Bildbearbeitungs PC für 600 - 800 Euro.

Resthor

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen der ausschließlich für Bildbearbeitung (Photoshop, Indesign, AutoCad) und Office benötigt wird.

Kosten sollten so zwischen 600 und 800 Euro liegen.

Wäre für gute Vorschläge sehr dankbar!

Gruß,

Resthor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist erst mal, wie umfangreich wird da gearbeitet, bei 5 Bildern in 2h die Woche würde ich den Pentium G4560 nehmen, wenns wirklich als Arbeits-PC dient, dürfte die Frage sein, wie Aufwändig sind die Teile in AutoCAD, wie viel RAM frisst die Bildverarbeitung jetzt schon, welche Filter und Funktionen werden genutzt...

Wenn eh alles auf der CPU läuft, und AutoCAD nur für nen Screenshot genutzt wird kann die Nvidia auch weggelassen werden. Wenn die Unterstützung von AMD Karten gegeben ist, kommt evtl. auch ne RX460 oder ne RX470 in frage.

Der i5-7600 ist völlig überteuert und keine Empfehlung wert. Für Hobby dann eher den G4560.
Oder lieber einen xeon x5670 + X58 board.

Erstmal vielen lieben Dank für den Input und den Vorschlag von AR99.

Bezüglich eurer Fragen:
- Der Rechner findet eher im Hobby/Vereinsbereich Anwendung. Im Indesign werden Vereinsbroschüren erstellt und beim Auto CAD geht es nicht um hoch komplexe Strukturen sondern um Dinge in der Größenordnung eines Kinderspielplatzes.
- Grafikkarte hätte ich schon gern drin, allein deswegen weil 2, wenn möglich 3 Bildschirme angeschlossen werden sollen.

Nun noch eine Frage von mir:
Wie sieht es mit den neuen Ryzen CPU's von AMD aus? Wären die Preis/Leistungstechnisch keine gute Alternative?

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Mühe,

Resthor

Wenn du bis zum 11 April warten kannst, tue es. Benchmarks werden sicherlich eine Woche vor Release erscheinen. Die Preise sind schon einmal sehr attraktiv, einen i7 zum (günstigen) i5 Preis sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis zum 11 April warten kannst, tue es. Benchmarks werden sicherlich eine Woche vor Release erscheinen. Die Preise sind schon einmal sehr attraktiv, einen i7 zum (günstigen) i5 Preis sozusagen.

Warten bis April ist kein Thema, zu welcher CPU Board Kombo würdest du mir raten?
Bietet es sich evtl an auf ne AMD Grafikkarte zu setzen wenn ich schon ein AMD Board und AMD CPU verbaut habe?

Bis April ist gut :) Du wirst noch ein paar Monate warten müssen, befürchte ich ...
und die aktuellen Ryzen sind für dich uninteressant

...
Oder lieber einen xeon x5670 + X58 board.

Sorry, aber das ist doch keine Empfehlung für nen “nicht-Freak“
Da muss man sich mit OC beschäftigen, hat keine interne GPU, die zum Teil durchaus hilft, ein Idle-Stromverbrauch wie ein Kaby Quad unter Last, ...

Ich liebe den LGA1366, aber man muss mal realistisch bleiben, der ist einfach Null Komma keine Empfehlung mehr Wert für „Normaluser“.

Interessanter für den TE sollte sein, dass auch die IGP des Pentium min. 2, evtl. sogar 3 Bildschirme befeuern kann. (Bei 3 bin ich nicht sicher)

Ob die Leistung ausreichend ist, weiß ich nicht, da ich AutoCAD nicht für Architektur-Aufgaben genutzt habe.

Warten bis April ist kein Thema, zu welcher CPU Board Kombo würdest du mir raten?
Bietet es sich evtl an auf ne AMD Grafikkarte zu setzen wenn ich schon ein AMD Board und AMD CPU verbaut habe?

AMD Ryzen 1700
+ verfügbares Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte kommt die günstigste RX470 4GB in Frage.
HIS Radeon RX 470 iCooler OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei CAD geht es um balance zwischen Core und IPC/Takt.

Das kommt drauf an, was er da tut. Ich schätze es auf Grundrisszeichnung in 2D, das schafft ein G4560.
Eine AMD RX470 halte ich, nach den letzten Infos vom TE auch für übertrieben. Da dürfte eine rx460 oder gtx1050(Ti) langen.

Ein “Mit Kanonen auf Spatzen schießen“ müssen wir wohl eher nicht veranstalten.

TE, was wird eigentlich aktuell verwendet?

Aktuell wird ne 7 Jahre alte Mühle verwendet die aus allen Löchern pfeift. Glaub es war n Core2Duo mit 8 GB ram auf Win7, hab aber ehrlich gesagt nicht mehr so speziell nachgesehen da mir klar war, dass das ganze Ding weg muss und alles was nachkommt ne starke Verbesserung ist.

Ist wie gesagt ne Vereins Geschichte und das Ding sollte nach Möglichkeit ebenfalls wieder die nächsten 7 Jahre halten. Ziel ist einfach ein angenehmes arbeiten auf zwei Bildschirmen bei denen PS, Indesign & Autocad und ein paar Office Programme auch mal parallel offen sein können ohne dass die Mühle abkackt. Es werden keine 600 mb Bilder bearbeitet und die Projekte im AutoCad sind absolut überschaubar.

Wenns Anfang Mai wird bis alle Teile wärs auch kein Beinbruch aber die 800 sind wirklich das obere Limit.

Parallelisierung und Zukunftssicherheit für die nächsten 7 Jahre geht nur über mehr Cores/Threads. Der R5 1600 mit 6C/12T würde dann zum Geldbeutel noch besser passen als der r7 1700.

Parallelisierung und Zukunftssicherheit für die nächsten 7 Jahre geht nur über mehr Cores/Threads. Der R5 1600 mit 6C/12T würde dann zum Geldbeutel noch besser passen als der r7 1700.

Bist du eigentlich Inhaber von AMD Aktien? Der R7 ist totaler Overkill, Hardware kauft man nicht auf Vorrat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein amd r5 quad mit smt wird für die Aufgaben schon wuasi overkill sein, aber immerhin im Preisrahmen Wohl vertretbar, sofern der am 11.04 kommt.

Der G4560 ist zwar schon um einiges schneller aber bei so viel parallel offenen Programmen ist vor allem 16gb wohl Pflicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh