Bildbearbeitung

Goblin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
287
Ort
Berlin
Hi.
Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen intensiver mit der Fotografie!
Hier im Forum habe ich ja schon atemberaubend schöne Fotos gesehen. Dies und mein bevorstehender Insel Urlaub, haben mich zur Fotografie gebracht.
Eine passende Kamera mit diversem Zubehör, habe ich auch schon. Bin auch fleißig am Knipsen.
Was mir jetzt aber noch fehlt, ist ein gutes und erschwingliches Bildbearbeitungsprogramm.
Habe mir die Demo von Photoimpact 12 und von Adobe Photoshop Elements 6 angeschaut. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Was benutzt ihr so für Programme? Oder welches würdet ihr empfehlen?
Würde gerne eure Meinung dazu wissen, bevor ich mir eins kaufe.

Greets
Goblin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist für dich denn "erschwinglich"?

Die Bildbearbeitung ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalfotografie (irgendwie hab' ich den Satz doch vor kurzem gerade erst geschrieben, oder? :fresse: ). Und für Leute, die 2.000 € und mehr in ihrem Rucksack umher schleppen, sollten ein paar Hundert Euro für Software eigentlich nicht zuviel sein.

Ich denke, die meisten werden dir hier zu Photoshop raten. Das kostet in der aktuellsten Version über 1000€. Klar, dass das schnell etwas teuer wird.

Wenn du Schüler bist, kannst du dir ziemlich günstig die Schüler- und Studentenversion kaufen. Die kostet etwas über 200€, wenn ich mich recht erinnere.
Alternative wäre eine ältere Version bei eBay. Da kommst du noch deutlich günstiger bei weg.
 
Also "erschwinglich" für mich sind etwa 100€!

Du meinst bestimmt mit Photoshop die CS3 Version! Die ist mir für den anfang aber wirklich zu teuer.
 
Probiere doch mal Paint.Net
Kostenlos und hat das was man alles so braucht..


MfG Wurm@kg
 
Versuch mal GIMP, ist so ähnlich wie Photoshop und kostenlos, für den Anfang nicht schlecht ;)
 
Also ich benutze meistens Adobe Lightroom, da hat man alles in einem Archivierung, Bearbeitung, Ausdrucken.
Also ich komm mit der Oberflaeche wunderbar klar. Es ist auch zum Anfang wesentlich zugaenglicher als CS3 finde ich. Wenn du dann Blut geleckt hast kannst du ja noch CS3 holen :)
 
Was benutzt ihr so für Programme? Oder welches würdet ihr empfehlen?
Würde gerne eure Meinung dazu wissen, bevor ich mir eins kaufe.

Greets
Goblin

PS, seit circa 9 Jahren - würde ich auch empfehlen.
Für die private Bildbearbeitung reicht aber auch Gimp.
 
imho entweder GIMP oder (falls du Schüler/Student bist) für 170€ Photoshop CS3. Mit Photoshop Elements wirst du wegen fehlender Funktionen wie Ebenenmasken nicht weit kommen, zu Photoimpact kann ich nicht viel sagen.

Ich kenne Leute die mit Gimp wahre Wunder zaubern, alles eine Frage der Einarbeitung.
Ich persönlich will auf Photoshop nicht mehr verzichten, wobei ich vermutlich mehr EBV nutze, als der durchschn. Fotograf.

btw. die Schülerversion ist aber NUR für private Zwecke nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein und wirklich Bildbearbeitungsprogramm gibts nicht - das meiste, was im Bereich um die 100€ angeboten wird kann nix, was nicht auch Freeware kann.

Wie oben schon gesagt ist die beste Umsonst-Lösung GIMP . Zur RAW-Entwicklung kann man sehr gut mit der Umsonst-Version von Silkypix betreiben, die als Unterschied zur vollen Version ein wenig eingeschränkt ist im Funktionsumfang. Das Programm ist für Einsteiger eigentlich recht gut, da es bei sehr einfacher Bedienung sehr gute Ergebnisse liefert. Ein wenig komplizierter in der Bedienung aber komplett umsonst da Freeware ist Rawtherapee , welches vom Funktionsumfang locker mit Silkypix und Konsorten mithalten kann.

Ich hab mir zB nur Lightroom gekauft und mache den Rest mit Rawtherapee und GIMP - wobei ich überlege, mir auch das Silkypix zuzulegen. Der Rest ist mir einfach ein wenig teuer :)
 
Genau, so siehts aus. Ist sehr zu empfehlen.
Ansonsten GIMP, das hatte ich vorher aber finde ich ist nicht so gut wie CS3.
 
das is ja nen nettes angebot ;)

dass der preisunterschied da aber dermaßen deutlich is^^
 
Nur du darfst die Schüler/Studentenversion dann eben nicht kommerziell nutzen, für denPrivatgebrauch lässt sich das aber wohl gut machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh