Bild friert ein nach Monitor wechsel

HardwareGigant

Neuling
Hallo Leute, ich habe mir einen neuen Monitor gekauft, ein BenQGW2765. So weit so gut, allerdings stellt sich mir da ein großes Problem vor, gerade wenn ich spiele schmiert das Bild ab. Der Vorgang läuft dann so, ich Spiele, dann bleibt das Bild stehen, die Maus kann ich noch ne Sekunde bewegen, dann friert auch diese fest, dann wird der Bildschirm schwarz und ich lande auf dem Desktop, 1 Sekunde weiter bin ich dann wieder im Spiel, allerdings sieht das dann ziemlich schlecht aus, viele Grafikfehler. Das Problem hatte ich mit meinem alten 24 Zoll nicht. Der große hier wird über Display Port angeschlossen und ich habe das Gefühl das da damit irgendwas nicht stimmt. Dieser Fehler wiederholt sich sehr oft, teilweise führt der auch zum Absturz des Rechners. Ich habe gestern sogar das System neu Installiert um das vielleicht schon mal auszuschließen, vergebens. Auch danach wird der Bildschirm noch schwarz und macht das spielen unmöglich. Ich weiß leider nicht woran das liegen könnte, daher hoffe ich das hier jemand eine Idee hat.

Danke und Grüße

HardwareGigant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Wie verhält es sich, wenn du jetzt mit deinem alten Monitor spielst? (Ohne das der Neue angeschlossen ist)
Hat der neue Monitor eine andere Auflösung?
Wie wurde der alte Monitor angeschlossen (DVI/HDMI/DP)? Was passiert wenn du den Neuen wie den Alten anschliesst?

Also vorher hatte ich einen 24 Zoll und einen 19 Zoll, beide über DVI angeschlossen, da lief alles problemlos und auch das Spielen. Ich habe den 24 austauschen müssen weil defekt, den kann ich jetzt nicht mehr anschließen. Der BenQ hier hat eine Auflösung von 2560x1440 und wird derzeit über Display Port angeschlossen, es ist sonst auch kein anderer angeschlossen. Der alte Monitor hatte eine kleinere Auflösung von 1920x1080. Ich habe natürlich einen neuen Treiber, habe auch schon alte Probiert.

Wenn ich den neuen mit dem alten DVI Kabel vom 24 Zoll anschließe erhalte ich kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich eher nach einem Grafikkarten Problem an..versteh nur nicht so ganz wieso dies durch einen simplen Monitor wechsel enstehen soll ? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch gefragt, durch einen simplen Monitortausch gleich so ein Problem.Ich hatte schon überlegt ein anderes DVI Kabel zu besorgen um das einfach mal zu Probieren. In der Ereignisanzeige unter Benutzerdefinierte Ansichten und dann Administrative Ereignisse sind ganz viele Fehler und Warnungen, als Quelle steht da: Disyplay, WMI, nvlddmkm

Wenn ich den neuen mit dem alten DVI Kabel vom 24 Zoll anschließe erhalte ich kein Bild.
Das ist ja merkwürdig. Selbst wenn du im Monitor manuell im Input-Menü DVI auswählst?
Ich habe vor kurzen auch den Monitor gewechselt und da wurde mir das Bild per HDMI-Kabel nicht sofort angezeigt, erst als ich es am Monitor manuell eingestellt hatte, bekam ich ein Bild, da hat irgendwie die Automatik-Erkennung nicht funktioniert.
Wenn Du den Neuen mit der alten Auflösung von 1920x1080 betreibst, treten die Probleme weiterhin auf?

Wenn ich den so anschließe kann ich auch über das Menü am Bildschirm auswählen, aber wenn ich da DVI auswähle bleibt der Bildschirm schwarz, da kommt nicht mal die Meldung das er vielleicht nicht angeschlossen ist, ich denke er empfängt was, aber kriegt es nicht auf den Bildschirm. Schließe ich aber den 19 Zoll an das gleiche Kabel an erhalte ich sofort ein Bild. Vielleicht doch das falsche Kabel, bei der hohen Auflösung. Das kann ich nachher mal testen, aber da das ein IPS Panel ist sieht das Bild dann sicher nicht so gut aus :-D
Ich kann den auch über HDMI anschließen, das habe ich auch schon gemacht, aber das Bild hat mir so gar nicht gefallen und somit bin ich wieder zurück auf DP

Ich kann den auch über HDMI anschließen, das habe ich auch schon gemacht, aber das Bild hat mir so gar nicht gefallen und somit bin ich wieder zurück auf DP
Ist das für die Bildqualität nicht egal ob HDMI, DVI oder DP? Ist doch alles digital.
Ich würd auf jeden Fall den neuen Monitor mit der alten Auflösung von 1920x1080 testen, und gucken was dann passiert.

Kann mir nur schwer vorstellen, das ein defekter Monitor zu einem Absturz von Programmen/Windows führt,
habe da auch wie schon zuvor vermutet die Grafikkarte in Verdacht.

Die Farben und der Kontrast und alles sieht komisch aus, nicht so wie über DP. Aber egal, ich werde das mit der niedrigeren Auflösung versuchen, nur was ist wenn das dann wirklich so geht?
Wenn Grafikkarte, was kann mit der sein? Defekt?

Gute Frage. Das einfachste was man mal gucken kann, ist, wie sich die Karte sensortechnisch verhält.

Also GPU-Z anschmeissen und in 1920x1080 ein paar Minuten zocken, dann gucken was CPU-Z anzeigt, z.B. die Temperatur ist interessant.
Das Gleiche wiederholen mit 2560x1440.

Ist in deinem System etwas übertaktet? Wenn ja, alles auf Stock stellen und nochmal 2560x1440 probieren.

Mmmmh... dann probier nochmal deinen 19 Zoller, ob da auch der Fehler auftritt.
Schon komisch... Nachher hast megapech und irgendwie verträgt sich deine Grafikkarte nicht mit dem Monitor, was ich eigentlich für unwahrscheinlich halte,
bzw. garnicht weiß ob sowas vorkommen kann.

Achso, was mir gerade noch einfällt, was ist, wenn du die Auflösung auf 1920x1080 stellst und es dann mit dem DVI Kabel beim neuen Monitor probierst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh