Bild wird schwarz bei 3D Belastbarkeitstest

frankie74

Neuling
Hallo,

vorweg will ich gleich mal nennen, was ich bereits getan habe:

1.Komplett alles gereinigt wie Motherboard, Netzteil, Grafikkarte (Lüfter, neue Wärmeleitpaste)
2.Andere (ältere) Grafikkarte eingebaut, doch da kein schwarzes Bild.

So, also zu meinem System:

Windows 7 64 Bit
Intel Quad Core Q9650
8 GB Corsair Arbeitsspeicher
Zotac GTX 285 1024mb
Netzteil 750Watt (kein noname)

*bei verlangen genauere Angaben, werde ich nachträglich editieren.

Nun zur Vorgeschichte:

Habe meinen PC immer mit 2 Bildschirmen betrieben. also hauptsächlich an einem LED Großbild TV.
Vorweg, die Monitore, das TV-Gerät hat nicht, weil ich bereits mehrere Monitore getestet habe.

Mein PC befindet sich im Schlafzimmer und ist verkabelt zum TV im Wohnzimmer.
Zockte sehr viel, bis plötzlich das Bild im Tv kurz (so 5 sek. lang) schwarz blieb, aber wieder anging.

Dachte mir nichts großes. Naja zockte an einen anderen Tag wieder mal, und so nach geschätzten 2 Stunden Gamezeit war das Bild wieder schwarz, jedoch es blieb auch so.

PC lief weiter, alle Lüfter drehten sich, auch die von der Grafikkarte.

So, dann habe ich gleich mal die Gaka ausgebaut und mal komplett gerreinigt. WLP erneuert (alte war eigentlich jetzt noch nicht verkrustet) Lüfter, Kühlblock gesäuber, war aber auch nicht jetzt groß verdreckt.

Wieder eingebaut und mal einen Stabilitätstest gemacht und zwar mit dem ATI Tool. Hatte es schon vorher drauf ganze Zeit. Da kann man 2 Tests machen.

1.Den Artefacts Test
2.3D Test

Artefact Test lieft ohne Probleme (Temp max bei 60 Grad)
bei dem 3D Test der lief grad mal so 20 Sek (Temp bei 63 Grad) - Dann Absturz, also Bild wurde wieder schwarz.

Neustart nur per Reset Button.

Das Game probiert nach Neustart.. Lief grad mal für 1 Minute, dann wieder Bild schwarz, obwohl die Temperatur bei 70 Grad war (hatte kurz vorher nachgesehen).

Im Idle läuft die Grafikarte mal bei 45 Grad. Doch sobald ich 3D teste (mit dem ATI Tool) gehen die Temps sehr schnell hoch und bei ca. 65 grad is dann Essig und bild schwarz.

Hatte auch dann mal komplett neu aufgesetzt (Windows 7 64 Bit) und alles ordnungsgemäß installiert. Also
Chipsatz treiber zuerst usw..

Neueste Treiber sind alle drauf, also mir ist das schon bewußt mit der Reihenfolge.

Habe meine alte verstaubte GTS 8800 GRAKA eingebaut und beim 3D test gabs keine Abstürze. Nunja, aber das Game kann ich nicht zocken, da die Karte zu schwach ist..

Jedenfalls nach meinen Erkenntnissen schließ ich daraus, dass es sich um die Grafikkarte handelt, die macken macht.

Nun wollte ich hier gerne Anfragen, ob hier jemand eine Lösung findet, was ich noch tun kann, ausser die Grafikkarte als Defekt einzustufen? Habe die Karte bereits 5 mal zerlegt, also immer wieder WPL neue drauf und schrauben auf festen Sitz überprüft. Lötstellen auch angesehen, aber nichts besonderes gefunden.

Kein Erfolg.. Will mir im Zweifelsfall eine neue Karte anlegen, habe aber leider nicht so den Plan, welche?

Soll nicht sehr teuer sein, wenn geht so um die 150-180 Euro. Soll aber locker mit der GTA 285 locker mithalten können.

Danke im Voraus! ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GraKa bei einem Bekannten testen wäre ne Möglichkeit. Wenn da dasselbe passiert, liegts eindeutig an der GraKa. Sieht aber ganz danach aus. Evtl. mal die Taktraten verringern und testen.

Als GraKa kannst du für um die 100€ eine HD78x0 oder GTX 660Ti/670/680 bekommen. Die haben alle ein Vielfaches der Leistung einer GTX 285 und sind bei deiner CPU auch noch einigermaßen vertretbar.

GTX 680. Die bekommst du zum Teil ab 120 € hier im Forum. HD7970 habe ich schon ab 100 gesehen, die hat den Vorteil von mehr VRAM (Kann bei der 680 durchaus schon limitieren).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh