Bildbearbeitung mit guter Druckfunktion gesucht

Masterblaster

Semiprofi
Hallo,
ich suche eine solide Bildbearbeitungssoftware (die Standardoptionen a la Paintshop Pro reichen dicke aus, also nix mit einkopieren oder so)
die aber eine gute Druckfunction hat, wo man dann 2 und vier Bilder auswählt und diese werden dann passend auf einem Blatt papier platziert.

Ich habe mal ACDSee in der 4er version getestet aber das konnte dies nicht.
Kenn jemand soeine Software ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest FinePrint installieren......Aus jeder Anwendung kannst Du dann anstelle Deines Druckers FrinePrint auswählen.
Das hat Funktionen wie mehrere Seiten/Bilder auf eine DinA4 Seite drucken usw.

FinePrint erstellt quasi einen virtuellen Drucker......qualitativ und auch von den originalen Druckereinstellungen bleibt alles wie gewohnt.....

Hallo!

Meine Empfehlung: FixFoto! - www.j-k-s.com

Hier ein Auszug aus dem Vergleichstest der c't anno 2003 bereits. Mit im Test waren u.a. PhotoShop, Paint Shop Pro u.a.m:

"Drucken. In diesem Absatz bekommen alle Programme - außer FixFoto - ihr Fett weg. Ein paar Einzelzitate: Dafür schwächeln die Adobe-Produkte bei der Druckausgabe. Man müsse für die Mehrfachausgabe erst alle Bilder einzeln öffnen, skalieren und unter anderem Namen neu speichern. Photo-Brush beherrscht nur die klassische Variante - ein Bild pro Blatt - und auch bei Paint Shop Pro gibt es keine Indexprints oder Mehrfachkopien. ... PhotoLines Druckoptionen überzeugen nur teilweise: ... FixFoto beherrscht sämtliche Schikanen der Druckausgabe, vom Posterdruck bis hin zu selbst gestalteten Layouts und Indexprints, bei denen man auch Bilder aus unterschiedlichen Verzeichnissen bequem zusammenpacken kann."

Die Entwicklung ist seither nicht stehen geblieben, fast täglich kommen neue kostenlos downloadbare Beta-Versionen raus und in mehreren Monaten Abstand Releases. Das liegt an dem sehr rührigen deutschen Hersteller und Programmierer - und wahrscheinlich auch zu einem Gutteil an der Unterstützung des Suppport-Forums, das mittlerweile zu den Top 10 der größten Digi-Fotoforen im deutschsprachigen Raum zählt.

Hier noch ein Link zu User-Aussagen, was sie von FixFoto halten:

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2070

Gruß,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
THX.
@Frozen Plasma: Ich glaube das ist mit ein wenig zu kompliziert.

@ralfberle: Hört sich sehr gut an, werde es mal testen. Ich dachte mir schon das ein Progger diese Marktlücke entdecken würde.

Hallo!

Die Anfänge waren eigentlich anders: Er hat für sich was machen wollen, weils nichts brauchbares am Markt gab. Erst nach geraumer Zeit wurde die Software soweit ausgebaut, daß sie für andere bedienbar wurde. Und ich gebs zu, ich bin auch ein Benutzer - nö, vielmehr Fan. Die Shareware kannst Du übrigens ohne Einschränkung 14 Tage testen.

Gruß,

Ralf

@ralf
Ich kenne sowas auch bei anderer SW, Easy2sync ist das einzige echte Synchronisierprogramm, der Rest "füllt nur auf" und ähnlich entstanden!

@ralfberle:
Ich habe es jetzt installiert. Kann ich irgendwie eine Vorlage erstellen mit der 4 Bilder automatisch auf einer zu druckenden Seite angeordnet werden, denn so wie es aussieht, muss ich die Bilder immer von Hand in die richtige Position / Größe ziehen ?

Teste mal FinePrint! Das ist echt easy......
das kann echt jeder bedienen.....

Ich wollte nur genauer erklären, was da passiert.....
Ne Zeile in Word kannste ja auch eingeben, ohne wissen zu müssen, was da im Hintergrund abläuft!!! ;-)

Hallo Masterblaster!

Hast Du Dich schon im FixFoto-Forum angemeldet? Dann hättest Du eine Begrüßung erhalten, wo auch ein Link auf die FF-Einführung enthalten ist. Darin beschäftigt sich Kapitel 2.8 mit der Druckansicht und die Unterpunkte 2.8.2 und 2.8.3 mit dem Speichern und Verwenden von Druckvorlagen. Hier der Direktlink zur FF-Einführung:

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3355

Auch ein Blick in die Bedieungsanleitung (unter Hilfe-Funktion) gibt nähere Infos zu Druckvorlagen.

Des weiteren gibts im Zubehör-Downloadbereich einmal die normale FF-Bedienungsanleitung als PDF zum Download:
http://www.j-k-s.com/download/zubehoer.html
Und die o.g. FF-Einführung auch als PDF:
http://www.ffsf.de/local_links.php?action=links&catid=2

Für tiefergehende Fragen ist das FF-Forum der naheliegendere Weg. Hier dürften solche Dinge weniger interessieren und ich bin auch seltener hier.

Gruß,

Ralf

THX!
Mit dem Anmelden in Supportforen bin ich nicht mehr so forsch, denn oft war mir ganz schnell klar, dass die SW um die es geht mir nichts bringt, daher meine direkte Frage.

Ich werde mir alles mal angucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh