Bild defekt beim Bootvorgang!

Paule

Neuling
Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem beim Bootvorgang.
Hier mal die einzelnen Phasen und die jeweiligen Bildprobleme:

1. Infos zur Grafikkarte = Bild okay
2. Biosinfos, Laufwerke usw. = Bild ist zusammengeschrumpft
3. Infos vom Raidcontroller= Bild okay
4. Windows Bootlogo = Bild ist zusammengeschrumpft
5. Windows "Willkommen" = Bild okay
6. Desktop = Bild okay

Wenn bei 2. und 4. das Bild zusammenschrumpft, wird deutlich sichtbar nicht mehr die gesamte Bildschirmfläche für die Anzeige benutzt. Oben, links und rechts sind dann einige Zentimeter komplett schwarz.

Kennt jemand dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du an Deinem Monitor n OSD hast schau doch mal nach, inwieweit sich die Hz Zahlen bei den verschiedenen Bildern verändern. Und welche auflösungen da gefahren werden

Hier sind die Hz Zahlen der einzelnen Phasen:

1. H: 31,1 Hz
V: 69,2 Hz

2. H: 31,2 Hz
V: 59,5 Hz = Bild geschrumpft

3. H: 31,0 Hz
V: 69,2 Hz

4. H: 31,1 Hz
V: 59,5 Hz = Bild geschrumpft

5. ist zu schnell weg

6. H: 68,6 Hz
V: 84,9 Hz

Die Auflösung wird im OSD leider nicht angezeigt.
Scheint wohl an der Vertikalfrequenz von 59,5 Hz zu liegen.

Was kann ich dagegen tun? Ne Idee?

Du kannst deinen Moni an dem Punkt einstellen wenn de schnell genug bist wenn net drück Pause wobei das doch wirklich sch... egal ist beim Bootvorgang... :rolleyes:

So wirklich schlimm ist das natürlich nicht...aber es nervt doch schon ein wenig.
Durch das Schrumpfen verschiebt sich das Bild auch um ein paar Zentimeter und im Bios (da ist das auch so) kann man dann die rechte Seite nicht mehr vollständig lesen. Auswendig gelernt hatte ich das bis jetzt noch nicht... :rolleyes:

Ich kann da im OSD nix verstellen. Die Hz Daten stehen da nur unter dem Punkt "Info". :(

dann machs wie mito es sagt. Bei den entsprechenden bildschirmen "Pause" drücken und einstellen.
Daß heißt, das du das ja nur bei einem machen musst, der Andere nutzt ja quasi die gleiche Einstellung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh