Bild "wackelt" beim Hoch- und Runterfahren

maccemania

Neuling
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe mir im Dezember ein neues System zusammengestellt, dies sieht wie folgt aus:

MB: Asus M4A88TD-Evo USB3
CPU: Phenom II X4 965 BE
Graka: Asus HD5850 DirectCU
RAM: G.Skill Ripjaws 2x4 GB Kit CL9

Der PC läuft soweit auch einwandfrei, nur habe ich seit dem ersten starten ein "wackeln" des Monitors beim hoch- und runterfahren.
Nach der Kennworteingabe z.B. kommt der "Willkommen"-Screen, nach eingabe und bestätigung des pw's wackelt, bzw. ruckelt oder flackert (wie ihr merkt ist es nicht ganz einfach zu beschreiben) das bild. dann bin ich auf dem desktop und alles ist normal, bis sich das CCC lädt. dann ruckelt das bild noch für eine milisekunge von links nach rechts und wieder in die ausgangsposition zurück. gleiches findet statt, wenn ich änderungen am CCC vornehme, oder vom ALT+STRG+ENTF-Screen in den Taskmanager wechsle.

Ansonsten ist im normalen Windows- oder Spielbetrieb alles normal.
Erst wenn ich den PC wieder herunterfahre und das Bild vom Desktop in den "Herunterfahren"-Screen wechselt wackelt es wieder kurzzeitig.

Habe schon im Internet gesucht und gelesen, dass es am Catalyst 10.12 liegen könnte.
Jetzt habe ich allerdings schon den 11.1 und das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand Erfahrungen dergleichen gemacht oder eine Lösungsidee?

Vielen Dank schonmal!
maccemania

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem justieren an, wenn alles normal läuft, dann störe dich nicht weiter daran.
Röhre oder TFT?

wieviel HZ eingestellt?

oder der Treiber macht *faxen* mal einen anderen für die HD probiert ausser den 10.12 oder 11.1? versuche mal den 10.12aHotfix oder ein anderes CCC

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, das die Karte den Takt ändert.
Kann es sein das du Overdrive aktiert hast? Hast du gar zwei Monitore in Benutzung?

Aber ich würde darauf nix geben... Lass doch wackeln... Stört ja imho niemanden beim hoch/runterfahren.

Eben :)

Eagle

Bei alten Röhren kenne ich es nach dem Einschalten aus dem Kalten, sehr gut.

Bei TFT´s die über VGA angeschlossen sind, kann es an der Erdung des Monitore liegen (Steckdose mal checken.)

Danke schonmal für die Antworten!

Ich habe einen Samsung P2270 mit 1920x1080 60Hz am laufen.
Im Prinzip stört es mich auch nicht wirklich, falls es allerdings eine einfach Lösung gibt, würde ich natürlich optimieren ;)

Ati Overdrive ist deaktiviert, der Takt der Graka wird allerdings doch irgendwie geändert wenn ich mir die Werte im CCC angucke.
Im Moment 157 Mhz GPU und 300 Mhz Ram. Sobald ich eine Anwendung starte gehts wieder auf den Standardtakt hoch. (kann man diese Stromsparfunktion zum austesten eigentlich irgendwie deaktivieren?)

Ich versuchs schonmal mit dem Hotfix!

EDIT: So, habe nun den alten Treiber + CCC vorbildlich entsorgt und nur den neuen Treiber ohne CCC installiert.
Hat aber leider nicht geholfen.
Habe das gleiche dann auch nochmal für den 10.12 Hotfix gemacht, aber das "Problem" besteht weiterhin :-/

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Treiber, wenn du nen älteren nimmst ist das wieder weg, hatte ich auch.
Aber wirklich schlimm ist das auch nicht.

besten dank, ich werds ausprobieren !

habs ausgetestet: alle atitreiber restlos entfernt und catalyst 10.9 draufgemacht.
nun funktionierts, besten dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh