Bild wird heller bzw. Dunkler

maxexner

Neuling
Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier und weiss mir nicht anders zu helfen als hier vielleicht eine verständliche Antwort zu erhalten.
Bei Google finde ich leider keine passende Antwort bzw. Hilfe zu dem richtigen Thema.

Vorab kurz meine Hardware im Überblick.
CPU: Ryzen 5 3600
CPU: Gigabyte 1070ti
Hauptmonitor: LG 34UC79G-B 144 Hz 2.560 x 1.080 Pixel (angeschlossen über DP-Kabel)

Nun zu meinem Problem.
Nach einiger Zeit wollte ich wieder mit Destiny 2 anfangen...
Das letzte mal habe ich das Spiel noch unter meiner alten MSI 980 GPU gespielt, da dachte ich mir da ich nun eine 1070ti geschenkt bekommen habe probiere
ich das Spiel mal aus und teste ob man einen minimalen Unterschied merkt was FPS etc angeht.

Wenn ich im Spiel nun versuche die passende Auflösung zu wählen ( 1980x1080 gleicher Monitor ) wirkt das Bild auf einmal ziemlich dunkel.
Von dem Format her passt es, es wird nichts in die länge gezogen sondern wirkt passend. --- einfach nur extrem dunkel.

Wenn ich aber die interne Auflösung auf 2.560 x 1.080 stelle ist das Bild schön hell, so wie ich es auch in Erinnerung hatte.

Natürlich kann man nun sagen, dann spiel einfach auf der höheren Einstellung.
Aber ich würde gerne wissen woran liegt das ?
Hat das dann etwas mit der Pixeldichte zutun ?

Für mich wäre die Spieleinstellung auf 1980x1080 angenehmer weil ich oft auch Aufnahmen aus dem Spiel heraus mache und die zu einer Montage zusammenschneide.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Anbei nun 2 Bilder in den jeweiligen Auflösungen

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-10-09 at 15.27.22 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-09 at 15.27.22 (1).jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 55
  • WhatsApp Image 2020-10-09 at 15.27.22.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-09 at 15.27.22.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 53
Laufen beide Auflösungen mit FreeSync und der gleichen Hertz?

gruß
hostile

Das ist bei meinen Samsung U28E850R was nen 4K Moni ist auch so.

wenn ich runter auf 1440p gehe ist Bild wie 4K normal, gehe ich aber auf 1080p ist es so Dunkle wie bei dir.

Hab mal gelesen das es wie du schon vermutest hast, das die Pixeldichte damit Probleme hat.

Bei beiden Auflösungen sind die gleichen Einstellungen gespeichert. Anbei ein Bild
VSync ist aus

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-10-09 at 15.45.05.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-09 at 15.45.05.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 44
Von dem Format her passt es, es wird nichts in die länge gezogen sondern wirkt passend. --- einfach nur extrem dunkel.
Öhm, das linke Bild IST breitgezogen.

Kann es sein, das der Monitor je nach anliegender Auflösungen unterschiedliche Einstellungen verwendet und eben bei FHD eine andere Helligkeit eingestellt hat als für QHD?

Edit: Ok, zeitgleich gepostet :d

Edit2: Ach, das sind die Ingame-Einstellungen. Ich meinte die Einstellung am Monitor selbst.

Das linke Bild ist in der Auflösung 1980x1080
deswegen ist es wahrscheinlich etwas gestreckt um das gesamte Bild zu füllen...
War für mich nicht so extrem jetzt wo man aber beide Bilder nebeneinander sieht fällt es schon merklich auf

Das linke Bild ist in der Auflösung 1980x1080
deswegen ist es wahrscheinlich etwas gestreckt um das gesamte Bild zu füllen...
War für mich nicht so extrem jetzt wo man aber beide Bilder nebeneinander sieht fällt es schon merklich auf
Ja, wenn es nicht gestreckt wäre, müsstest du links und rechts schwarze Balken haben. Aber ok, wenn es dich nicht stört.
Mir fällt sowas sofort auf, man sieht z.B. das die ganzen Marker nicht quadratisch sind. Bei Schrift erkennt man auch recht schnell, das die breit gezogen ist... wenn ein O z.B. aussieht wie ein Kreis. Oder ein Kreis oval wird, besonders störend wenn das HUD als Fadenkreuz einen Kreis darstellt.

Öhm, das linke Bild IST breitgezogen.

Kann es sein, das der Monitor je nach anliegender Auflösungen unterschiedliche Einstellungen verwendet und eben bei FHD eine andere Helligkeit eingestellt hat als für QHD?

Edit: Ok, zeitgleich gepostet :d

Edit2: Ach, das sind die Ingame-Einstellungen. Ich meinte die Einstellung am Monitor selbst.

Bei dem Monitor selber nutze ich das Anwender Profi.. also ein eigenes sodass dieser nichts ändert egal ob nun der PC oder die Playstation angeschlossen ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, wenn es nicht gestreckt wäre, müsstest du links und rechts schwarze Balken haben. Aber ok, wenn es dich nicht stört.
Mir fällt sowas sofort auf, man sieht z.B. das die ganzen Marker nicht quadratisch sind. Bei Schrift erkennt man auch recht schnell, das die breit gezogen ist... wenn ein O z.B. aussieht wie ein Kreis. Oder ein Kreis oval wird, besonders störend wenn das HUD als Fadenkreuz einen Kreis darstellt.

Ja jetzt stört es mich auch..... Ich weiss was du meinst.

Nur mich quält diese Frage warum es bei den beiden Auflösungen so extreme Helligkeit Unterschiede gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh