Bild unscharf/verschwommen AOC Q3279VWF

dim9r

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe seit gestern einen neuen Monitor bei mir stehen (AOC Q3279VWF). Diesen habe ich über DVI an meine alte GTX 260 angeschlossen.
Die Auflösung konnte ich sofort auf 2560x1440 (60Hz) stellen. 75Hz bietet er mir garnicht erst an. Ich nehme an es liegt am DVI Kabel.
Mein Hauptproblem ist aber die Schärfe des Bildes bzw. Skalierung der Symbole/Texte. Wenn ich die Skalierung von 200% auf z.b. 150% runterschraube, dann wird alles unscharf bzw. verschwommen dargestellt. Woran kann das liegen? Auch bei 200% könnte das Bild etwas schärfer sein mMn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zwischen den Änderungen der Skalierung neugestartet? Bei mir ists ohne Neustart nach der Änderung unerträglich.

Nein aber ich versuchs mal.

Edit:

Hat nichts gebracht. Was allerdings lustig ist, wenn ich auf 1920 x 1080 stelle, dann sieht Bild und Text gestochen scharf aus. Wenn ich dann die skalierung ändere, bleibt die schärfe bestehen. Wie soll man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der grafiklarte,hatte ma vor urzeiten eine Geforce 2 mit 1920x1080 betrieben das bild war unscharf, mit einer anderen grafikkarte war alles super

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das Gefühl habe ich auch. Naja um 75 Hz nutzen zu können, werde ich sowieso eine neue Grafikkarte kaufen müssen, da mein ryzen 1600 ja keine integrierte gpu hat. :heul:

Eine GF2 ist aber auch per VGA angeschlossen gewesen, oder nicht?

---

single Link DVI-D geht bis ~1920x1200@60Hz. Vllt liegt da das Problem? Also entweder Dual-Link DVI oder halt mal HDMI bzw. DisplayPort versuchen.

Danke Tzk es liegt am single Link DVI Kabel...
Jetzt habe ich zuhause ein Adapter gefunden für HDMI auf DVI Dual Link. Damit läufts aber auch nicht.

Hdmi auf dual-link geht nur aktiv. Die passiven dvi/hmdi adapter können nur single link. Hast du kein hdmi kabel zum testen da?

Also ich habe ein "High Speed HDMI mit Ethernet" Kabel einmal über HDMI am Monitor angeschlossen und über den HDMI to DVI Adapter an die GTX 260 angeschlossen. Direkt kann ich HDMI leider nicht anschließen, da meine GPU nur 2 DVI Eingänge hat.

Dann wirst du wohl ein Dual-link DVI Kabel brauchen. Wie oben geschrieben sind die passiven DVI-D/HDMI Adapter meines wissens nach immer nur Single-Link. Und damit klappts dann bei 1440p@60Hz nicht. Eventuell hast du ja Glück und es war beim Monitor ein entsprechendes DVI Kabel dabei. Es mussen 3 Reihen mit je 8 Pins im DVI-D Stecker belegt sein. Fehlen Pins, ist es nur ein Single-Link Kabel.

Alternative: Ein aktiver Duallink DVI -> HDMI Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal nächste Woche ein Dual-link DVI Kabel besorgen und noch mal testen. Sollte es dann immer noch nicht laufen, dann muss ich wohl die GPU früher upgraden als geplant. Ich melde mich nächste Woche wieder. Danke erst mal für die Hilfe. :wink:

Thema hat sich erledigt. Habe mir heute eine r9 290 angelegt und über DP angeschlossen. Unterschied wie Tag und Nacht...

Gehört nicht direkt zum Thema, jedoch eine Frage an dich: Wie zufrieden bist du denn mit dem Monitor? Einen aktuellen Verkaufspreis von 199€ finde ich in dieser Klasse schon extrem günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh