Bild- und Tonstörungen Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver bei HDMI Verkabelung

tim1980

Neuling
Hallo!
Vor fast 2 Monaten kaufte ich mir den Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver für meine Teufel Theater 80 Boxen.
Ich verkabelte mit hochwertigen Oehlbach HDMI Kabeln nach Anleitung und schloss alle Geräte (Dreambox, Samsung LCD TV und LG Blu-ray Player) direkt am Receiver an.

Dann die 1. Enttäuschung beim Blu-ray schauen.
Nach wenigen Minuten zeigten sich immer wieder kurze Tonausfälle und teilweise leichte Bildstörungen im Film, die sich alle paar Minuten wiederholten.

Ich veränderte die Verkabelung, schloss alle Geräte am TV an und den TV via Cinch Kabel am Receiver. Seit dem Augenblick gab es keine Störungen mehr.

Leider funktioniert der Dolby True HD Sound nur mit der anderen Verkabelung. Onkyo selbst wollte erst die Reklamation nicht anerkennen, da es ja bei genügend Leuten funktionieren würde. Später meinte ein anderer Mitarbeiter, es würde an einem defekten HDMI Board liegen, welches zu heiß würde. Allerdings nach 5min Spielzeit ist der Receiver nicht annähernd überhaupt warm, daher schließe ich dieses aus.
Ich teilte dieses dem Support mit, seit dem bekomme ich keine Antwort mehr von Onkyo. Bei Amazon kann ich das Gerät mittlerweile auch nicht mehr zurück geben, da die 30 Tage vorbei sind und man dort leider nich kulant ist, nach 45 Tagen das Gerät zurück zu nehmen.

Ich googelte im Internet und fand zahlreiche Leute mit den selben Problemen, allerdings auch bei anderen Geräten zum Beispiel von der Telekom in Verbindung mit Dolby Digital Filmen und HDMI Verkabelung.

Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Gruß
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenne mich mit Onkyo nicht so aus , aber versuch mal den Upscaler von AVR auszuschalten und auf die richtige Bildeinstellungen sprich 1080p/24 oder 1080i/50 zustellen.
Klingt für mich nach einem A/V Einstellungsproblem.

Ich schließe mich mal an, habe wohl auch das selbe Problem (selbes Gerät), ich schalte dann immer kurz den avr aus und wieder an, dann laufen die Filme ohne irgendwelche Aussetzer.
Hab mich aber noch nicht an Onkyo gewendet, da ich zur Zeit zurechtkomme, weil scheinbar manche HDMI-Ports mehr oder weniger gestört sind und ich erstmal die "besseren" belegt habe...aber das würde ja auch auf einen defekt des HDMI-Boards hindeuten.

Wie genau schaut dein Problem eigentlich aus? Bei mir ist es folgendermaßen:

nach ca 20-30min Spielzeit: kurze Tonaussetzer, vllt aller 5 min, störend, aber auszuhalten, der Abstand verringert sich mit der Zeit, die Dauer wird länger

nach ungefähr 45-60 min setzt dann der Ton aus, das Bild wird schwarz und der Fernseher findet das Signal neu.

AVR: Onkyo TX-SR508 im 5.1-Modus
BD-Player: Samsung BD-C5500
TV: Samsung PS50C530
Kabel: BD-AVR: 1m 0815-HDMI-Kabel
AVR-TV: 2m Amazon-Basics HDMI-Kabel, 4fach geschirmt

sende das gerät an amazon mit dem vermerk defekt, dann bekommst du entweder eine erstattung oder ein neues gerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh