Bildbearbeitung

Niskala09

Neuling
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee. Ich suche eine Software, die es mir ermöglicht, aus mehreren Bildern ein Bild zu schneiden. So soll das Bild quasi aus fünf Motiven bestehen, welche auch gerne durch einen dünnen Rahmen (in Splitter oder Dreiecksform) getrennt sein dürfen, aber dennoch als ein gesamtes Bild dargestellt werden. Leider bin ich in Photoshop nicht so bewandert um das dort lösen zu können.

Ich möchte dies gerne zur Verbildlichung auf einer PowerPoint-Präsentation nutzen.

Vielleicht kennt ihr ja was, ich selbst habe leider keine brauchbare Idee gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gimp ist auch sehr gut, da muss man sich aber auch ein wenig reinfuchsen. Du willst so eine Art Collage?
Das sollte doch eigentlich auch mit Paint zu lösen sein oder?

Du hast Photoshop und PowerPoint und möchtest es am Ende in einer PowerPoint Datei einfügen?

Du hast bereits alles was du brauchst und wenn es am Ende sowieso in PowerPoint endet, wieso fügst du die Bilder nicht direkt dort ein? Da kann man auch vieles machen.

Weil ich seit 10 Jahren nichts mehr mit Photoshop gemacht hab, ich weiß ehrlich gesagt rein gar nichts mehr über die Funktionen :)

Es gab früher ein Programm, mit dem man Collagen relativ simpel erstellen konnte. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. War so um 2008 relativ bekannt.

@Niskala09
meinst du eventuell IRFANVIEW? (genau wie gimp auch freeware - wenn auch nicht so mächtig)
IrfanView - Freeware Graphic Viewer
allerdings muss man sich auch dort, wie bei jedem etwas besseren bildbearbeitungs-proggi auch erst mal etwas reinfummeln...
allerdings kann man damit schon so einiges machen - bilder "zusammenkleben" etc.

edit: nach der installation muss man die sprache auf deutsch stellen (default ist englisch), und man kann auch noch eine ganze "hotte" an plugins zusätzlich dazuinstallieren (downloadseite)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich verstehe noch immer nicht warum du nicht einfach PowerPoint öffnest, die Bilder dort einfügst und die Bilder entsprechend so bearbeitest wie du es haben willst. Du willst es ja schliesslich am Ende in PPT und das ist doch noch immer der einfachste Weg.

@X5-599
kannste sogar recht haben! - ich hab schon jahrelang nix mehr mit powerpoint gemacht...
komme aus der zeitschiene wo überall nur solche präsentationen damit gemacht (werden mussten) und bin dadurch vermutlich etwas PP geschädigt seitdem! :d
das letzte PP was ich benutzt hatte war die 2007er version - aber ich bin ja auch nicht der TE!

Zuletzt bearbeitet:
Mit PP hab ich das so als erstes ja auch probiert. Aber sieht einfach nicht so aus, wie ich mir das vorstelle. Würde ja gerne ein Beispielbild aus einem sehr gelungenen Buch posten, was aber aufgrund des Copyrights etwas schwierig wird ;)

Mit Shape Collage hab ich ein brauchbares aber recht einfaches Programm für diesen Zweck gefunden. Da im Endergebnis Wasserzeichen eingebildet werden, muss ich wohl schauen, ob irgendwo günstige Pro-Keys angeboten werden. Beim Hersteller liegt der Preis bei 40 $ und das ist es mir nicht wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh