Bild von TV-Out auf TV genau einpassen?

Paulchengb

Enthusiast
Hallo,
ich habe meinen PC mit einer GF2Ti über SVHS mit dem TV verbunden. Einmal hab ich es ohne Zusatztool versucht und einmal mit TVTool. Beidemale ist aber das Bild nicht genauso groß wie der TV -->ich hab außenrum einen schwarzen Rand oder (mit dem TVTool im Vollbild-Modus) das Bild steht über den Rand hinaus, zB. ich sehe vom "Arbeitsplatz" nur die Hälfte (zB. "tsplatz")

Mit der Resize-Funktion vom TVTool komme ich irgendwie nicht klar. Da wird das Bild nicht verkleinert, sondern irgendwie nur das, was ich sehe. Das ist ganz komisch...

TV-Standart ist Pal/60 und Auflösung hab ich entweder 800x600 oder 756x576.

Habt ich sonst eine Idee, wie ich das Bild genau einpassen könnte?

Komisch finde ich auch, dass wenn ich einen Laptop anschließe, passt das Bild genau. Wie macht der Laptop das?

PS: Falls ich ihm falschem Forum gelandet bin, bitte verschieben.
Hinzugefügter Post:
Hallo nochmal,

ich hab ein bisschen gesucht, und ich glaube, dass das Zauberwort "Overlay" heißt.

Also nochmal:
Ich habe eine GF2Ti mit den Forceware 71.89 und Win XP SP2.

Wie kann ich da die Overlay Funktion aktivieren, damit ich bei TV-Out das komplette TV-Bild ausgefüllt habe?

Bei Video-Overlay-Einstellungen steht bei "Zoom Regler" Video-Overlay, aber ob das das richtige ist, weiß ich leider nicht.

Zur Videogabe verwenden ich VLC 0.8.5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, nein, weil man die GF 2 mit einem 70er Release betreiben muss. Ich habs hinbekommen. Mit ein bisschen probieren mit den verschiedenen Auflösungen usw.

Hallo,
ich habe meinen PC mit einer GF2Ti über SVHS mit dem TV verbunden. Einmal hab ich es ohne Zusatztool versucht und einmal mit TVTool. Beidemale ist aber das Bild nicht genauso groß wie der TV -->ich hab außenrum einen schwarzen Rand
weil die karte im underscan-modus läuft.
oder (mit dem TVTool im Vollbild-Modus) das Bild steht über den Rand hinaus, zB. ich sehe vom "Arbeitsplatz" nur die Hälfte (zB. "tsplatz")
das wäre dann wohl der overscan betrieb.
Mit der Resize-Funktion vom TVTool komme ich irgendwie nicht klar. Da wird das Bild nicht verkleinert, sondern irgendwie nur das, was ich sehe. Das ist ganz komisch...
ich kann mich an TV-Tool schon nicht mehr erinnern.. ist zu lange her.
TV-Standart ist Pal/60 und Auflösung hab ich entweder 800x600 oder 756x576.
leg' ne fernseh-konforme auflösung an (forceware inkl. coolbits oder mit powerstrip) -> 720x576 Pixel - 50Hz.
Habt ich sonst eine Idee, wie ich das Bild genau einpassen könnte?
nein, mehr als alles richtig einzustellen, kann man als user schwerlich tun.

ich hab ein bisschen gesucht, und ich glaube, dass das Zauberwort "Overlay" heißt.
nein, das heisst overscan^^ (aber das overlay bei videos läuft immer im overscan betrieb ;) .

Also nochmal:
Ich habe eine GF2Ti mit den Forceware 71.89 und Win XP SP2.
das ist dumm. meine GF2 hatte noch keinen zweiten RAMdac und konnte überhaupt keine tollen sachen mit dem TV-out. da musste ich mich immer entscheiden, ob TV oder display. war nervig.

Wie kann ich da die Overlay Funktion aktivieren, damit ich bei TV-Out das komplette TV-Bild ausgefüllt habe?
overlay aktiviert man im jeweiligen videoplayer.
Bei Video-Overlay-Einstellungen steht bei "Zoom Regler" Video-Overlay, aber ob das das richtige ist, weiß ich leider nicht.
ja, wenn du über tv-out videos guckst, kannst du diese regler für das anpassen nutzen. du könntest aber auch den mediaplayer classic verwenden, der dann mit dem nummernblock an der tastatur das overlay zurechskalieren lässt.

wenn du deine karte auf tv-only betrieb umstellst und windows eine auflösung von 720x576p/50Hz beibringst, sollt dein desktop passen.

(..)

mfg
tobi

Hallo,
danke für deine ausfühliche Antwort. Ich habe es mit ein bisschen mehr tüfteln auch hinbekommen. Bei NTSC und 800x600 passt das Bild nahezu perfekt.