Bild/Foto-Datenarchiv Serversoftware gesucht

linuxadmin

Neuling
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei einen File-/Medienserver unter Ubuntu Linux aufzusetzen. Fähigkeit muss dabei eigentlich nur streamen von Audio und Video sein.
Da scheint es ja auch viele gute Möglichkeiten zu geben und ein kurzer Test von MiniDLNA sah vielversprechend aus.

Bisher erfolglos bin ich allerdings bei der Suche nach einer Bilderdatenbank.
Am liebsten wäre mir die Bilder per Samba in Ordnern auf dem Fileserver abzulegen. Allerdings möchte ich die Bilder auch taggen und nach ihnen gezielt suchen können. Hierzu fände ich am besten wenn die Tags direkt in den Bilddateien (IPTC) gespeichert sind.
Am tollsten wäre eine Weboberfläche, die die Bilder eines Verzeichnisses anzeigt, man sie neu taggen/kategorisieren kann und nach bestehenden Tags suchen kann. Die Meta-Suchdaten sollten dabei idealerweise in einer Mysql Datenbank gespeichert werden und bei Änderungen über Samba aktualisiert werden.
Gibt es da irgendwas? Wie handhabt ihr das mit euren tausenden Fotos?

Gruß,
linuxadmin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh