Bild- und Tonqualität eines HTPC

m1cha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
12
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und plane die Anschaffung eines HTPC's zur Wiedergabe von BD, DVD und HD-DVD.

Für mich ist Bild-und Ton das Wichtigste. Leider habe ich in diesem Bereich nicht allzuviel Ahnung von der Qualität eines HTPC's.
Ich hatte an das Gigabyte GA-MA78S2H und einen AMD X2 4850E zusammen mit 2GB RAM gedacht. Anschliessen wollte ich dann über HDMI an meinen Onkyo, der dann an den TV weiterreicht welcher 1080p darstellt. PowerDVD8 Ultra habe ich mir schon besorgt, eine LG Laufwerk kommt noch.

Habe momentan eine PS3 und einen HD-DVD-Player zur HDTV wiedergabe. Erreicht der HTPC die gleiche/bessere Qualität was Bild und Ton angeht?
Kann ich von flüssiger Wiedergabe in 1080p ausgehen?
Hat vielleicht jemand von euch die Geräte daheim, zu einem Vergleich?

Gern nehme ich auch eure Vorschläge für Komponenten die das Bild verbessern entgegen.

Vielen Dank an alle die mir helfen möchten:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bildqualität kann relativ stark im Treiber beeinflusst werden.

Da geht viel, das Bild wird meist sehr gut.

Und der Sound hängt von der Soundkarte ab. Es sei denn, du hast ein externes Sound-System.

Und das ein HTPC fast alles kann, macht ihn sehr wertvoll.
 
Vielen Dank erstmal,

ich wollte den 5.1 Sound von dem HDMI-Ausgang erhalten. Eine schlechte Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu lesen. Allerdings ist mit dem Einbau einer Graka der niedrige Stromverbrauch nicht mehr zu realisieren. Wollt schon unter 80W im BD-Betrieb bleiben.
 
Link oben.

Eine Onboardgrafik reicht eigentlich aus. Ein AMD 780G oder besser bietet alle Funktionen zur Videobeschleunigung wie die dort getesteten Grafikkarten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
@m1cha
Nur nicht durcheinander bringen lassen !
Wenn Du z.B. das GA-MA78S2H nimmst ist doch die Grafik schon eingebaut und diese entspricht(was das Thema DVD,BD und HD-DVD angeht) der Leistungsfähigkeit aktueller Grafikkarten.
Gruss Bernd
PS:da war ich wohl zulangsam
 
Zuletzt bearbeitet:
@Behagen: das die Grafik schon eingebaut ist wusste ich. Dachte nur das es mit einer Grafikkarte evtl. bessere Ergebnisse gibt.:)
Da der HTPC meine PS3 und HD-DVD Player in Rente schicken soll, greif ich nach jedem Strohhalm. Wie siehts denn mit dem Ton aus? Wird dieser auch über HDMI ausgegeben in 5.1? Wie stehts denn mit TrueHD?

Fragen über fragen...
 
Ich hoffe mal Ich sage nix falsches. (Beschäftige mich ja auch gerade intensiv mit dem Thema).

5.1 Ton über HDMI bei kein Problem (bei den 780/790 Chipsätzen), TrueHD geht leider nicht.

MfG
 
trueHd ist glaub ich auch wenn`s ginge erst ab nem ssoundsystem 3000€ aufwärst wirklich hörbar..
 
Nur eine Kleinigkeit am Rande: Du schreibst, Du hättest Dir PowerDVD 8 Ultra schon besorgt. Ich habe hier aber schon mehrfach im Forum gelesen, dass die 8er-Version kein HD DVD mehr abspielen kann, sondern nur der Vorgänger. Vielleicht kann das hier irgendjemand bestätigen oder dementieren?

Ich habe mir übrigens auch gerade das LG GGC - H20L bestellt. Nach einem Tipp bei mydealz.de habe ich es bei Quelle geordert. Dort kostet es gerade 100,- Euro inkl. Spiderman 3 auf BD. Allerdings gibt es für Neukunden einen 20,- Euro Gutschein. So zahle ich also nur 80,- Euro zzgl. 6,- Euro Versand.

Gruß

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
super war gestern bei MM und hab 99 bezahlt
soweit ich weis kann nur powerdvd7 beides...
 
Ich weiß nicht, ob "Schnäppchen-Threads" in diesem Forum erlaubt sind, sonst würde ich einen dazu aufmachen. Dieses Laufwerk kauft sich momentan ja fast jeder, der einen HTPC aufbauen möchte und das Angebot unterbietet zur Zeit meines Wissens niemand.

Ein kleiner Hinweis noch dazu: Quelle schreibt den Neukundengutschein dem persönlichen Einkaufskonto gut. Ist aber laut mydealz kein Problem. Einfach auf Rechnung bestellen, die Gutschrift abwarten und erst danach den Fehlbetrag überweisen.

Gruß

Gidian
 
Vielen Dank für eure Hilfe,

das PowerDVD8 ultra kein HD-DVD unterstützt wusste ich nicht. Kann es auch nicht testen das ich kein Laufwerk habe. Ist das denn 100pro sicher?

Da auch TrueHD nicht funzt merke ich allerdings das ein HTPC nicht das ist was ich mir versprochen habe. Es kommt wohl in Zukunft eine Soundkarte namens Asus Xonar HDAV die die Ausgabe von TrueHD ermöglicht. Soll aber bei 260 Euro liegen. :wall:

Bleibe somit meiner PS3 und dem Toshi Player treu.

Viele Grüße
 
Lese gerade: WinDVD9 plus soll HD-DVD unterstützen. Wenigstens was. Ist auch nicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem LG von MM oder auch quelle ist power dvd dabei;)
und die bulkversion ist vielleicht 10euro günstiger+versand
 
Die PowerDVD Version die dabeiliegt gibt nur 2.0 Sound aus. Somit nutzlos für mich.
 
Wo wir gerade schon bei dem LG-Laufwerk sind: Wie sieht´s denn da eigentlich mit den Einlesezeiten von HD DVD / BD aus? Ich habe momentan auch einen Toshi HD-DVD-Player und der braucht gerne mal bis zu einer Minute, um eine Disk einzulesen.

Gruß

Gidian
 
Also ob die PS3 ein besseres Bild/Ton ausgibt als ein HPC wage ich zu bezweifeln.

Wenn du die PS3 schon hast, ist es aber gaaaanz sicher billiger für dich, diese auch dafür zu nutzen.

Die sehr vielen lustigen Sache eines HTPC kannst du halt nicht ganz machen.

Und die Unterschiede sind meist eh im Unseh/Unhörbaren Bereich.
 
Da auch TrueHD nicht funzt merke ich allerdings das ein HTPC nicht das ist was ich mir versprochen habe. Es kommt wohl in Zukunft eine Soundkarte namens Asus Xonar HDAV die die Ausgabe von TrueHD ermöglicht. Soll aber bei 260 Euro liegen. :wall:

TrueHD über Bitstream > derzeit unmöglich

TrueHD über PCM (PowerDVD dekodiert das Format und schickt die Daten als PCM über HDMI) > geht mit Nvidia 8200/8300, Ati 4850 > ist halt eine Qualitätsfrage in was das von PowerDVD konvertiert wird (48,96 etc. KHz).

TrueHD über Analog > geht fast mit allem, wobei halt die Frage ist ob das besser als DD(+) über Digital ist und wenn ja mit welchem Equipment (Soundkarte) etc.
 
Da PowerDVD8 keine HD-DVD's abspielt, welche Möglichkeit habe ich denn HD-DVD und BD im HTPC abszuspielen? Habe einen Test über WinDVD gelesen, die Bildqualität soll etwas schlechter sein als bei PowerDVD. Kann jemand etwas dazu sagen?

Die 7-er Version kann ja beides, gibt es dabei keine Probleme mit den neuesten BD's?

Viele Grüße
 
Also Bildqualitätsunterschiede zwischen WinDVD (9) und PowerDVD (7.3 OEM) seh ich bei mir nicht.
Die 7.3er PowerDVD-Version wird von Cyberlink z.Zt. noch upgedatet, und im wesentlichen sind es bei beiden Versionen die gleichen "Fixes".
Das die 8er Version kein HD-DVD mehr kann ist auch nicht ganz korrekt, es existiert wohl ein Registry-Schlüssel womit man der 8er Version wieder HD-DVD beibringen kann, ist halt fraglich ob der irgendwann rausgepatcht wird.
DVD ist sowieso bei WinDVD besser, da dies richtiges Upscaling bietet, PowerDVD produziert im DVD Bereich dagegen ein lausiges Bild. Ersteres kann man aber auch per FDDSHOW erreichen wobei das Abstimmen da sehr viel rumprobieren in Anspruch nimmt, über WinDVD gibts unkompliziert gute Ergebnisse in meinen Augen.
Hab jetzt allerdings WinDVD noch nicht lange im Einsatz (hab PowerDVD 7.3 OEM und WinDVD 9 BD), bisher bin ich auf keine großen Probleme oder Unterschiede gestoßen, aber wer weiß.
 
Moderne Grafikkarten mit Videobeschleunigung gegen DVD Player in diversen Preisklassen (bis 2000€). Gewonnen haben die Grafikkarten.
Die getesteten DVD-Player kann man allerdings getrost als "outdated" bezeichnen (das gilt auch für die Preise). Der oft eingesetzte FLI 23xx hat seine beste Zeit hinter sich (zumal es auch auf dessen Implementierung ankommt - man vergleiche die DVD Player z.B. mit den Crystalio Geräten von PMS, die teilweise bis heute diese Lösung optional für SD anbieten).

Aktuell müßte man sich im DVD-Player-Bereich Geräten wie dem Oppo 983 stellen, dessen ABT Lösung insbesondere bei echtem Videomaterial eine Klasse für sich ist. Auch dedizierte Videoprozessoren sind spätestens seit dem Edge von DVDO nicht mehr nur etwas für total verrückte Freaks. Und die sind dann schon eine Klasse für sich.

Grundsätzlich ist mit einem HTPC eine Menge drin. Das out of the box erreichen zu wollen, halte ich aber immer noch für utopisch. Man sollte Geduld mitbringen - und den Willen sich in teilweise recht komplexe Sachverhalte einzuarbeiten. Dieser Einsatz wird freilich belohnt, wobei ich nicht vom absolut besten Bild sprechen würde. Dafür hat man, wenn man die investierte Zeit nicht berücksichtigt, eine sehr günstige (und in jedem Falle auch preiswerte) Lösung.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade schon bei dem LG-Laufwerk sind: Wie sieht´s denn da eigentlich mit den Einlesezeiten von HD DVD / BD aus?
Dauert nicht länger, als eine normale DVD.

Die PowerDVD Version die dabeiliegt gibt nur 2.0 Sound aus. Somit nutzlos für mich.
Also keine Ahnung wie das bei analoger Wiedergabe aussieht, aber über den SPDIF habe ich ganz normal DolbyDigital 5.1 Sound.

Habe PowerDVD 7 Ultra, welches beim LG beilag.

TrueHD über Bitstream > derzeit unmöglich
Die neue Asus Xonar Soundkarte mit TrueHD Unterstützung ist jetzt verfügbar, von Auzentech kommt auch eine.
Damit dürfte das jetzt kein Problem mehr sein, oder?
 
Stimmt, im Endeffekt wird es sich aber lohnen.
 
Ich danke euch allen, insbesondere Sailor Moon, für eure Statements.
Für mich steht die Entscheidung fest. Im HTPC-Bereich werde ich mich wieder umschauen, wenn mein HD-DVD-Player das Zeitliche segnet. Bis dahin sind sicherlich bessere bzw. einfachere Lösungen am Markt.

P.S. Den Oppo hatte ich mir auch schon angesehen. Wirklich interessant. Leider fehlt mir der Vergleich mit z.B. nem HQV Reon wie ihn der HD-XE1 bietet. Aber das ist ein anderes Thema...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PowerDVD Version die dabeiliegt gibt nur 2.0 Sound aus. Somit nutzlos für mich.
Die bei Grakas/Laufwerken beiliegenden Lite-Versionen geben über analog alle nur 2.0 aus. Man braucht für Surround über analog die Vollversion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh