Bild und Ton asyncron - Zu langes VGA Kabel?

Ocultor

Enthusiast
Hi,

Ich habe gerade meinen LCD TV über ein 10m VGA Kabel an meinen Rechner angeschlossen und als ich einen Film angesehen habe wurde während des abspielens Ton und Bild asyncron. Auf meinem Computer TFT konnte ich ein solches Verhalten nicht feststellen.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob das lange Kabel damit zu tun hat oder ob das andere Ursachen haben kann? Und wenn es an der Kabellänge liegt kann ein teureres (qualitativ hochwertigeres) Kabel helfen?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo.

ich kann mir nicht vorstellen das es an der länge des kables liegt. je länger ein kabel desto geringer die qualität der daten die übertragen werden, aber die geschwindigkeit bleibt gleich. die signale breiten sich schließlich rasentschnell aus wenn mich nicht gerade alles täuscht hier spät in der nacht dann sogar mit annähernd lichtgeschwindigkeit. ( bitte korrigieren wenn ich müll rede :fresse: )
da werden ein paar meter längeres kabel wohl kaum was ausmachen...

hast du das denn mit exakt der gleichen dvd probiert ( ich geh mal davon aus das du einen film auf ner dvd meinst ...)?? weil wenn du es mit unterschiedlichen probiert hast dann kann es ja sein das halt dieser film asyncron ist.. ( selbst erstellte dvd ?? )

gruß
ST

Glaube nicht, dass es nur annähernd an Lichtgeschwindigkeit rankommt, aber daran liegts wohl trotzdem nicht, das geht schon recht schnell...!
mal sehn, ob sich nur ein Kabel experte findet!

Wow, zu dieser Urzeit schon zwei Antworten. Danke erstmal.

Also ich habe den LCD erst seit heute abend und habe das ganze mit einer Xvid Datei einer aufgenommenen Serie getestet (bzw. es ist mir dabei aufgefallen). Also nicht mit einer DVD.

Währe schön, wenn es nicht an der Kabellänge liegt, den mit der Qualität bin ich zufrieden. Aber woran könnte es sonst liegen, wenn nicht an der länge des Kabels?!

Gruss

doch strom, breitet sich mit annähernd licht geschwindigkeit aus.
hab ich zumindest damals inner schule gelernt xD

von daher ists eigentlich ausgeschlossen dasses an der länge des kabels liegt.
und bei ton oder sound werden verlorengegangene daten auch nicht noch nen zweites oder drittes mal geschickt. würde ja auch keinen sinn machen, wenn die hälfte des bildes 3sek später kommt wie die andere hälfte, nur weil paar daten futsch waren ;)

das problem dürfte also an einer anderen stelle zu suchen sein, aber ehrlich gesagt, kein plan grad woran es liegen könnte...

Hi,

überprüfe mal die installierten Codecs. Meist liegt es an der Software. Es gibt aber auch Programme mit denen man dieses Delay umgehen kann => Stichwort Lipsync.
Dein LCD-TV kann auch die Ursache sein, die haben manchmal eine recht aufwendige Videoverarbeitung und brauchen deshalb etwas bis sie das Bild anzeigen.

Gruß
Christian

P.S.: Am Kabel liegt es definitiv nicht.

Es wird so sein wie TabOOn es sagt, die Elektronic im LCD TV wird einige Fields/Frames Verzögerung verursachen fürs Skalieren/Deinterlacen und daher kommt der Versatz (so eine Elektronic ist in einem Computer TFT nicht unbedingt enthalten, daher sind die "schneller"). Am besten Du verzögerst den Ton auch etwas, das kannst Du entweder per Software (im Player/Codec einstellen) oder an Deinem Receiver (Lipsync Einstellung suchen).

Kleiner Exkurs in die Atomphysik:
Strom besteht bekannterweise aus Elektronen (Genauer: Strom ist ein Elektronenfluss). Die Geschwindigkeit eines Elektrons beträgt im Vakuum 600.000 m/s.
Die Lichtgeschwindigeit beträgt 299.792.458 m/s

Also nochmal eine ganze ecke schneller ;)

Trotzdem solltest du trotz einer Kabellänge vom 10 Meter eine Entfernungsbedingte Verzögerung von 0,0000167 Sekunden nicht merken ;)

Ergo: An der Länge des Kabels liegt es nicht :) q.e.d

Kleiner Exkurs in die Atomphysik:
Strom besteht bekannterweise aus Elektronen (Genauer: Strom ist ein Elektronenfluss). Die Geschwindigkeit eines Elektrons beträgt im Vakuum 600.000 m/s.
Die Lichtgeschwindigeit beträgt 299.792.458 m/s

Also nochmal eine ganze ecke schneller ;)

nur dass es bei der geschwindigkeit des stroms nicht auf die geschwindigkeit der elektronen ankommt, da es sich wie in einer wasserleitung verhält.. bis das wasser, das man am einen ende reinpumpt am anderen ende rauskommt ist das ganze was schon in der leitung war bereits rausgeflossen, es kommt hier um die ausbreitung des drucks an...
wenns nur um die geschwindigkeit des einzelnen eletrons gehen würde wäre die geschwindigkeit von wechselstrom 0 effektiv und man würde nie leistung aus der steckdose kriegen :hmm:

Stimmt, meine Milchmädchen Rechnung war nicht wirklich durchdacht...egal, hat trotzdem gut geklungen :d

OK alles interessant nur in Physik war ich noch nie wirklich gut und so genau wollte ich es eigentlich auch nicht wissen ;)

Trotzdem Danke für die Antworten. Ich werde morgen erstmal weiter Testen.

Es wird so sein wie TabOOn es sagt, die Elektronic im LCD TV wird einige Fields/Frames Verzögerung verursachen fürs Skalieren/Deinterlacen und daher kommt der Versatz (so eine Elektronic ist in einem Computer TFT nicht unbedingt enthalten, daher sind die "schneller"). Am besten Du verzögerst den Ton auch etwas, das kannst Du entweder per Software (im Player/Codec einstellen) oder an Deinem Receiver (Lipsync Einstellung suchen).

Wäre eine Möglichkeit, nur dachte ich wenn das LCD native Ansteuerung über VGA unterstützt (und das tut es) ist dies kein Problem!?

Gruss

nur dass es bei der geschwindigkeit des stroms nicht auf die geschwindigkeit der elektronen ankommt, da es sich wie in einer wasserleitung verhält.. bis das wasser, das man am einen ende reinpumpt am anderen ende rauskommt ist das ganze was schon in der leitung war bereits rausgeflossen, es kommt hier um die ausbreitung des drucks an...
wenns nur um die geschwindigkeit des einzelnen eletrons gehen würde wäre die geschwindigkeit von wechselstrom 0 effektiv und man würde nie leistung aus der steckdose kriegen :hmm:

was aber auch wiederum nicht ganz stimmt, dazu nehm ich mal kurz dein beispiel mit dem wasser auf. für ne 0 wasser für ne 1 öl, sende ich also ne 1 über die leitung muss ich schon warten bis das ganze wasser vorher durchgeflossen ist.

dementsprechend kommt das mit der verzögerung schon hin ;)

was aber auch wiederum nicht ganz stimmt, dazu nehm ich mal kurz dein beispiel mit dem wasser auf. für ne 0 wasser für ne 1 öl, sende ich also ne 1 über die leitung muss ich schon warten bis das ganze wasser vorher durchgeflossen ist.

dementsprechend kommt das mit der verzögerung schon hin ;)

nur werden elektrische signale nicht mit verschiedenen elektronen, sondern durch frequenz des stroms, also quasi einer modulation die auf ein stoßweises pumpen des wasser gelegt wird. es ist also nicht wichtig das wasser das auf der einen seite reingepumpt wird zu erhalten, sondern nur zu sehen in welcher frequenz und intensität es auf der anderen seite reingepumpt wird.

Also, so ganz haste das in Physik und Chemie nicht verstanden oder? Ein Elektron ist kein Atom. Das kann man in keinster Weise vergleichen.

Nebenbei mal so bei Wechselstrom bewegen sich die Elektronen keinen tausendstel Millimeter. Naja aber gut damit.

Das selbe Problem hatte ich mal mit aufgenommenden DivX Videos.
Beim Windows Media Player und Nero Player wurden Bild und Ton dann immer asynchron *einReimlol*, dann hab ich den VLC Player installiert und voilá. Es ging. Versuche das mal. Warum das Problem bei den anderen Playern auftrat: Keine Ahnung!?

Zuletzt bearbeitet:
Also, so ganz haste das in Physik und Chemie nicht verstanden oder? Ein Elektron ist kein Atom. Das kann man in keinster Weise vergleichen.

Nebenbei mal so bei Wechselstrom bewegen sich die Elektronen keinen tausendstel Millimeter. Naja aber gut damit.

So ganz hast du das mitm lesen noch ned raus, oder?
Wie kommst du darauf, dass ich sage ein elektron ist ein atom? Nur weil ich zu veranschaulichkeitszwecken das beispiel wasser ranziehe? *no comment*
und sicher kann man das vergleichen, in sehr vielen hinsichten verhält sich elektrischer strom wie wasser in einer leitung
bitte erst lesen, dann denken, dann informieren, dann nochmal denken und dann klugscheissen -.-
achja, und bei wechselstrom bewegt sich das elektron sehr wohl, nur eben ständig vor und zurück, wodurch die NETTObewegung 0 ist (was ich im übrigen schon gesagt habe...) wenn sich die elektronen garnicht bewegen würden könnte man auch keine leistung übertragen...
und zu guter letzt: mit chemie hat das ganze rein garnichts zu tun, das ist reinste physik

(Offtopic)
So ganz hast du das mitm lesen noch ned raus, oder?
Wie kommst du darauf, dass ich sage ein elektron ist ein atom? Nur weil ich zu veranschaulichkeitszwecken das beispiel wasser ranziehe? *no comment*
Fragt sich wer hier nicht lesen kann ... ich habe nie behauptet das du das gesagt hast.
und sicher kann man das vergleichen, in sehr vielen hinsichten verhält sich elektrischer strom wie wasser in einer leitung
bitte erst lesen, dann denken, dann informieren, dann nochmal denken und dann klugscheissen -.-
in sehr vielen Hinsichten aber auch nicht. Bsp. : Wassermoleküle = dipolar ; Bei Elek. Leitern liegt eine Metallbindung vor: d.h. Es gibt nicht nur die freien Elektronen ,die eine "Elektronenwolke" bilden, sondern es liegen auch noch der Rest der Atome (ohne Valentzelektronen) vor. Auch muss man bei Wasser beachten das man auf gleichem Raum mehr Moleküle unterbringen kann indem man Druck oder Temperatur verändert. Bei Elektronen ist das anders.
Ich weiß schon inwiefern du das vergleichen möchtest, das hätte ich vor ein paar Jahren sicher auch nicht anders erklärt. Aber der Vergleich geht nicht auf. Das ist in etwa so als wenn du jemanden der nicht weiß was ein Flugzeug ist schlicht weg sagst das sei ein Vogel aus Metall.
achja, und bei wechselstrom bewegt sich das elektron sehr wohl, nur eben ständig vor und zurück, wodurch die NETTObewegung 0 ist (was ich im übrigen schon gesagt habe...) wenn sich die elektronen garnicht bewegen würden könnte man auch keine leistung übertragen...
und zu guter letzt: mit chemie hat das ganze rein garnichts zu tun, das ist reinste physik
Damit hast du recht! Das wollte ich auch gar nicht als falsch hinstellen ( da es ja richtig ist ). Ich wollte sagen wenn du Wasser als, aus meiner Sicht flasches, Beispiel nimmst musst du auch sagen das es auf Wechselstrom nicht zutrifft. Achja und der Aufbau des Atoms, die Bindungsarten und das Volumen sind Chemie. Chemie und Physik gehen nun mal Hand in Hand das eine geht ohne das andere gar nicht.

Und zum Schluss möchte ich mich bei dir entschuldigen. War nicht ganz korrekt auf welche Weise ich dich negative kritisiert habe.
Jetzt rüge ich mich selbst mal: :btt:
(/Offtopic)

Hat das mit dem VLC Player funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in etwa so als wenn du jemanden der nicht weiß was ein Flugzeug ist schlicht weg sagst das sei ein Vogel aus Metall.

Was in dem Zusammenhang hier aber völlig ausgereicht hat. Die grundsätzliche Erläuterung elementarer Größen wie Spannung und Stromstärke über den Wasservergleich wird übrigens tatsächlich auch im Hochschulbereich als *Einstieg* z.B. in den Gleichstromkreis herangezogen. Es geht ja da nur darum, erstmal ein "Gefühl" für die Sache zu bekommen. Hier in dem Thread ist das nicht Anders.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem vergleich mit wasser hat das gleiche problem wie mit jeder modellvorstellung: Sie passt in gewissen Situationen oder zu gewissen Problemstellungen
So ist die Vorstellung von Elektronen als runde, geladene Kügelchen eine modellvorstellung die für die meißten anwendungen ausreicht, richtig ist sie aber nicht. Deswegen kann man trotzdem viele Dinge mit Hilfe dieser modellvorstellung richtig erklären.

Und über die Chemischen und physikalischen Eigenschaften von Wasser, bzw nur physikalischen von Elektronen weiß ich im übrigen recht gut Bescheid.

Auf jeden Fall entschuldige ich mich für meine Ton, bin in letzter Zeit etwas reizbar, hab viel um die Ohren...

Ist zwar schon eine Weile her, aber es hat eine Weile gedauert den TFT unter Linux zum laufen zu bringen.

Aber für jeden den es noch interessiert, unter Linux mit dem Xine Player funktioniert es nun ohne Probleme.

Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh