Bild weg und Lüfter drehen hoch nach RAM-Aufrüstung

CreepypastaDE

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Kit RAM-Riegel bestellt (Details unten). Da ich ein ca. 10 Jahre altes System habe konnte ich nicht exakt die gleichen Arbeitsspeicher finden, die schon vorher verbaut waren (Kingston) und habe mir welche von G.Skill bestellt mit gleichem DDR3-Anschluss. Es war so gedacht beide Kits weiter zu betreiben, also den RAM zu erweitern. Nach dem Einbau lief zunächst alles tadellos. Nach längerer Betriebszeit mit erhöhter Arbeitsspeicherauslastung (ab 30%) bei PC-Spielen kommt es jedoch nach variierender Dauer zuverlässig dazu, dass mein Bild ausfällt (No signal) und die Lüfter aufdrehen. Habe oft in Foren gelesen, dass es ein typisches RAM-Problem ist. Nach dem Neustart fehlen auch ein paar kurz zuvor erspielte Fortschritte.

Ich habe bereits ausprobiert: die neuen RAM-Module wieder rauszunehmen und so nur das zuvor immer funktionierende Setup laufen zu lassen. Nun tritt hier aber der selbe Fehler auf. Ich habe später auch jedes Mal sicherheitshalber den MemOK-Knopf betätigt. Um zu testen ob einer der Riegel fehlerhaft ist, habe ich das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool auf maximal genauen Einstellungen 15x über Nacht durchlaufen lassen. Dabei wurden jedoch keine Probleme gefunden. Auch habe ich nochmal jeden RAM-Riegel einzeln in jedem der 4 Slots getestet, wobei immer wieder der Fehler auftrat. Ich nehme an dabei fällt eine Lösung des Problems durch neue Arbeitsspeicher weg. Beim ersten Einbau der neuen RAM-Riegel habe ich auch darauf geachtet, dass die Gleichartigen in den Slots sitzen, die miteinander harmonieren. Im BIOS ist die Taktfrequenz der langsamsten Arbeitsspeicher (1600MHz) eingestellt.

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich habe eine Woche vor dem RAM-Einbau auch sowohl eine neue SSD, als auch eine neue HDD mit SATA-Anschluss eingebaut und die alte HDD aus dem System entfernt. Nach diesem Eingriff traten aber keinerlei Schwierigkeiten auf (auch bei höherer Auslastung). Es sei nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt.

Ich bin dankbar über jede Idee das Problem zu lösen!

Mein System:
Mainboard: ASUS M5A97 - 2.0 - Mainboard AM3 - ATX (https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=4719543188491)
CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
Alter RAM: Kingston HyperX blu DDR3 (2x4GB) 1600MHz
Neuer RAM: G.Skill RipjawsX DDR3 (2x8GB) 2133MHz CL10-12-12-31
GPU: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Festplatten:
Samsung SSD 870 EVO 1TB (Betriebssystem)
TOSHIBA HDWG440 4TB

BIOS Reset und noch Mal probieren.
Also Strom-Kabel vom Netzteil ab, Knopfzelle auf dem Mainboard suchen und entfernen, PC versuchen einzuschalten, 10s Schalter halten.
Dann Strom wieder dran und Knopfzelle rein.
Versuchen einzuschalten.

Wenn das nicht hilft Nullmethode:

Wenn beide Versuche keine Erkenntnis bringen hilft nur noch neu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh