Bild ohne Hintergrund

Coolzero82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
633
Hallo zusammen, ich möchte mir aus mehreren Einzel Bildern ein .gif erstellen, dafür muss der Hintergrund aber weg.
Also Sonde nur der Grundriss zu sehen ist. Im Anhang mal eins der Bilder.
Habs mit Gimp versucht allerdings nicht hinbekommen. Wie kann ich das ändern?

Danke
2ade4ene.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd bitte mal etwas genauer.

Willst du aus mehreren Bildern ein großes machen, wobei nur jeweils Ausschnitte aus den Einzelbildern im Gesamtbild auftauchen sollen?

Oder willst du ein animiertes GIF erstellen?
Ich frage deshalb, weil GIF nur 256 Farben gleichzeitig in einem Bild unterstützt.
Wenn es also nicht auf Biegen und Brechen GIF sein muss (Animation), würde ich ein anderes Format wählen (PNG wenn fürs Internet, ansonsten BMP. Eventuell JPG, aber nur für das Endresultat und nicht für Zwischenstände).

Nun zu deiner eigentlichen Fragestellung: Du willst Teile eines Bildes freistellen.
Am einfachsten ist es, wenn der Hintergrund nur eine Farbe enthält.
Dafür gibt es je nach Programm unterschiedliche Werkzeuge.

Du könntest zum Beispiel eine Farbmaske verwenden, dadurch werden zusammenhängende Bereiche einer Farbe (oder eines Farbbereichs) ausgewählt.
Wähle das entsprechende Werkzeug aus, und klicke einmal in den linken oberen weißen Bereich, einmal in den linken unteren, und einmal in den rechten oberen Bereich.
Dann suche den Befehl "Maske invertieren" und wähle ihn aus.
Sind jetzt genau die Bereiche ausgewählt, die du nachher behalten willst?
Wenn ja, dann kannst du den selektierten Bereich ausschneiden, und in dein neues großes Bild kopieren.

Wenn nein, wird es ein wenig schwieriger.
Entferne erst mal die gerade erstellte Maske wieder.
Wenn verfügbar, passe die maximale Farbabweichung für die Farbmaske an, und probiere es nochmal bis es passt.

Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, weil kein Farbunterschied zwischen Hintergrund und Objekt vorhanden ist (die Draufsichten der Wände wären so Kandidaten), musst du tricksen.
Wähle das Pinselwerkzeug aus (mit 100% Überdeckung), und wähle eine Farbe die möglichst nicht im Bild vorkommt.
Damit malst du dann die gewünschten Konturen deines Objektes nach, und malst den Hintergrund ebenfalls in dieser Farbe an.
Jetzt ist der Hintergrund eine einheitliche Fläche, die wieder mit der Farbmaske ausgewählt werden kann.
 
Wähle das Pinselwerkzeug aus (mit 100% Überdeckung), und wähle eine Farbe die möglichst nicht im Bild vorkommt.
Damit malst du dann die gewünschten Konturen deines Objektes nach, und malst den Hintergrund ebenfalls in dieser Farbe an.
Jetzt ist der Hintergrund eine einheitliche Fläche, die wieder mit der Farbmaske ausgewählt werden kann.

Oder einfach das Lasso-Werkzeug nehmen, damit "ausschneiden" und in ein anderes Bild ohne Hintergrund reinkopieren.

Was Formate angeht, wurde schon was gesagt.
Selbst für (brauchbare) Animationen würde ich aber kein Gif mehr nehmen. Das ist ein völlig veraltetes Format aus der ISDN Zeit. Besser ist APNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal eine Frage, ich habe einen Schriftzug in Schwarz, auf weißem Hintergrund, als jpg, wo ich den Hintergrund gerne Transparent hätte, so das ich den Schriftzug auf einen Beliebigen(außer Schwarz) Hintergrund legen kann?!
Wie kann ich das machen?
 
JPG einlesen, Hintergrund entfernen (wie oben beschrieben Lassotool o.Ä.). Dann erneut als JPG/PNG/whatever mit Alphachannel abspeichern, fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh