Bild in der ecken unscharf

Dragonstar88

Enthusiast
also ich habe einen samtron 96b das bild ist in ordnung nur in den ecken ist es irgendwie unscharf und an den rändern ist immer etwas schwarz egal wie breit und hoch ichs einstelle sieht man imemr dieses schwarz
was da los ? is er kaput kann man da noch was machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Schwarze ist die Maskierung, also ganz normal.
Die ungleichmässige Schärfe ist abgesehen vom Platzbedarf einer der Schwachpunkte von CRTs.
Vielleicht hilft es schon, wenn du ihn entmagnetisierst. (irgendwo im Menü - heißt evtl. degauss)
Dann könntest du nachsehen, ob irgendwelche Störquellen zu dicht am Monitor stehen (Boxen, Schnurlos-Telefon, Handy ...) oder das Monitorkabel parallel an anderen strom- oder signalführenden Kabeln vorbei führt.
Mit den Jahren wird ein CRT allerdings nicht besser und man könnte es auch als Alterserscheinung abstempeln. (Mein Iiyama Vision Master Pro 512 hatte auch schonmal ein besseres Bild.)

Je nach Alter würde ich sagen, dass das normal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh