Bilanzaufgabe

R-Style

Enthusiast
Ich weiss dass das eigentlich ein Hardwareforum ist, allerdings hoffe ich einfach mal das es hier auch ein paar Leute gibt die sich mit Bilanzen auskennen.
Es geht sich um folgendes:

Eine Bilanz hat eine Summe von 5.300€. Das Anlagevermögen beträgt 5.000€ und das Fremdkapital 2.600€. Wie hoch ist die Eigenkapitalquote?
Wie beurteilen Sie diese Eigenkapitalquote?

Diese Aufgabe kommt aus einer Klausur welche ich letztens geschrieben habe (ich studiere Business Informatics 2. Semester).
Ich denke das ich die Aufgabe richtig gelöst habe indem ich Bilanzsumme-Fremdkapital=Eigenkapital gerechnet habe und anschließend Eigenkapital/Bilanzsumme * 100...
Beurteilt habe ich diese Eigenkapitalquote als sehr gut, da in Deutschland die Quote wohl bei ca 20% im Durchschnitt liegt(laut unserem Dozenten)

Jetzt bin ich mir allerdings nicht Sicher und würde gerne Gewissheit haben, da meine Kommilitonen mir dazu auch nichts sagen können hoffe ich auf Euch! ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn ich nicht so der buchhaltungspro bin, stimmt dein Rechnungsansatz gem. Eigenkapitalquote
auch hat mir Google gesagt, dass die 20% in etwa stimmen.
und damit wären die rund 51% Eigenkapitalquote sehr gut, da deutlich grösser als 20%.

Allerdings verwirrt mich dann der Punkt mit dem Anlagevermögen..
Naja, ich war in BWL schon immer scheisse :)

Zur Bewertung:
Je mehr man über die Bilanz weiß, desto besser kann man das bewerten.
Das AV beträgt 5k sprich man hat einen guten Teil davon selbst finanziert, das spricht für das Unternehmen (AV=> langfristig, UV=> kurzfristig; Sprich man hat langfristig Kapital angelegt, was theo. gut ist! Und das mit einem guten Prozentsatz eigener Mittel).
Je höher das EK ist, desto stabiler ist ein Unternehmen, aber das sollte man nicht alles pauschalisieren.
Man muss auch immer schauen wie langfristig das FK ist.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass bei hohem EK und einer "guten" Quote, man theo. leichter Kredite bekommt.

Hoffe das hilft dir grob.
Hier haben wir ja etwa 50% wenn ich das grob richtig gerechnet habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Eine EK Quote iHv 20% ist m.E. im Wesentlichen im Durchschnitt. Gut oder Schlecht ist relativ.
Wobei man für eine abschließende Beurteilung sicherlich die gesamte Bilanz eines U betrachten sollte - z.B. das o.g. Verhältnis von AV zu UV.

So lange das EK noch nicht links steht, sind Werte im Bereich von 10-30% im "Mittelstand" durchaus im Rahmen. Im Hinblick auf die Kreditvergabe spielen Sicherheiten tatsächlich eine größere Rolle - z.B: gibt es einen Kundenstamm zu verpfänden etc.

Ja Danke sehr, ihr habt mir wirklich geholfen!! So weiss ich das ich die Aufgabe schon mal richtig habe, die anderen konnte ich mir ergooglen bzw dem Script entnehmen... ;-)

Ek-Quote musst du immer branchenabhaengig sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh