Bild & Ton asynchron bei Sport1 HD (SAT)

Gruba

Enthusiast
Guten Abend zusammen,
Meine Eltern haben im Titel genanntes Problem. Die Tonspur hängt dem Bild gefühlt eine halbe Ewigkeit hinterher. Es sind ein paar Millisekunden, gerade so viel, dass es nervt.
Das komische ist, dass offenbar nur Sport1 HD von diesem Phänomen betroffen ist, alle anderen Sender (sowohl HD, als auch SD) laufen augenscheinlich problemlos und synchron in Bild und Ton.

Genug der Reimerei. Folgendes Setup wird genutzt:
SAT-Receiver: TechnoTrend TT-select S845 HD+ (mit aktueller FW)
AVR: Kenwood RA-5000
TV: Irgendein älterer Philips-LCD. Die genaue Bezeichnung reiche ich gerne nach, falls das von Belangen sein sollte.

Der Receiver ist via HDMI an den AVR angeschlossen, letzterer ebenfalls via HDMI am TV-Gerät.

Woran kann diese Asynchroni... Ungleichzeitigkeit liegen?
Und, was viel wichtiger ist, was kann man dagegen tun?

Es wäre super, wenn sich hier jemand damit auskennt und/oder mir bzw. meinen Eltern bei diesem Problem helfen kann.

Gruß
Gruba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es wirklich nur bei sport1 ist weiß ich nicht woran es liegen könnte. Aber man kann beim AVR i.d.R. eine Verzögerung des Tons einstellen(in ms). Das würde dann zumindest schon mal die Symptome beheben(muss halt jedes mal zurückgestellt werden, wenn man einen anderen Sender gucken will).

Es könnte am Receiver liegen, ich hatte das mal bei einem. Dort waren Programme der Sat1/Pro7 Gruppe betroffen. Kannst du vlt mal leihweise einen anderen Testen?

Es könnte am Receiver liegen, ich hatte das mal bei einem. Dort waren Programme der Sat1/Pro7 Gruppe betroffen. Kannst du vlt mal leihweise einen anderen Testen?

Leider haben sie oder ich keinen weiteren, der HD+ unterstützt. Der SD-Sender von Sport1 läuft, soweit ich das beurteilen kann, problemlos.
Ich werde am Wochenende, wenn ich wieder in der Heimat bin, mal nachschauen, ob ich in den Einstellungen des SAT-Receivers irgendeine Möglichkeit finde die Tonspur senderabhängig zu verzögern.
Die Möglichkeit der Lip sync-Funktion des AVRs hatte ich auch schonmal versucht, das funkionierte soweit zufriedenstellend, jedoch ist es nervig, diese jedes Mal nur für Sport1 zu aktivieren.

Meint ihr es könnte etwas bringen, den Receiver direkt via HDMI an das TV-Gerät anzuschließen und den Ton via Toslink o.ä. an den AVR zurückzuführen?
Wenn das nämlich sowieso nichts bringt/bringen kann, werden sich meine Eltern nicht extra zum Testen ein entsprechendes Kabel zulegen und das Geld dafür aus dem Fenster schmeißen.

Danke jedenfalls für die Antworten!

Das ist schwer zu sagen, bei mir hat es damals nichts gebracht.
Du könntest versuchen mal in den Audio Optionen rumzuprobieren, vor allem den Sender mal auf Stereo stellen oder das Ausgabeformat zu ändern.

Wenn man googelt haben das wohl aber nicht wenig Leute

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh