Bild wird manchmal 1-2Sek einfach schwarz

Mojo78

Enthusiast
Hi Leute,
ein Freund von mir hat schon ewig das Problem, dass ab und zu im 2D Modus das Bild einfach für 1-2 Sek schwarz wird. Er hat schon verschiedene Treiber draufgehabt und das OS auch schon neu - genau wie das BIOS. Kommt aber relativ selten vor, vielleicht 3 mal die Woche. Er hat jetzt CF deaktiviert, seitdem trat der Fehler nicht mehr auf - aber das ist erst ein paar Tage her.

Hier seine Konfig (nur die wichtigen Komponenten, is klar...) :
Asus P5W DH Deluxe
CF aus ATI Radeon X1900 + Mastercard
Benq FP 91V+ 1280x1024 @ 60Hz per DVI angeschlossen
OS, XP Home aktuellste VGA-Treiber

Woher kann so was kommen? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und vielleicht sogar gelöst?
Bye Mojo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn CF ?

Ich hatte das gleiche Problem -> laut BenQ Support liegt es daran, dass wenn die Bildwiederholrate der Grafikkarte schwankt, der TFT sich neu synchronisiert und dabei geht er kurz aus und wieder an.
Mit meinem neuen Board ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten.

CF = CrossFire, das SLI von ATI ;)
genau...

Wie kann denn die Bildwiederholrate schwanken? Deutet das auf eine defekte Grafikkarte hin? :confused: Komischkomisch, klingt aber für mich nicht ganz unlogisch.

Edith:
Kann es sein, dass Benq TFTs da irgendwie besonders auf solche Schwankungen reagieren? Ein anderer Freund sacht er hat das Problem auch gaaanz selten (so einmal im Monat) Er hat einen Benq FP241W... allerdings sonst ein komplett anderes System (nForce Board + 8800GTX SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn CF ?

Ich hatte das gleiche Problem -> laut BenQ Support liegt es daran, dass wenn die Bildwiederholrate der Grafikkarte schwankt, der TFT sich neu synchronisiert und dabei geht er kurz aus und wieder an.
Mit meinem neuen Board ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten.

Genau das selbe war bei mir auch und sie haben mich genauso abgespeist.
Kurz danach ist mir der Monitor abgeraucht.
"Lustigerweise" trat diese Geschichte schon zweimal bei mir auf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh