Bildbearbeitung für 1000€

Kwietsche3

Enthusiast
Gute Morgen,

ich stelle gerade für ein bekannten ein PC zusammen, Budget sind maximal 1000€ und er möchte primär Bildbearbeitung usw damit machen. Gezoggt wird überhaupt nicht....

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob es Sinn macht eine Extra Grafikkarte zu nehmen oder die interne vom Prozessor (i7) zu verwenden.
Photoshop bietet da ja die Möglichkeit die Grafikkarte zu verwenden, aber bringt das überhaupt so viel?

Hier mal die vorläufige Zusammenstellung
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (Er besteht auf 16gb)
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5"
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Netzteil, irgend ein Be Quiet mit 400Watt und Kabelmanagement
Gehäuse ist noch offen, irgendwas mit brauchbarer Kühlung, aber da finde ich denk schon was brauchbares. Wer aber ne gute Idee hat, her damit. Ist aber jetzt erstmal zweitrangig. Gehäuse sollte jetzt aber nicht sooo teuer sein...

Gruß K3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Antworten.

Bzgl. der Grafikkarten Thematik.... Hab gelesen dass die Filter usw wohl durch eine dedizierte gpu besser (schneller) arbeiten. Aber auch beim rein und rauszoomen hätte es Vorteile? Generell alles was mit Rendern zu tun hat.... Sehr viel findet man zu dem Thema aber leider auch nicht oder zumindest nichts wirklich aussagekräftiges. Viele Theorien, keine wirklichen tests....

Würde ich eine Extra Graka verbauen, könnte ich auf einen Xeon Prozessor wechseln. Minimaler Leistungsverlust bei der cpu für deutlich mehr Graka Power bei nur minimal höherem Preis....

Zum Thema Gehäuse. An Fractal hatte ich auch schon gedacht, hab ich mal ein System für ein Bekanten aufgebaut und fand die Preis/Leistung spitze.

Größere SSD halte ich für weniger Sinnvoll (außer das Budget lässt es am Ende noch zu), die Bilder sollen ja auf der HDD liegen. So viele Programme wird er nicht installieren und 200GB temporäre Dateien die er auf den Desktop legt, sollten wohl reichen.

Western Digital Red werde ich wohl noch rein packen. Hab die selbst im NAS und bin damit absolut zufrieden.

So am Rande, die 1000€ müssen nicht voll ausgereizt werden wenn es nicht notwendig ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh