Bild/Auflösung verbessern beim HTPC

Andy133

Enthusiast
Hallo,

hab da ein kleine Problem ! Ich will mit der Software TV Central ein HTPC aufbauen ! Hab dazu ein Aopen EZ 65 , P4 2GHZ , GF4 MX mit TV OUT , SkyStar 2 ... Naja Windows installiert und dann die Software TV Central . Bloß mein Problem ist das das Bild einfach "kacke" ist ! Also die kleinen Wörter sehe ich auf meinen Sofa (ca 3 m von dem Fernseher entfernt ) nicht mehr und die Wörter im Hauptmenü sind auch nicht wirklich deutlich zu lesen ! Liegt das nun an meinem TV OUT oder an meinen Fernseher ( Lifetec 55er Bild glaub ich nichts besonderes ! )

Hoffe das gehört hier rein und jemand kann mir helfen !

e/ hab das über svideo out der Grafikkarte an ein scart modul wo cinch rein kommt angeschlossen. ( Hoffe das ist zu verstehen )

MFG

ANDY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das die Schrift unscharf und schwer zu lesen ist, ist bei Fernseher mit Röhre normal.
TV ist viel grob pixliger als ein CRT oder TFT.
Auch mit einer Matrox die bekannt dafür sind das sie das beste TV-Bild haben, ist die Schrift unscharf.

Da hat man nur zwei Möglichkeiten.
Mit Röhren TV, Schrift und Symbole so groß machen wie es geht oder sich ein TFT-Tv zulegen.

aha danke damit hab ich dann die fehlerquelle gefunden ! problem wird sein das die TFT TVs einfach zu teuer sind ! Mist ! Hab mir extra einen netten Barebone gekauft und mein Fernseher macht schlapp !

naja, zum Filme und Bilder schauen oder MP3 etc hören
ist ein Barbone mit Röhren-TV vollkommen ok
aber zum surfen und Briefe schreiben vom Sofa aus, taugt ein Röhren-TV nicht wirklich

jo hab ich damit auch vor bloß die schriften im HTPC TOOL TV Central sehn so kacke aus !

danke nochmal

Mir einer GF4MX kann man ein gutes TV Bild bekommen!
Versuch erst einmal unter den Eigenschaften der Grafikkarte die Auflösung von 720x576 bei 32 oder 16 bit mit 60Hz. Ist zu finden unter einer Einstellung die "Alle Modi auflisten" heisst.
htpc%20mx440.JPG

Und versuch auch mal die Schrift etwas größer zu bekommen, aber sobald du die Auflöung auf 720x576 umgestellt hast bekommst du ein sehr viel schärferes -> besseres Bild.
v3nom

thx hat mir ein besseres bild besorgt werd nacher mal die schriften hochstellen

würde es was bringen ne matrox zuverbauen ?um noch ein besseres bild zu bekommen ?

HI!

Müsstest mal den TV-Chip nennen, der auf deiner VGA verbaut ist (im Treiber zu finden). Ich hab zum Besipiel einen von Conexant, auf einer GF4 TI. Im Verbund mit dem TV-Tool, ergibt das ein Klasse Bild auf einem normalem TV. Probier mal das TV Tool aus (Demo) und kauf es dann, falls es Besserung bringen sollte (vielleicht bringt dich das Forum dort weiter unter tvtool.de oder so). Ansonsten seien noch die sehr hilfreichen Foren von htpc-news.de und myhtpc.de erwähnt. Dort wirst du alle Antworten auf deine Fragen finden!

Gruß, Sachent

Ich hatte lange eine GF4 Mx440 drin die gab auch ein klasse Bild, leider nur mit Trauerrändern. Habe dann gestern mal ne Matrox G400 eingebaut und das Bild ist (behaupte ich mal) genauso gut, aber man kann es ganz genau skalieren und das an sich ergibt wiederum das beste Bild bis her.....

ja tv tool hab ich mal gesaugt bloß weiß überhauptnicht was ich da einstellen soll!

also der TV Ausgang der MAtrox karten ist definitiv besser.....
ich würde daher zu einer g400 raten.....

ja werd ich mir aml zulegen und testet ! der eine tip hat ja schon ein viel besseres bild gebraucht vielleicht kann ich den rest ob ne Matrox rausholen hab nämlich kein plan vom tvtool

also soo kompliziert ist tvtool nicht. Arbeite dich eben mal dort durch das Forum oder die Anleitung durch. Hab wie gesagt mit miner GF4 TI ein perfektes Bild mit genauer Skalierung ohne Trauerränder. Bevor du dir ne neue VGA holst, kannst ja nochmal mit TVTOOL probieren....

ja ka mein tv out wird von tool auch nicht unterstützt weil der chip von nvidia kommt und die irgendwelche pläne rausgeben ! ja mal sehen was ich so finde ! vielleicht gibs ja irgendwo anleitung ! denn es muss doch möglich sein ein schwarfes , gutes bild hinzubekommen weil dann ist tV Central ein geiles Programm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh