bike säubern, am besten wie?

anticucho

Enthusiast
war mit dem mtbike ein wenig in der pampa und des schaut nun etwas matschepampig aus ;) wie säuber ich des am besten?

zb mitm kärcher vonna tanke rüber und dann mit nem trockenen tuch trockenreiben?

was ist mit kette, schaltzeugs, mit dünnen ölfilm bestreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele mit Wasser getraenkte Lappen (am besten einen Eimer voll machen; kann auch etwas Spueli mit rein), womit den Rahmen sauberwischst. Danach einen Trockenen Lappen nehmen, bin bisschen Oel auf die Kette, dann die Kette damit sauber machen.
Danach Oel auf die Riztel und mit trockenem Lappen saubermachen (klein geschnittene Lappen eignen sich am besten, um in die Zwischenrinnen zu kommen).
Danach wieder die Kette.

Die Laufraeder mache ich meistens mit einem leicht feuchten Lappen sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kärcher solltest du nicht nehmen. Da wäschst du die ganze Schmierung des Fahrrads raus. Am besten den Rahmen wie beschrieben mit einem Lappen sauber machen (ich nehm auch einen Autowaschschwamm) - allerdings versuche ich möglichst nicht zu viel Wasser zu nehmen, das hängt aber auch vom Grad der Verschmutzung ab.
Die Kette und Kasette kannst du beispielsweise auch mit ner alten Zahnbürste oder nem leicht geölten Lappen sauber machen.

Wenn du Lust und etwas Zeit hast und dich das Thema interessiert, dann lies dir mal diesen Link hier durch: http://www.fahrradmonteur.de/kettenpflege.php

Niemals nen Hochdruckreiniger nehmen...wenn du nicht willst das es bald quitscht.

Nutze auch keine scharfen Reiniger. am besten ist das gute alte Spüli und als Tip. Fensterreiniger für die Kette, am besten mit ner weichen Zahnbürste die Ritzel säubern.

Abwaschen Polieren Abwaschen Polieren ^^

Habe immer mit Spüli alles sauber bekommen.

Wasserschlauch oder (wenns sein muss) Hochdruckreiniger aber mindestens 1m Abstand und nie direkt auf Lager (Naben, Kurbel, Federung usw. richten). Mit einem Eimer gehts auch, wenn die Kiste aber richtig eingesaut ist, brauchst Du 2-3 Eimer. Ein Schlauch mit nicht zu kräftigem Strahl ist wohl das gesündeste... Hinterher gut trockenreiben und Kette ölen und evtl. Pedalfeder (bei Klickpedalen) und Schaltwerk und Umwerfer mit ein paar Tropfen Öl versehen (an den Gelenken). Vor der nächsten Ausfahrt das überschüssige Öl von der Kette abwischen - so hast Du jahrelang Freude am Bike. Und wie schon erwähnt, ich mache auch nur etwas Spüli ins Wasser.

Jo, mit nem Gartenschlauch!
Erst mal nur nass machen und ein bissschen einwirken lassen, dann mit nem Strahl aus etwas Entfernung drüber.
Den restlichen Dreck mit nem Lappen abwischen und alle beweglichen Teile etwas ölen!

wenn es wirklich sehr dreckig ist, dann kann man schon in der autowaschbox (natürlich großer abstand mit der lanze) mal drübergehen

sonst tut es daheim ein lappen und ein eimer wenn man das regelmäßig macht. danach wie schon gesagt wurde ist bisschen öl an kette usw. nicht verkehrt.

Kann mich nur anschließen, einfach abspülen (den groben Dreck), dann mit nassem Lappen, trockener Lappen, Öl, ... den Rest kennst du ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh