bild schrumpft ab und zu

Beagle

Neuling
hi leute!

nachdem ich mich hier mal nach oc-möglichkeiten für meine graka umgeschaut habe, wollte ich einfach mal per nvidia control panel die "optimale taktrate ermitteln".

mit dem abschluss des tests hat mein (crt-)monitor kurz "klack" gemacht und auf einmal war das bild wesentlich kleiner. oben und unten je 5cm, rechts und links je 4 cm.

dieses phänomen tritt auch etwa bei jedem zweiten hochfahren auf (schon seit einigen wochen). allerdings immer nur beim ersten starten. nach restart funktionierts dann, egal ob ich den direkt danach durchführe oder nach ner längeren zeit.

nun ist es eben zum ersten mal beim abschluss des tests passiert... kann mir da jemand weiterhelfen? dachte bisher, dass sich evtl mein monitor langsam verabschieden will, aber da es jetzt zusammenhängend mit der übertaktung der grafikkarte aufgetreten ist, befürchte ich da doch nen anderen grund.

mein system:

E6300@2,5ghz(max. 2,62)
2gb mdt 667mhz ddr2
msi nx7900gto
asus p5w dh deluxe
tagan 430w NT
win xp pro sp2
monitor: 19" CRT von MBO

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

gruß Beagle

/edit:
hab eben neu gestartet, bis zum windows-ladebildschirm war das bild normal groß, beim wechsel auf den desktop wars dann auf einmal wieder klein.

ich hab nun die auflösung von 1280x960 auf 1024x768 verringert, jetzt hab ich wieder volle bildgröße. beim erhöhen auf 1280x960 dann wieder das kleine bild.

/2:
bei 1600x1200 sowie bei 1280x1024 hab ich auch vollbild.

/3: inzwischen hab ichs auch bei allen anderen auflösungen geschafft, das bild zu schrumpfen. jedes mal, wenn ich in eigenschaften von anzeige / einstellungen / erweitert gehe, machts kurz klack und das bild ist klein. zu hülf!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi integrale,

danke schonmal!

kannst du da was genaueres dazu sagen? liegts an der version, oder allgemein dass ich den drauf hab? ist das grafikkartentypspezifisch oder hab ich einfach nur pech gehabt mit meiner karte?

wie werde ich in dem fall denn die erweiterung der forceware wieder los? muss ich da den treiber komplett runterwerfen und neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das allgemein so!Um es wieder weg zu bekommen entweder den Reg Eintrag löschen oder nen anderen Treiber drauf machen!

MFG

ich hab den treiber vorgestern einfach mal runtergeschmissen und nen neuen installiert. nun ist es so, dass die ganze sache von der bildwiederholfrequenz des monitors abhängig ist. bei 75hz funktionierts, bei 60 ist das bild wieder klein.

ich hab so zwar keine probleme damit, aber mich würde trotzdem interessieren wo das herkommt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh