Bild wird manchmal kurz schwarz beim einstecken von externer HDD

zocker7

Enthusiast
Ich hab das Phänomen schon seit etlichen Jahren und auch mit verschiedenen Rechnern und verschiedenen Gehäusen gehabt.
Egal ob Front USB, direkt am Board, oder per Hub über den Monitor selbst.
Sehr oft wenn ich externe HDD´s anschließe, geht da Bild kurz aus und wieder an, dabei reicht es schon wenn der USB Stecker den Anschluss berührt.
Bei USB Sticks oder sonst irgendwelchen Geräten die keine extra Stromversorgung brauchen passiert es nicht.
Und wie gesagt, scheint das Problem nicht am Rechner selbst zu liegen da es auch in der Veragnenheit immer wieder aufgetreten ist.
Hab mal was gelesen das die Steckdose an der Wand "falsch" gepolt sein kann?! Und wenn ja, ruft es sowas hervor?!
Ich hab vom ganzen Stromgedöns nicht wirklich Ahnung und hab es nebenbei aufgeschnappt.
Sonst ist es mir ein großes Rätsel und es fühlt sich auch unangenehm an wenn es passiert, weil es wie ein kleiner Kurzschluss wirkt.
Ich meine wenn der Monitor schon kurz ausgeht, was passiert dann noch im Rechner was ich nicht ssehe, sehr beunruhigend.

Farbe an den Schutzkontakten? Echt jetzt? :unsure:

Farbe an den Schutzkontakten? Echt jetzt? :unsure:
Richtig, Wandfarbe auf den Schutzkontakten der Steckdose.
Weil die Steckdosen Verkleidung vor dem Streichen abschraubt wird, kaum jemand klebt die Steckdose ab.

Anhänge

• Steckdose überstrichen.jpg
    Steckdose überstrichen.jpg
    75 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schutzkontakte kannste einfach wieder abrubbeln, n fingernagel reicht dafür schon aus, leichter währe nen kleines metallstück. z.b ne nagelfeile, der ganze kontakt muss auch nicht mehr sauber werden, nur die innenseiten der kontakte, also genau die stellen, die sich gegenseitig anguggen, bzw die stellen, die nachher die metallplättchen am schukostecker berühren.

Sieht sauber aus.....
Wäre froh wenns das gewesen wäre.

Gabs da nicht ein USB Bug? Habe sowas auch schon eine Weile. Im Nebenzimmer wird der TV ausgeschaltet und bei mir wird das Bild nen Moment später kurz schwarz. Sonst aber kein Spannungsabfall usw. feststellbar.

Haste denn auch schon den monitor getauscht?
laufen alle Sachen über eine stromleiste?
oder nur die sachen, die zum PC gehören?
mal testweise alles abstecken und nur das dran lassen, was du immer benutzen musst, weil der pc sonst nicht mehr nutzbar ist.
auch mal unterschiedliche steckdosen und kabel ausprobieren, nicht die alten verlängerungen und leisten, die du sonst immer benutzt.
auch die geräte mal an andere stromkreise hängen, nicht über den stromkreis des raumes in dem du sitzt und wo der pc seinen strom bekommt, und auch nicht an seine leiste.
vllt ist auch nur irgendwas kaputt gegangen, was du all die jahre aber trotzdem immer mitgenommen hast und dachtest, das kann nicht der auslöser sein.
irgendwo muss der fehler ja sein...

Der ganze PC Kram steckt in einer Leiste und ja, ich sollte das mal mit dem umstecken in Angriff nehmen und auch mal ne andere Steckerleisste bresorgen.
Ich hab aber trotzdem das Gefühl daß das Problem von der Leitung direkt aus der Dose kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh