Bild vom iPad auf einen gesicherten Windows-Rechner ohne WiFi oder Beamer

cupid stunt

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
15
Ich stehe vor folgendem Problem: ich bin Dozent und habe mir ein iPad Pro zugelegt, um damit in Vorlesungen auf Dateien von meinem NAS Server zugreifen und vor allem am iPad mit Stift schnell Sachverhalte visualisieren zu können. Die Uni-Räume sind jeweils mit einem Win-Rechner ausgestattet, der aus "Sicherheitsgründen" (oder eben Faulheit der IT) nicht am WLAN hängt. Software darf/kann ich nicht installieren, lediglich PowerPoint und der Rest des MS Office Pakets sind drauf. Der Rechner hat aber LAN-Internet. Verbunden ist er über HDMI mit einem Beamer. Nun möchte ich mein iPad dazwischenschalten, also quasi als Wiedergabescreen. Gibt es unter diesen Voraussetzungen eine App (ich bin Apple Neuling) oder eine andere Lösung, mit der ich das bewerkstelligen kann? Die IT Systemgruppe der Uni ist leider weder engagiert noch besonders pfiffig. Ich habe da schon vor 2 Wochen angefragt und wurde von A über C nach X verwiesen. Deshalb versuche ich hier mein Glück - es eilt auch nicht besonders, Präsenzveranstaltungen finden momentan nicht wirklich statt.

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iPad direkt an den Beamer ist keine Option?
 
Ich glaub ohne deine IT wirst du da auf verlorenem Boden stehen. Ohne extra Software und WLAN bekommst du das iPad da nicht dazu. Ich würde auch das iPad direkt an den Beamer hängen, hab ich schon öfters so gemacht.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings laufe ich gerne umher beim Referieren und ein Kabel würde mich da einschränken. Aber gut, das muss ich dann wohl in Kauf nehmen. Danke für die Antworten!
 
Weitere mögliche Alternative: Apple TV noch kaufen und über AirPlay das Display des iPads so kabellos über den Beamer anzeigen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh