Bild durch Lüfterdrehung erzeugen ^^

takk¥u

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
1.129
Ort
Fulda
Mir kam die Idee dass man ja vieleicht durch die Lüfterdrehzahl ein Bild in der Mitte des Lüfters (wo normal Aufkleber pappen oder so) enstehen lassen könnte. Meint ihr das ist möglich und wie könnte man das bewerkstelligen. Hab absolut kein Plan außer einfach drauf los und ausprobieren :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst sowas wie ne spirale die dich dann ganz kirre macht wenn du drauf guckst oder sowas?
 
Eher sowas was im Stand kein Sinn ergibt aber wenn mans schnell dreht zu einem Bild mutiert
 
Geile Idee, aber mit nem statischen Bild, sprich irgendwelchen Punkten die durch die Rotation optisch zu Kreisen verschmelzen, ist das total sinnlos find ich. Interessanter wäre es LED's reinzumodden und die mit Rotationfrequenz anzusprechen, da könnte man zum Beispiel ein einfaches (viel Platz ist ja net) - trotz Rotation - stehendes Symbol darstellen.

Probleme:
- Eine ausreichende Menge LED's draufbekommen
- Die mit Strom zu versorgen (kann ja net einfach die Lüfterspannung nehmen)
- Die so reinzumodden das der Lüfter danach net eiert
- Eine entsprechende Ansteuerlogik zu konzipieren (müsste ja die Drehzahl auslesen können und die Ansteuerfrequenz entsprechend anpassen)
 
starmind schrieb:
Geile Idee, aber mit nem statischen Bild, sprich irgendwelchen Punkten die durch die Rotation optisch zu Kreisen verschmelzen, ist das total sinnlos find ich. Interessanter wäre es LED's reinzumodden und die mit Rotationfrequenz anzusprechen, da könnte man zum Beispiel ein einfaches (viel Platz ist ja net) - trotz Rotation - stehendes Symbol darstellen.

Probleme:
- Eine ausreichende Menge LED's draufbekommen
- Die mit Strom zu versorgen (kann ja net einfach die Lüfterspannung nehmen)
- Die so reinzumodden das der Lüfter danach net eiert
- Eine entsprechende Ansteuerlogik zu konzipieren (müsste ja die Drehzahl auslesen können und die Ansteuerfrequenz entsprechend anpassen)

sehr gute idee, ich hatte da mal so nen kreisel der hat des auch so gemacht...

ganz genau die freq muss es ja net sein, wenn man zB ein ternmuster macht, dann könnte isch des ja auch minimal drehen!
 
PoWerBaR schrieb:
sehr gute idee, ich hatte da mal so nen kreisel der hat des auch so gemacht...

ganz genau die freq muss es ja net sein, wenn man zB ein ternmuster macht, dann könnte isch des ja auch minimal drehen!

Jep sähe bestimmt saugleil aus, wären halt immer noch besagte Probleme. LED's gibts ja mit 3mm also kann man das Platzproblem hinten anstellen. Auch das Problem mit dem Rundlauf ist - wenn man sich beim Einbau Mühe gibt - zu verhindern. Bleibt noch die Ansteuerung und die Stromversorgung. Aber dazu fällt mir jetzt spontan nix ein. Kabel legen ist sicher ne schlechte Idee, dreht sich ja :)
 
jepp, das ist das grösste prob, was starmind da anspricht! ich rufe KORK, bitte kommen sie. Naja spass bei seite, der könnte euch da was erzählen wie man das man. Induktive energieübertragung an eine Ventilator, der statt Rotoren eine LED-Laufschrift macht. Fragt ihn mal wenns euch interessiert.
 
Und hier bin ich. :d

Ich kann euch nur sagen, dass das gar nicht so einfach ist...
Habe mal in einer Arbeit so eine Berührungslose Energieübertragung an eine rotierende Leiterplatte realisiert und weiss da deswegen etwas drüber. ;)
Ein weiteres Problem ist dann die unregelmäßige Drehzahl des Lüfters. Die müsste erstmal gereglet werden!

Wenns euch noch weiter interessiert, kann ich euch mehr dazu sagen, Schaltpläne posten, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
du ich bin auch net ganz bleed... ;) das des mit der "berührungslosen energieübertragung" wohl scheitern wird (deine idee ist ja auch induktive kopplung oder?)

zum andren fände ich allerdings die drehzahl kein problem, da es wegen mir ja a weng sich drehen dürfte (was ja dann langsam wäre...)

aber mir ist auch klar, dass des hier ein hirngespinnst ist und bleiben wird... aber evtl finden wir ja nen hersteller der so was mal baut
 
PoWerBaR schrieb:
also ich weiß, dass es das schon gibt... zum einen hatte ich diesen kreisel, zum andren gibts uhren, wo so leds (5 übereinander) ganz schnell hin und her geschwenkt werden, und des dann aussieht als stehe die schrift in der luft...

Wie gesagt generell kein Problem, aber wo den Saft für die LED's herbekommen? Masl hat in seinem Post ne gute Idee gebracht - Induktion - aber schon das wäre nu gute Bastelleistung weil man ja quasie irgendwie in den drehenden Teil des Lüfters (Dauermagnet) noch ne Spule legen müsste. Und inwieweit die bestehende Spule ausreicht dort einen Strom zu iduzieren oder ob man da auch noch was modden müsste weis ich jetzt auf Anhieb nicht. Vielleicht kann KorK helfen. Und selbst wenn das dann gehen würde hat man noch keine Ansteuerung für die LED's...


Aber ich glaube allein der Platzmangel macht dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PoWerBaR
Hab nie gesagt du wärst bleed. ;)
Ja, auch meine Realisierung bezieht sich auf eine hochfrequente, induktive Kopplung nahc dem Schaltnetzteil-Prinzip. Ist mit die einzigste Art das zu realisieren...
Das mit der leicht ungleichmäßigen Drehzahl wird oft unterschätzt. Das sieht sehr schnell nach gar nichts mehr aus! Glaub mir, das weiss ich mit Sicherheit!
Wobei, wenn man einen etwas besseren Lüfter nimmt, der ein Tachosignal zur Verfügung stellt, dann müsste man sogar Drehzahl unabhängig daraufhin synchronisieren können. Man müsste lediglich ein Paar LEDs immer beim Signal einschalten. Das sollte ein schönes Stehendes Bild ergeben...
Hmm, das wäre echt einen Versuch wert. Nur leider atm überhaupt keine Zeit.
 
PoWerBaR schrieb:
du ich bin auch net ganz bleed... ;) das des mit der "berührungslosen energieübertragung" wohl scheitern wird (deine idee ist ja auch induktive kopplung oder?)

Daran muss es nicht scheitern, das hat KORK ja gebaut, deshlab hab ich nach ihm gerufen. Die Sache ist, dass es schon geht aber halt aufwendig und kompliziert ist. Un man muss viel von Induktive Übertragung und Transformatoren verstehen --> Nix für mich. :d

Das mit der Drehzahl sehe ich auch als kleinere Prob an, da bei Lüfter diese ja vorhaden ist.

Aber was mir da grad in den Sinn kommt, es könnte auch einfach gehen, wenn es möglich ist die Versogungsplatine im Lüfter anzuzapfen. Ich glaub ich weiss was ich nächstes Wochenede mach, obwohl ich da eigentlich mal mein LCD zusammenbauen und testen wollte. Mal sehen, wenn ich nicht wider am Samstag ins Geschäft muss, probier ich das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versorungsplatine des Lüfters kann man schon anzapften, aber die dreht sich nicht mit. Da wärst du nicht weiter als vorher. Ist sowas wie wir beim Bapat hatten Masl. ;)
 
mmh jo stimmt uch wieder, an die schliefkontakte hab ich auch schon gedacht, kannste aber nicht arritieren. Naja dann bastel ich halt doch am LCD
 
über einen uC der die rpms ausliest und abhänig davon die Leds blinken lässt! also wenn du die Schleifkontakte hinbekommst, was ich nicht glaube, dann ist die Ansteuerung ein klaks!
 
hmm, da hat je jeder den jeweils andren teil ;) naja ma gugn, zeit hab ich grad net, da ich teppichböden rausreiße (vollverklebt zum :kotz: en)

die frage ist halt, olb man die so realisieren kann, dass der strom unterbrechungsfrei ist, zwecks µC? obwohl nen C davor...

was spricht eigentlich ggn kleine batterien? den leds reicht des ne ganze zeit, die frage ist halt wie hungrig der µC ist?
 
Ist zwar denkbar, nur haste schonmaöl an den Platz gedacht. nen uC mit passender Schlatung drum rum bekommste da nur sehr schwer rein, also vergessen wir das mat, muss ja auch nciht sein oder?
 
mal ne kleine frage, wie wärs mit einer lichtschranke ?

also dass du einen teil vor den lüfter machst, einen hintendran, und jedesmal den leds saft gibst, wenn der kontakt unterbrochen wird

ich weiß bloß leider nicht, wie groß/klein es die gibt, aber das könnte gehen :p
 
naja tigger was bringt ne lichtschranke? damit kannste die umderhungen messen, aber die wissen wir ja eh schon, also macht das keinen sinn. gibts übringes schon son in 2-3cm länge und 0.6 cm Durchmesser (gell Kork, du weisst an was ich da denke). Also das mit der Spnnungsübertragung ist einfach nicht so auf die schnelle zu lösen, und wenn dann ist der Platz halt auch noch sehr kanpp bemessen.
 
ich hab doch extra ein beispiel dazu, jede lüfterschaufel durchbricht den kontakt und dabei kann man doch was auslösen :rolleyes:
 
na da war wohl einer schneller als ihr!

aber die idee von euch war auch nciht schlecht!

der lüfter ist zumindest mal ein anfang
 
mmh, würde ich allerdigns auch gerne wissen wie die das hinbekommen haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh