Bild viel zu hell

desecrator66

Enthusiast
Hi,
ich habe mir ein paar gebrauchte Komponenten geholt, nutze jetzt einen Samsung Syncmaster S24B350H in Verbindung mit einer XFX Radeon 7970 Ghz Edition Double Dissipation über HDMI. Leider ist das Bild viel zu hell, was mir besonders beim Spielen von Alien Isolation im abgedunkelten Raum aufgefallen ist. Selbst in komplett dunklen Szenen (also schwarzer Bildschirm) ist das Bild gräulich/milchig und man kann kaum etwas erkennen. Es scheint, als ob die Hintergrundbeleuchtung viel zu hoch eingestellt ist.
Habe bereits einige Maßnahmen ergriffen, ich habe im Treiber (Catalyst Control Center) das Pixelformat von Ycbcr 4:4:4 auf RGB Full umgestellt, in weiterer Folge im Monitormenü den bis dahin nicht anwählbaren Punkt "HDMI Schwarzwert" auf "Normal" gestellt, was wesentlich mehr Graustufen erkennbar macht. Gamma- und Helligkeitseinstellungen bringen kaum Besserung, das Schwarz ist nach wie vor viel zu hell, selbst mit Helligkeit auf 0.
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, etwa die Hintergrundbeleuchtung des Monitors runterzudimmen?!
Mir ist schon klar, dass das kein High-End-Monitor ist, allerdings hatte mein alter 19er TFT der untersten Preisklasse dieses Problem nicht.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh