Bild eingebrannt beim TFT???

TaZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.063
Ort
Paderborn
Schönen guten Tag,

und zwar habe ich e etwas seltsames an meinem TFT hier in der Firma entdeckt. Und zwar habe ich den Rechner eben neu gestartet und mußte dann beim Anmeldebildschirm feststellen das sich doch glatt meine Taskleiste in das Display eingebrannt hat. :stupid:
Ich dachte eigentlich, das das technisch nicht möglich ist, aber es ist kein Witz. Meine Kollegen haben auch schon blöd geschaut.
Kann sich von euch das jemand erklären? Gerät ist ein HP 2025 (20" TFT). Zwar läuft der Rechner die ganze Woche durch, aber der Monitor wird immer abends ausgeschaltet.

TaZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch noch nie gehört oder gesehn. Und bin der Meinung das dies eigentlich nich passieren dürfte.
 
meine Taskleiste in das Display eingebrannt hat.
Wie soll das aussehen? Ist die noch "zusehen", wenn man den Rechner ausmacht oder wie soll das sein ?
 
is schon ein bisschen seltsam...

hab ma bei meinem tft im manual nachgeschaut:

da steht, dass das passieren kann...
allerdings gehts, laut anleitung, von alleine weg; oder man soll den TFT für längere zeit ausschalten...
 
patrock84 schrieb:
Wie soll das aussehen? Ist die noch "zusehen", wenn man den Rechner ausmacht oder wie soll das sein ?

Also wenn der normale Windows XP Anmeldebildschirm da ist sieht man halt ganz leicht die Taskleiste auf dem blauen Hintergrund.
 
Hab ich auch noch nie gehört oder gesehn. Und bin der Meinung das dies eigentlich nich passieren dürfte.
Doch, dass kann auch bei einem TFT passieren. Gerade die größeren S-IPS Panels sind leider doch recht anfällig dafür. Allerdings sollten es temporäre Effekte sein, die von selbst, ohne Tricks -wie für ein paar Stunden ein weißes Bild anzeigen- wieder verschwinden. Insbesondere in der Aufwärmphase habe ich schon bei vielen S-IPS Geräten dieses Problem beobachten können. Apple hat deswegen extra einen Hinweis geschrieben, da es doch einige unzufriedene Kunden gab.
Machen kann man dagegen nix, aber es sollte eigentlich von selbst verschwinden. Ansonsten vielleicht doch mal für ein paar Stunden ein komplett weißes Bild anzeigen lassen, bzw. zumindest an der Stelle der Taskleiste.

Bei einem PVA Panel habe ich das Phänomen auch nach Stunden noch nie beobachten können. Der Link bei prad geht auf die Einbrenneffekte ein, die wirklich bei langen, statischen Anzeigen vorkommen können. Hinzu kommt der von mir genannte "schnelle Burn-In", der bereits nach wenigen Minuten für kurze Zeit sichtbar bleibt, aber dann von selbst verschwindet. Mehrfach beobachtet.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich die PCs in unserer Leistelle laufen auch 24/7 und dort sind die Fenster der Programme in die TFTs eigebrannt. Ein LG 17 Zoll und ein ViewSonic 19Zoll. Sieht nicht so toll aus.
 
Ok. Wenn der TFT 24/7 läuft könnte ich das verstehen. Nur meiner läuft nur die 8-9 Stunden täglich, wenn ich in der Firma bin. Wochenende und Nachts ist der aus. Also komplett aus. Noch nicht einmal Standby. Von daher wundert mich das ein bisschen...
 
Noch nicht einmal Standby. Von daher wundert mich das ein bisschen...
Ist der Burn-In Effekt denn geblieben? Oder verschwindet er recht fix wieder? Dieser "schnell kommende und schnell gehende" Burn-In ist leider -wie schon erwähnt- ein Effekt, den ich schon bei zig S-IPS Panels im Bereich ab 20" gesehen habe. Besonders bei 23" Geräten.

Gruß

Denis
 
@monstersemmel: Hab schon unserem Lieferanten ne Mail wegen Austausch geschickt.. :d

@Sailor Moon: Der Effekt ist sofort nach dem einschalten sichtbar und geht auch nicht weg. Schaue morgen mal ob sich was getan hat nachdem das Teil über das Wochenende aus war.
 
Laut Prad soll man den Monitor einfach die gleiche Zeit wie er das eingebrannte Bild zeigte ein nur Weißes Bild anzeigen lassen. Also 8 Stunden oder auch mehr.

Man kann mit Paint ein leeres Bild abspeichern und mit dem Windows Diashowtoll das Bild auf den ganzen Bildschirm strecken ;)
 
So, nachdem der Monitor übers Wochenende aus war war der Effekt fast weg. Da ich aber noch einige Pixelfehler hatte, wurde er trotzdem ausgetauscht. Da es das Model 2025 nicht mehr gibt, habe ich halt das aktuelle Modell 2035 bekommen. :d

Mal schauen wie lange der hält...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh