[Gelöst] Bild friert regelmäßig ein. - GELÖST

MushroomXYZ

Enthusiast
Hey,

ich habe seit gestern ein echt ätzendes Problem welches ich so auch noch nie gesehen hab.
Sobald ich in Chrome mehr als 2 Tabs mit Stream offen habe friert alle paar Sekunden mein ganzes Bild ein. Manchmal läuft der Ton dabei weiter, manchmal nicht. Teilweise dauert das ganze 10 Sekunden, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und danach funktioniert alles wieder normal. Das Problem tritt nicht nur bei Chrome auf, sondern auch bei Edge und Firefox. Nach dem einfrieren habe ich immer ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen in der Benachrichtigungsleiste. Wenn ich mit der Maus darüber fahre zeigt es mir nichts an, wenn ich drauf klicke verschwindet es einfach.
Ich verdächtige momentan den RAM, da Memtest auch Fehler ausspuckt. Das Seltsame ist dabei dann aber wieder, dass Spiele wie Witcher 3 absolut problemfrei über Stunden laufen.
Was meint ihr, einfach mal neuen RAM rein und hoffen?

System:
Xeon E3 1230
ASRock H61iCafe
AMD 7970 @ 1,1GHz
8GB TeamGroup Elite 1333, 7-7-7-20, 1T.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Defekter RAM kann schon die interessantesten Phänomene hervorrufen.

Tendenziell legt sich nur ein Modul die Karten, daher könntest du die Module einzeln testen. Da der Fehler in den Browsern reproduzierbar ist bekommst du ja auch direkt ein Feedback. Eventuell auch per Memtest prüfen ob eines der Module keine Fehler protokolliert. Ist mühsam, aber es ist eine Bestätigung dass der RAM schuld ist.

Update: Hat sich erledigt. Wenn ich direkt in Memtest86 boote spuckt er mir nur noch Fehler aus. Damit wohl eindeutig der RAM...
Nur seltsam dass beide Riegel von heute auf Morgen den Geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh