set´s, wenn man dann anschließend upgraden möchte guckt mann doof aus der Wäsche. Weil die eine Komponente mit der anderen nicht harmoniert.

absolut richtig.

nur würde ich mich zurückhalten alles schlecht zu reden was nicht grade mainstream und das tollste und beste ist.

hat hier schonmal jemand versucht ein nicht übertaktetes system damit zu kühlen (cpu/nb/gpu) - die die sich hier melden werden immer gleich rund gemacht sich mit dem "müll" zu trollen. echte zahlen hab ich noch nicht zu gesicht bekommen.

hab hier auch eine mora, nexxxos, mips, lain, gpu-x kombo - trotzdem halte ich mich zurück jeden zu sagem er hätte schrott nur weil er nicht gewillt ist die kosten eines einstiegs pc's nur für eine wakü auf den tisch zu legen...

Ich hab nie behauptet dass es Schrott wäre... und hab auch nichts schlecht geredet. Ich hab nur davon abgeraten, mehr aber auch nicht. Lies dir bitte genau durch was ich geschrieben habe.

Ein Beispiel: Chemical1981 hat eine TT Big Water mit einem Single Radi kühlt nur die CPU. Er hat den X2 @2,3 GHz übertaktet und kommt auf ne Load Temp von ~ 54°. Ich dagegen hatte früher ein TT Sonic Tower + ein Lüfter @2,7 GHz OC Load ~ 49°. Was ist nun besser ?

Ich hab extra den TT Sonic Tower erwähnt, ist deutlich günstiger und besser wie die TT Big Water ;).

*Neo* schrieb:
Ich hab nie behauptet dass es Schrott wäre... und hab auch nichts schlecht geredet. Ich hab nur davon abgeraten, mehr aber auch nicht. Lies dir bitte genau durch was ich geschrieben habe.

mein text bezog sich auch auf deine vorredner. - nicht falsch aufschnappen ;)

*Neo* schrieb:
Ein Beispiel: Chemical1981 hat eine TT Big Water mit einem Single Radi kühlt nur die CPU. Er hat den X2 @2,3 GHz übertaktet und kommt auf ne Load Temp von ~ 54°. Ich dagegen hatte früher ein TT Sonic Tower + ein Lüfter @2,7 GHz OC Load ~ 49°. Was ist nun besser ?

Ich hab extra den TT Sonic Tower erwähnt, ist deutlich günstiger und besser wie die TT Big Water ;).

jup, single radi lösung halt - das macht wenig sinn. abgesehen davon das diese temperaturen nicht viel aussagen da garantiert von zwei verschiedenen mainboards ausgelesen.
aber anderes beispiel: auch ein nexxxos xp + laing + agb + verschlauchung + radi für ca. 200.- macht trotz mörder leistung keinen sinn um nur die cpu zu kühlen und eventl. 8°C-15°C bessere leistung zu haben (ohne oc). - du verstehst was ich meine ?

ich spreche aber auch eher vom tt single+dual radiator set und der kühlung des ganzen systems.

Zuletzt bearbeitet:
DefDan schrieb:
aber anderes beispiel: auch ein nexxxos xp + laing + agb + verschlauchung + radi für ca. 200.- macht trotz mörder leistung keinen sinn um nur die cpu zu kühlen und eventl. 8°C bessere leistung zu haben. - du verstehst was ich meine ?

:hmm: Ich bin doch aber richtig hier ? Forumdeluxx. Das Forum der reichen und schönen.

Klar macht dass Sinn wenn man OC und das optimalste aus seinem Sys holen möchte und genügend Geld übrig hat. Wenn das nötige Kleingeld nicht dafür vorhanden ist -> Sonic Tower o.ä. Also bevor ich mir eine TT Big Water hole würde ich doch lieber das Geld in ne gute Lukü stecken, ist meine Meinung, punkt.

Btw. Mainboard es war dasselbe ;).

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
:hmm: Ich bin doch aber richtig hier ? Forumdeluxx. Das Forum der reichen und schönen.

ah, dann hab ich das missverstanden - dachte das hier wäre einfach ein objektives hardware/software forum und nicht das proll dich frei und hau sinnlos geld raus board. j/k nicht gleich schlagen ;)

*Neo* schrieb:
Klar macht dass Sinn wenn man OC und das optimalste aus seinem Sys holen möchte und genügend Geld übrig hat. Wenn das nötige Kleingeld nicht dafür vorhanden ist -> Sonic Tower o.ä. Also bevor ich mir eine TT Big Water hole würde ich doch lieber das Geld in ne gute Lukü stecken, ist meine Meinung, punkt.

wir reden leider aneinander vorbei.
ich rede davon das eine günstige komplett lösung je nach anwendung sinn machen kann.
du von dem best möglichen ergebnis ohne viel aufs geld zu kucken.
minimal/maximal system, gänzlich verschiedene standpunkte - insofern macht es keinen sinn zu versuchen da auf einen nenner zu kommen ;)

und um den ersten poster auch noch was hoffentlich hilfreiches zu liefern: nimm einen gebrauchten cpu & chipsatz kühler und teste obs bei dir läuft oder nicht. teure neue hardware würde ich für so ein set auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass war jetzt ein Witz, der Smylie dahinter hat gefehlt. Und klar ist dies ein objektives Forum, merkt man ja wohl an den Praxisnahen Tests, welche hier vollzogen werden.

Und wenn man nicht OC kann man genausogut und viel besser auf ne gute Lukü setzen. Ist viel günstiger ;). Es gibt so viele und gute Lukü Lösungen.

DefDan schrieb:
mein text bezog sich auch auf deine vorredner. - nicht falsch aufschnappen ;)

Ich hab lediglich gepostet dass das ganze Wakügedöns von Thermaltake in meinen Augen nichts taugt , verallgemeinern wollte ich rein gar nichts ....wer schonmal allein die Verarbeitung, und das hab ich, gesehen und in der Hand gehabt hat wird wohl wissen warum.
Kühltechnisch greif ich da lieber zu einem Sonic Tower oder dem Scythe Mine Cooler, spare mir dabei viel Kohle und muss nicht hoffen ob die Pumpe der TT-Wakü die nächste Erweiterung noch packt :d

mfg Koxy

also ich habe nen thermaltake bigwater 745 das hat nen single und einen dual radi sowie die neue pumpe, kühle damit meinen a64 3000+, die northbridge und die Graka, habe bei der CPU die ich mit 2400mhz laufen lasse nen temp von 42°C idle und 48-49°C vollast

also wieso soll thermaltake schlecht sein? habt ihr ne phobie gegen "mainstream-produkte"???

ich kann die meinung nur aquacomputer usw. ist gut absolut nicht nachvollziehen

Na solange du damit zufrieden bist, ist es doch ok. Es ist zwar nicht das Optimum aber wenns für dich reicht ist es doch ok.

Ich dagegen würde mich damit nicht zufrieden geben ;)

Jetzt bin ich mal gespannt was Muh-Q zu sagen hat :d

^^ Hehe ja ist hier eher immer das Gegenteil was man so hört, aber egal.

*Neo* schrieb:
Na solange du damit zufrieden bist, ist es doch ok. Es ist zwar nicht das Optimum aber wenns für dich reicht ist es doch ok.

Neo .. ich weiss Deine Meinung zu schötzen, und bin mir sicher, dass Du in Sachen Wakü einiges an Kompetenz zu bieten hast, ABER

In den allermeisten Fällen geht es nicht darum womit DU Dich zufrieden gibst oder was DU für angemessen hällst. Es ist viel mehr maßgebend was der User der fragt für Wünsche und Vorstellungen hat, und genau darauf sollte man dann eingehen.

Ich würde in mein aktuelles System auch NIE ne TT BW Wakü einbauen, aber in dem PC von meinem Schatz, da werkelt ne "Billig Wakü" für ~100€

Edit: Lol ? Woher wusstest Du, dass ich was schreib ?! :p :d ;)

Na, hier sind wir mal einer Meinung... ausnahmsweise :).

Muh-Q schrieb:
Edit: Lol ? Woher wusstest Du, dass ich was schreib ?! :p :d ;)

Wie ich einem Mod hier schon ständig pflege, zu sagen... ich weiß alles :d :shot:.

^^ Hehe, ja ich hoffe aber mal das kommt nicht zu oft vor ;)

Ich meine, wo kommen wir denn da hin wenn hier im Forum immer alle einer Meinung wären ... da wäre das Forum sehr schnell sehr tot :( Und das wollen wir ja nicht ;)

So genug OT :p

Moinsen,
ähm,sacht mal kauft ihr euch auch mal ab und zu die Zeitschrift Hardwareluxx???
Also in der letzten ausgabe wurde einige getestet.Unteranderem auch die Big Water 745,die mit single und Dualradi.
Soweit ich weiss hat sie den Preis/Leistungs Arward bekommen.
Und mal ehrlich für normale user,ist das doch ein einstieg wie das ganze überhaupt funtioniert.
Es gibt numal ein vielzhl von Usern die nett viel Geld haben.
Da kommt doch sowas ganz recht.
Gruss Drexter

PS:Klar ist das nett das beste.
Achja,ich würde einen günstigen CPU-Kühler dazu besorgen und es ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thread nochmal durchlesen und kapieren... möchte mich ungern wiederholen und ja die Hardwareluxx [Printed] liegt neben mir ;).

Das Thema wurde jetzt so oft durchgekaut. Wenn du aufrüsten möchtest dann kannste die komplette Big Water rausschmeißen und ne neue reinmachen... wenn es dir darum geht sinnvoll Leistung rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leudde...
Warum Hackt ihr auf TT rum , ich habe die 745ce mit den dual radis 450L Pumpe und 10mm Schlauch.! Als einziges habe ich den Cpu Kühler gegen nen NexxosXP getauscht und sogar den single Radi Rausgetan. Damit Kühle ich mind. so gut wie son set für 190-240 Euro.!!! Mein X2-3800 @ 2900Mhz wird um die Jahreszeit max nach 5 Stunden CSS so 38Grad warm ... Vielleicht hole ich mir noch nen grösseren AGB aber das wars dann auch.... Also bin zufrieden mit verarbeitung und Leistung echt :-) !!
Mfg.. Ox

Man könnte jetzt stundenlang diskutieren...

Hier ein Zitat von mir...

*Neo* schrieb:

Jeder hat verschiedene Ansprüche, Geschmack und Meinung.

Es hat nicht mit rumhacken zu tun. Es gibt einfach Produkte die schlecht, gut oder super sind... je nach den eigenen Ansprüchen eben... und was der Geldbeutel hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
Es hat nicht mit rumhacken zu tun. Es gibt einfach Produkte die schlecht, gut oder super sind... je nach den eigenen Ansprüchen eben... und was der Geldbeutel hergibt.

Jo. Ich komm halt mit nem Renault Clio auch von A nach B aber die Mercedes E-Klasse macht mehr her.:bigok:

*Neo* schrieb:
Ich bin doch aber richtig hier ? Forumdeluxx. Das Forum der reichen und schönen.

Genau. Wir kacken aufs Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ox1974 schrieb:
Also Leudde...
Warum Hackt ihr auf TT rum , ich habe die 745ce mit den dual radis 450L Pumpe und 10mm Schlauch.! Als einziges habe ich den Cpu Kühler gegen nen NexxosXP getauscht und sogar den single Radi Rausgetan. Damit Kühle ich mind. so gut wie son set für 190-240 Euro.!!! Mein X2-3800 @ 2900Mhz wird um die Jahreszeit max nach 5 Stunden CSS so 38Grad warm ... Vielleicht hole ich mir noch nen grösseren AGB aber das wars dann auch.... Also bin zufrieden mit verarbeitung und Leistung echt :-) !!
Mfg.. Ox

Das TT-BW-Set kostet ca. 105€
Der Nexxxos XP kostet 43€
Dann noch bischen Geld für den 10er Schlauch.

Macht dann mindestens 150€.

Zern PQ+ 35€
3m Schlauch + Anschlüsse ca. 15€
Eheim 1046 mit Anschlüssen/Adaptern 35€
Aufsteck-AGB 24€
HTF3 Dual (Radi) 55€
Lüfter 8€
----------------------------------------
172€

Das Set kostet dann vll. 30€ mehr, dafür kühlt es sicher besser und sieht imo auch besser aus.
Vorallem lassen sich die Komponenten bei einer Aufrüstung weiterhin verwenden oder auch noch gut verkaufen.

Die Komplett-Sets sind ja eine ganz nette Sache, aber wer sich nur ein bischen mit der Materie beschäftigten will, der bekommt eine individuelle WaKü mit beserer Leistung.

Hy Leute,

Eure Meinung zu der TT Big Water hab´ ich ja jetzt schon nachlesen können und sicherlich ist dieses Set (also ich meine die 745 mit Dual- und Singleradi) nicht mit einer professionellen Wakü zu vergleichen. Ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken, mir hier im Forum eine zuzulegen. Jetzt meine Frage...
ich habe derzeit auf meinem Pentium D930 einen TT Big Typhoon sitzen und leichte Temperaturprobleme beim OC. Ich verspreche mir von dem Set eine durchaus bessere Kühlung als die, die ich bisher im Einsatz habe. Bin ich da auf dem Holzweg?? Das Set wird zusammen mit einem GraKa- Kühler angeboten, den ich dann eigentlich auch für meine X850XT einsetzen möchte. Lohnt isch für mich der Umstieg, oder soll ich es wirklich bleiben lassen? Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen und Anregungen.

LG
Tawolgany666

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh