Bildbearbeitung - Wie 500 Bilder auf eine Größe bringen?

hummelmm

Enthusiast
Hallo,
ich soll für eine Bekannte aus Amerika die ein Austauschjahr hier verbringt Bilder im WWW speichern damit sie die ihren Eltern zeigen kann. Ich habe 500 Bilder, die alle unterschiedliche Auflösungen und Grßen haben und will sie Internetoptimieren, also alle auf 640x480 bringen zwecks Dateigröße. Kann ich das irgendwie auf einen Schlag machen ohne das für jede Datei einzeln tun zu müssen? Als Programme hab ich Macromedia Fireworks, Irfanview und ACDSee

Vielen Dank für alle Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kannst du mit adobe photoshop 8.0 cs machen da kannst du abläufe speichern, das heißt du machst es einmal vor und speicherst es als macro funktion und dann ziehst du alle bilder rein und lässt es machen.kannst es auch als tastenbelegung machen.

ich kenn das prog nicht, werd mir mal ne demo ziehen und mich wieder melden wenn ich fragen hab und das ok ist...?

edit: kostet die vollversion wirklich 1200 Euronen? :hmm: krass

Zuletzt bearbeitet:
ja so ungefähr

gibbet aber auch schon etwas (!) billiger ALSO EIN REINES SCHNÄPPCHEN ^^

super, vielen dank für den tipp mit irfan view! hab zwar jetzt 160mb photoshop runtergeladen, aber egal!
edit: wie krieg ich es hin, dass er hochkant fotos nicht verzerrt?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, habe einfach ne prozentuale verkleinerung gewählt...hab jetzt statt 500mb knappe 100 und jetzt wird geuppt :( internet erstmal adé vielen dank für die infos!

flyingjoker schrieb:
das kannst du mit adobe photoshop 8.0 cs machen da kannst du abläufe speichern, das heißt du machst es einmal vor und speicherst es als macro funktion und dann ziehst du alle bilder rein und lässt es machen.kannst es auch als tastenbelegung machen.

das geht auch mit früheren photoshop versionen und afaik auch voll automatisch.
irfan view ist aber wesentlich einfacher, wobei bei PS besseres anti aliasing verwendet.

Photoshop
photoshop.jpg

IrfanView
irfanview.jpg

sieht man am besten wenn man die lokal anschaut und schnell wechselt, so kann mans aber auch erkennen an der muniton z.B.

naja, wie gesagt, ist alles geritzt und sie will das nur online haben, damit sie ihren eltern einen groben überblick verschaffen kann was hier abläuft. quali kann also vernachlässigt werden! danke nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh