Bild eingebrannt

Ashampoo

Enthusiast
Hi,

Ich glaub bei meinem LG 1952TQ hat sich das bild ein wenig eingebrannt..
Also ich ahb ein paar weisse wölkchen im unterne drittel :(

Was kann ich dagegen machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise gibt es ein Einbrennen bei LCDs nicht. Was du versuchen kannst ist für einen längeren Zeitraum ein vollflächig weißes Bild anzeigen zu lassen, das soll bei ähnlichen Effekten wohl evtl. helfen.

Kannst du ein Bild davon machen? Wäre interessant wie das konkret aussieht bei dir.

Hinzugefügter Post:
sehen tut man nix auf dem bild ist ja klar ;D

aber bei mir ist da genau zwischen 14:27:48 und 28:01 ein paar weisse wlkchen

Zuletzt bearbeitet:
lol n4p xD wenn du nen screenshot machst sieht ma klar nix, musst schon echt abfotografieren wenns am monitor liegt ^^

wIe soll ich denn sowas abfotografieren ?!?
egal welche verschlusszeit und blende ich sehe nix

nimm ma cillit bang und versuchs damit , sowas hatt ich auch mal. Ne verschmutzung die mit wasser ned runterging

Das würde ich auf keinen Fall machen!

Die empfindliche Fläche eines TFTs mit aggressivem Reiniger zu behandeln kann ordentlich nach hinten losgehen (dann siehst gar nix mehr).
Besorg dir lieber speziellen TFT Reiniger.

Einbrennen kann nicht sein, selbst bei aktuellen Röhren musst man sich schon Mühe geben um da ein Bild einzubrennen.

Reinigen ist angesagt;).

Sieht aus wie Kratzer, als wäre was drüber geschliffen und das Material "milchig" geworden..

hmm, ganz komisches zeug ^^ aber einbrennen is das fast sicher net, viel zu lokal und ungleichmäßig... am besten mal vorsichtig drüberfühlen, ob sichs anders anfühlt als der rest der tft-oberfläche würd ich sagen... dann kann man weiterschaun

also von den 38 tft's hier bei mir @ work, sind bei 14 mehrere "bilder" eingebrannt, das sind die, wo arbeitsbedingt keine bildschirmschoner/energiesparoptionen aktiv sind, also das geht schon das einbrennen, auch bei tft's, sogar richtig "deutlich" erkennbar was da mal fuer fenster waren

bevor du da versuchst zu reinigen -> ausschalten und warten bis wirklich abgekuehlt ist, sonst kann es lustige nebeneffekte geben, und keinesfalls mit cilit bang oder anderen aggressiven stoffen (wer gibt so daemliche tips ?)

Also jetzt mal an alle skeptiker und dummschwätzer... ^^

Ich hab hier 2 Hyundai L90D+ (ja, weiß, dass des nich mehr die neusten sind) auf dem rechten hatte/habe ich immer winamp mit standartskin laufen. vor 2 oder 2 monaten hat mich mal fast der schlag getroffen, als ich mitm photoshop auf dem monitor rumgewerkelt hab. da hab ich auf grauem hintergrund plötzlich die genauen umrisse der winamp-"konsole" gesehen mit allen buttons usw. sah auch wie eingebrannt aus. leicht weiß. hab dann im paint verschiedene hintergrundfarben dahinter geklatscht um sicher zu gehn, dass mich meine augen mich nicht täuschen. Jedenfalls hab ich auch nach wie vor keine Sinnvolle erklärung dazu gefunden. Ich weiß nur, dass es so war und mittlerweile nicht mehr so is, was wohl daran liegt, dass ich jetzt auch andere programme auf dem monitor regelmäßig ausführ.

@HammerWar: TFTs kennen dieses "Einbrennen" nicht mehr. Wenn doch, dann müsste sich bei vielen TFTs das "Start" unter XP oder das Vista-Zeichen links unten eingebrannt haben ;)

@HammerWar: TFTs kennen dieses "Einbrennen" nicht mehr. Wenn doch, dann müsste sich bei vielen TFTs das "Start" unter XP oder das Vista-Zeichen links unten eingebrannt haben ;)

Einbrennen gibts bei TFT's sehrwohl auch... zwar extrem selten aber es kann passieren, hab ich selbst schon öfters gesehn ;) Zwar bis jetzt nur bei Fernsehern, keinen PC Monitoren, aber die Technik ist ja weitgehend die gleiche... deshalb kanns auch bei seinem Monitor passiert sein.
Falls es wirklich ein Einbrand ist, versuch n'paar Tage lang einen komplett weissen Hintergrund darzustellen, vielleicht kriegst du es ja so raus. Für mich sieht das auf den Fotos aber ehrlichgesagt nur aus wie Dreck...

Zuletzt bearbeitet:
Jop, einbrennen geht noch recht einfach.
Z.b. bei mir auf der Arbeit (400€ Aushilfsjob, Schichtleiter bei Joeys) die TFTs.
Weil die seit 4 Jahren, jeden Tag 14h lang NAHEZU das selbe Bild (die Programmoberfläche) anzeigen hat sich das langsam eingebrannt.
Finde aber auch, das sieht so aus als wär da irgendwie Schmutz. Versuch mal ob du entscheiden kannst ob es INNEN oder außerhalb der Schichten ist.

"Einbrennen" ist irreversibel und sollte bei modernen Geräten wirklich nicht mehr vorkommen. Was es durchaus noch gibt ist "Image persistence" bzw. "Image retention". Sieht genau so aus, ist aber i.d.R. wieder wegzubekommen. Das dauert oft nur leider ähnlich lange, wie es gebraucht hat, dort aufzutauchen :fresse:

"Einbrennen" ist irreversibel und sollte bei modernen Geräten wirklich nicht mehr vorkommen. Was es durchaus noch gibt ist "Image persistence" bzw. "Image retention". Sieht genau so aus, ist aber i.d.R. wieder wegzubekommen. Das dauert oft nur leider ähnlich lange, wie es gebraucht hat, dort aufzutauchen :fresse:

jop, wie gesagt. es is bei mir ja mittlerweile auch wieder weg. Aber es hat mich schon krass beunruhigt als ichs damals bemerkt hab ;)

Bei meinem FSC C19-4 tritt dieses Phänomen auch sehr oft auf.

Neulich hatte ich mal wieder den Bildschirmschoner aus und mein Hintergrundbild wurde etwa 5 Stunden lang angzeigt. (Ein Strand mit Palmen).
die Umrisse der Palme waren fast 5 Tage lang noch zu erkennen!

Damals zu WoW zeiten hab ich immer die Minimap oben rechts in der Ecke gesehen und einige Buttons am Bildschirmrand... :fresse:

Weg bekommt man das nicht. Es verschwindet einfach nach einiger Zeit. Es beschleunigt das Verschwinden ein wenig wenn man die Pixel viel "bewegt". Also z.b. einen Film laufen lässt oder einen Bildschirmschoner...

Ja, dieses "Müde-Werden" von Pixeln kann man bei alten und günstigen TFTs der ersten Generationen beobachten, sind aber kein wirkliches Einbrennen. Hat sich früher ein Bild bei einem CRT eingebrannt, dann war es sogar bei ausgeschaltetem TFT sichtbar ;)

Ja, dieses "Müde-Werden" von Pixeln kann man bei alten und günstigen TFTs der ersten Generationen beobachten, sind aber kein wirkliches Einbrennen. Hat sich früher ein Bild bei einem CRT eingebrannt, dann war es sogar bei ausgeschaltetem TFT sichtbar ;)

Richtig. Ein Einbrennen ist das nicht. Eher ein "Festfahren" der Flüssigkristalle.
Es sieht halt recht ähnlich aus...

dann müsste mans doch mit ner serie an schnellen farbwechseln ganz gut "reaktivieren" können? ^^

jo hab so ein progg laufen lassen was abwechelnd 2 bilder zeigt jetzt ist es auch weniger geworden.
Ich habe hama Tft reiniger ;)

Gibt ja auch Leute die ihre Startleiste ausgeblendet haben ;)
Aber mit den Symbolen und dem Hintergrund wenn der ewig da steht wäre ja der geiche Effekt. Hab bisher weder an Röhre noch an TFT sowas gesehen zum Glück.

Edit: Gemeint sind die eigenen bei Firmen mit alten Röhren sieht mans öfters

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh