Bild vom TFT wird nach dem booten weiß?!?

$mcool12$

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
709
Ort
Eisenberg
Hallo Leute,
gestern ist der alte CRT meiner Mutter abgeraucht, flux einen neuen TFT bestellt (BenQ FP71E).
Dank HOH heute schon geliefert (Respekt).

Also lange Rede kurzer Sinn ich hab das neue Teil bei meiner Mutter am alten Rechner angeschlossen (uralt BüroTeil P3 450 256mb ram, Graka=?, etc.; langt gerade so für WinXP.) und er gibt mir auch das ganz normale Bild beim booten, sobald aber Windows hochgefahren ist wird das Bild Dunkelblau und dann relativ schnell ganz hell/weiß mit leichtem Blaustich.

Ich natürlich selbst schon kurz vor Weißglut hab das Teil bei mir am Rechner angeschlossen und keine Probleme in Sicht, gutes Bild etc.

Kann mir irgendwer helfen? und sagt mir bitte nicht es liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte, die ist soweit ich weiß onboard und bei dem alten Gehäuse ist sowieso Fingeraufschlitzen angesagt, wenn ich die Maschine öffnen sollte/muss.

Gruß
mcool12
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Am besten du leihst dir mal einen Monitor aus, der ein Bild bringt (am besten ein CRT). Dann stellst du einen Bildschirmmodus mit 60 Hz ein (ist jetzt vermutlich mehr eingestellt). Damit sollte dann auch der LCD gehen.

Die andere Methode (ohne zusätzlichen Monitor) ist Windows im abgesicherten Modus starten und den Grafiktreiber löschen und danach neu installieren und einen passenden Modus mit 60 Hz einstellen. Die Gefahr dabei ist, daß sich der Graiktreiber nicht neu installieren läßt weil die Dateien fehlen oder so. Wenn du die Treiberdateien hast (oder die im Windows drin sind) kannst du's gefahrlos so machen.

Jens
 
Ok danke erstmal.
Die Grafiktreiber habe ich leider nicht. Ob die in Windows integriert sind weiß ich daher auch nicht, mal schauen ob ich einen Monitor bei meinem Vater aus dem Geschäft leihen kann.

Also liegt das an den 60Hz? Muss ich dann auch den RefreshFix installen/ausführen? (der war mit Sicherheit vorher nicht drauf und da war auch nichts mit 60Hz eingestellt).
LCD->60Hz, oder wie? Das wusste ich garnicht.
Der PC ist nicht am Internet angeschlossen, hat also kein XP SP drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh