Bild friert ein, sound hängt.....

otism

Neuling
....und dann geht es weiter.

Immer wenn ich HL2 oder Gothic oder so zocke, kommt nach 10 minuten
das phänomen, das das bild einfriert, der sound hängt (weiss nicht wie ich das sonst erklären kann, so´n dauerton der sich 2 mal verändert) und nach ein paar sekunden geht´s weiter.

meistens nur 1 mal pro zocker-session....

graka (7950gt) ist mit dem nvidia controlpanel auf optimal übertaktet und mein core2duo 6600 läuft bei lukü auf 3,1.

habe bei allen tests (prime etc.) auch nach stunden keine probleme.

kann das die graka sein ? sonst ´ne idee ?

1000 dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn's immer etwa 10 Minuten sind, ist das vielleicht ein
Temperaturproblem, irgendwas wird warm und steigt aus.
Ich hab bei meiner Graka schon erlebt, dass es erst ab
einer bestimmten Temperatur einfriert und die Taktraten
sich danach runter stellen.
Das würde zu deiner Beobachtung passen, dass es immer nach
einigen Minuten passiert, aber danach geht's normal weiter.
Zum Testen könntest du spielen, bis das Problem auftritt,
dann das Spiel beenden und nach den Taktraten schauen,
oder vielleicht sogar einen Benchmark-Test machen um
zu sehen ob sich das Ergebnis nach dem Freeze signifikant
verändert hat. Kann sein, dass die Taktraten noch übertaktet
angezeigt werden, aber die Karte schon wieder langsam läuft,
hab ich auch schon erlebt.
Oder das System einfach mal ganz runter takten, wenn das
Problem immer noch nach einigen Minuten auftritt liegt's
zumindest schonmal nicht am zu hohen Takt.

HI otism,
ich hab das problem auch das, wenn ich meine graka höher takte, das bild kurz freezed und sich auch der sound aufhängt. wusste erst nichts damit anzufangen. dachte irgendwie das es an windoof liegt. aber da lag ich falsch. hab dann mal den rivatuner reingehauen und die fps und taktraten per server laufen lassen da hab ich gesehn das nach dem freeze die taktraten auf 2D gesenkt wurden bei mir also auf 275 anstatt auf 490. hat sich auch in den fps bemerkbar gemacht. nur komischerweiße ging es am anfang ohne probleme zu übertakten mit den neuen treibern scheint es da ein prob zu geben denn meine temps liegen im absoluten norm bereich auch wenn i den lüfter auf 100 % laufen lass werden die taktraten zurückgedreht. komische sache weiß aber auch nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh