Bild friert beim zocken ein, Ton läuft weiter

ElBlindo

Legende
Hallo Freunde der Nacht,

das hatte ich auch noch nie. Wie oben beschrieben, friert das Bild ein (Standbild) und der Ton oder das Game läuft weiter.

Kein OC, Temps absolut in Ordnung. Als ich dann noch den aktuellsten Chipsatz Treibe draufbügeln wollte, kam auch noch diese Meldung:

Ich habe sowas noch nie gesehen. Was bedeutet das??

Ich bitte um hilfe.................

Gruß,

Blindo

das hatte ich auch noch nie. Wie oben beschrieben, friert das Bild ein (Standbild) und der Ton oder das Game läuft weiter.
Grakatreiber "abgestürzt".

Kein OC, Temps absolut in Ordnung. Als ich dann noch den aktuellsten Chipsatz Treibe draufbügeln wollte, kam auch noch diese Meldung:
Jo, sieht nach Treiberproblem aus.

Chipset oder Graka-Treiber. Ich würde ein Downgrade des Grafiktreibers versuchen oder auf eine neuere Version updaten, falls verfügbar... oder halt warten bis eine neue Version rauskommt.

Der neuste Graka Treiber ist drauf....................kam ja erst am 23.02.2022 raus.

Ok, und jetzt lies meinen Beitrag nochmal langsam...

Seit wann hast du das Problem? Lass mich raten: Seit dem 23.02 oder ein paar Tage danach, je nachdem wann du das Update installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
So, Treiber downgrade gemacht, läuft!! Ich danke Dir ganz herzlich.

Trotzdem hatte ich aber noch nie solche Probleme mit einem Graka Treiber. Irgendwann ist immer das erste mal.........:wink:

Leider zu früh gefreut. Das Problem besteht immer noch. Gestern kam ein neuer Chipsatz Treiber raus. Ich kann ihn leider nicht installieren, da gleiche Fehlermeldung (siehe Post 1).

Vorschläge?

Da ist anscheinend noch der Intel Chipsatztreiber installiert.
Für mich sieht das so aus als wenn du neue PC Hardware eingebaut hast und Windows nicht neu installiert hast, bzw. das Windows Laufwerk nicht komplett gelöscht hast mit diskpart clean all vor der Windows Installation.
diskpart clean all.jpg

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Im Moment ist der AMD Chipsatztreiber Top aktuell.
AMD Chipsatztreiber Version 4.03.03.431: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Auf dem PC ist kein bischen Intel mehr drauf oder drauf gewesen. Am 09.03.2022 hab ich ein Upgrade von Win10 auf Win11 erfolgreich und ohne Vorkommnisse durchgeführt.

Seitdem kann ich keinen Chipsatztreiber mehr installieren. Vorher ging das alles wunderbar.

Win11 frisch installiert, alles wieder in Ordnung.

Hallo Freunde der Nacht,

Ich habe sowas noch nie gesehen. Was bedeutet das??

Ich bitte um hilfe.................

Gruß,

Blindo
Hatte genau das gleiche Problem danke für den Beitrag konnte mir kostbare Zeit sparen beim eintippen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh