Bild verdunkelt sich, wenn der Blickwinkel sich ändert

liebling84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
14
Hallo, ich grüße euch!

Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal mit Far Cry 5. Allerdings dachte ich damals, dass es an meinem Monitor lag, weshalb ich den damals zurückgeschickt und einen neuen bestellt habe. Dann trat das Problem nicht mehr auf. Nun habe ich dasselbe Problem mit Red Dead Redemption 2 und dem neuen Monitor, also liegt es wohl an der Grafikkarte oder an einem Treiberproblem. Wie auch immer. Jedenfalls habe ich das Problem, dass, wenn ich in dem Spiel meinen Blick von der Lichtquelle abwende, sich auch alles andere verdunkelt. Als wäre die generelle Beleuchtung im Spiel davon abhängig, ob ich die Lichtquelle sehe oder nicht. Also wie umgekehrtes Raytracing, oder so. :unsure: Der Effekt tritt ganz besonders deutlich dann auf, wenn ich mich in einer dunklen Umgebung befinde. Ich habe mal versucht, dies hier im Video zu veranschaulichen:


Im Video sieht es dunkler aus, als es tatsächlich ist, was mich auch gerade wundert. Allerdings sieht man den Effekt so besonders deutlich. Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann? Ich habe echt schon das gesamte Internet abgegrast, aber anscheinend ist das völlig unbekannt. Meine Grafikkarte ist die RTX 2060 Super. Mein OS ist Win 10 64 Bit. Aktuelle Treiber sind installiert, wobei ich den extra noch mal komplett deinstalliert und neu installiert habe. Kein Effekt. In anderen Spielen (inklusive Far Cry 5) habe ich dieses Problem nicht (mehr). Nun taucht es wieder bei RDR 2 auf. Echt eigenartig.

Danke schon mal für eventuelle Hilfe!
Frohes neues Jahr!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VIelleicht bin ich blind, aber ich erkenne da irgendwie keinen Fehler 0_o. Meinst du die Verdunklung am oberen Bildschirmrand,
wenn die Kamera nach unten schwenkt? Für mich sieht das wie ein gewollter Effekt aus, die Beleuchtung der Wiese wird ja
auch weiterhin dargestellt.

Eventuell lässt sich der Effekt abschalten, hab RDR2 nur auf der Xbox, aber unter Erweiterten-Einstellungen findet man solche
Effekte meistens.
 
Hast du mal andere RDR2 Spieler gefragt ob der Effekt bei denen auch auftritt, also eventuell vom Spiel so gewollt ist ?.
Obwohl das schon sehr merkwürdig aussieht, beim runterkucken wird ja das gesamte Blickfeld auf einen Punkt eingeschränkt, hab ich so auch noch nie gesehen.
Wäre auch eine völlig unnatürliche Ausleuchtung, im Normalfall verschwindet das Licht auch nicht, wenn man nicht mehr direkt reinkuckt.
 
VIelleicht bin ich blind, aber ich erkenne da irgendwie keinen Fehler 0_o. Meinst du die Verdunklung am oberen Bildschirmrand,
wenn die Kamera nach unten schwenkt? Für mich sieht das wie ein gewollter Effekt aus, die Beleuchtung der Wiese wird ja
auch weiterhin dargestellt.

Eventuell lässt sich der Effekt abschalten, hab RDR2 nur auf der Xbox, aber unter Erweiterten-Einstellungen findet man solche
Effekte meistens.
Ja, das meinte ich, dass es an den Rändern dunkler wird. Ich denke nicht, dass das ein gewollter Effekt ist. Ich hab mir einige Letsplays angesehen, wo Leute beim Plündern auf den Boden gucken, auch in der Nacht. Und dort werden auch die Ränder weiterhin ganz normal ausgeleuchtet.
Hast du mal andere RDR2 Spieler gefragt ob der Effekt bei denen auch auftritt, also eventuell vom Spiel so gewollt ist ?.
Obwohl das schon sehr merkwürdig aussieht, beim runterkucken wird ja das gesamte Blickfeld auf einen Punkt eingeschränkt, hab ich so auch noch nie gesehen.
Wäre auch eine völlig unnatürliche Ausleuchtung, im Normalfall verschwindet das Licht auch nicht, wenn man nicht mehr direkt reinkuckt.
Nicht direkt gefragt, aber Letsplays gesehen und nein, bei anderen tritt der Effekt nicht auf. Das war auch das, was ich damals in Foren zu demselben Problem bei Far Cry 5 lesen konnte. "Den Effekt hab ich noch nie gesehen." Echt ätzend. Bin anscheinend das einzige arme Schwein, was sich mit so einem Mist rumärgern muss. :cry:
 
Ahh, ok...komischer Fehler dann *hmm*

Der Effekt erinnert mich an den Effekt in Cyberpunkt 2077 wenn man schleicht, da verdunkeln sich die Ränder auch so.
 
HDR aktiviert am Monitor oder auch unter Windows 10? dann hast du deine Antwort, daher sieht es bei uns auch "anders" aus da der Grauschleier drauf ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz laienhaft: Hast du einen Eco-Modus oder eine automatische Bilddarstellung am Monitor eingestellt? Ich kenne das (oder ähnlich), wenn ich bei meinem Monitor die automatische "optimale Bildqualität" aktiviere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh