Bild wird bei Filmwiedergabe zerrissen (tearing)

Loopi

Enthusiast
Hi,
habe seit kurzer Zeit ein neues System, Xeon 1230v3 + Sapphire R9 290 Tri-X.

Das ganze ist an meinen 24 Zoll Samsung P2450H Bildschirm per DVI angeschlossen, dazu habe noch noch meinen 46 Zoll Samsung LE46C530 an den HDMI Ausgang der GraKa angeschlossen, das Bild wird geklont.

Wenn ich nun Filme auf meinem TV anschauen will, habe ich ein starkes tearing im unteren drittel des Bildes:

Auf meinem 24" wird es ohne tearung wiedergegeben. Das kuriose ist, wenn ich Dual-Screen einstelle und den Film dann auf dem TV abspiele entsteht kein tearing....

Habe auch schon verschiedene Player probiert, Media Player Classic, der von Windows und VLC.

Hatte zuvor eine GTX570, da lief das alles ohne Probleme.

Jemand eine Lösung dazu ?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist "normal" bei Multi Monitor. Da das Bild von der Grafikkarte als rießiges einzelnes Bild ausgegeben wird und nur die Monitore es sich dann "zerteilen", passt die Ausgangsfrequenz nur für einen Monitor.

Warum funktionierte es dann bei meiner GTX570 ?

Beide Bildschirme laufen auf 60Hz...

Vielleicht war der Tearingstreifen dort in einem Bereich, den Du nicht wahrgenommen hast? Oder die nV Karten sprechen die Monitore getrennt an. Meine AMD Karten machen das zumindest auch so mit dem Tearing.

Mal einen anderen Player getestet? Ich hatte mit verschiedenen Playern auch verschiedene Wiedergabe-Qualitäten...

Ich habe an der 290X drei Monitore dran, zuerst auch im Mischbetrieb (verschiedene Modelle), da hatte ich derartige Probleme nicht und ich habe desöfteren auf einem Moni einen Film laufen.