[Kaufberatung] Bildbearbeitung Notebook ca. 1000€

steffen47a

Enthusiast
Suche einen neuen Laptop für die Bildbearbeitung mit Photoshop und Lumina AI.
Budget max. 1100€

Folgendes habe ich im Auge:
Dell G15 mit
Intel i7 10870h
Nvidia GeForce 3060
16Gb

Festplatte ist zweitrangig und optisch keine Vorliebe, es geht primär um das Arbeitstempo :)

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ist natürlich viel schneller.

Wie verhält es sich qualitativ zwischen Lenovo und dell?
Geschwindigkeitsvorteil liegt bei dem Lenovo? Sehr deutlich?
:)

Das die AMD CPU viel schneller ist habe Ich dir nun wirklich sowas von eindeutig belegt, klicken und lesen sollte man schon!

"NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6 - Mobile, 30SM/3840SP, Codename "GA106" (Ampere, 8nm), 1702MHz Boost, 130W TGP"

Und die RTX 3060 ist durch 15W mehr TGP natürlich auch einiges schneller!

Qualitativ ist das Legion 5 15ACH6H auch niemals schlechter, sondern eher besser!

P.S.

Ich würde da übrigens 200€ mehr investieren, qualitativ einiges besser und ein überragendes Display!

und der Ryzen 5 5600H ist aussreichend schnell...

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht's hier aus?
Ist auch mit dem AMD Prozessor...
Laut Notebook-Check dann auch die 3060 mit 115W.

Reichen dir für die Bildbearbeitung denn 60% sRGB Farbraumabdeckung, oder wäre für dich 100% Farbraumabdeckung wichtig?

Da solltest du 100€ mehr fürs Legion 5 Pro 16ACH6H ausgeben...

Ich würde auch ein Legion 5 pro oder Ideapad 5 pro nehmen

Wieso kann man auf der Lenovo Homepage nicht den Legion 5 mit ryzen 7 und rtx 3060 kaufen?

Warum ist die Banane krumm???

Außerdem kauft man da natürlich nicht bei Lenovo ein, sondern bei dem Verein!

Ist der identische Dienstleister wie beim AMD Shop und noch anderen Hersteller Shops im Netz und da kauft man in Irland ein!

Außerdem ist Dell natürlich der absolut einzige wirklich weltweit große Hersteller, der sowas von von überwiegend und vor einigen Jahren auch nur ausschließlich als Händler fungiert hat!

Bei den anderen weltweit großen Herstellern ist es sowas von total normal, das es diverse Kisten in deren Shops nicht gibt , in vielen anderen Shops aber natürlich schon und der Umsatz des eigenen Shops ist für die minimal und das ist bei Dell sowas von anders.

Das gilt besonders für stark nachgefragte und knappe Kisten, du vergleichst da halt Äpfel mit Birnen...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Qualität kann man so allgemein nicht sagen. Dell und auch Lenovo hat sehr gute Geräte. Die Thinkpad Serie bei Lenovo ist qualitativ aber um Welten besser als Legion und co. vom gleichen Hersteller. Bei Dell ist das so ne Sache, da wird QC nicht gerade große geschrieben. Da kannst du 5x das gleiche Gerät bestellen bekommst aber, von der Qualität her, 5 Geräte mit eklatanten Unterschieden.

Allgemein gesehen würde ich eher Lenovo empfehlen. Etwas bessere QC, viel besserer Support (bei Vor-Ort) und im allgemeinen geht Lenovo auch mehr auf Kundenkritik ein. Z.b. hat Lenovo vollständigen Support von S3 Sleep (neben S0i3) zurück gebracht. Dell verweigert, bis dato, korrekt funktionierenden S3 Sleep für den User wieder zu bringen und will unbedingt S0i3 durchboxen. (welcher nur Nachteile hat)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh