Bildbearbeitungsnotebook gesucht SONY F12 ???

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo,

ich suche ein Notebook für die semiprof. Bildbearbeitung (also schon Display kalibrieren mit vorhandenem ext. Sensor).

Meine Vorgaben: :rolleyes:
1. Sehr gutes Display (möglichst 17") und matt wenn möglich FullHD mind. 1600x900!
2. Bis 1500 Euro
3. i5 oder i7 CPU
4. flotte GPU (darf auch mal ein Spielchen drin sein.)
5. mind. 4 GB, lieber 6-8 GB oder zumindest auf 8 GB aufrüstbar
6. mind. 320 GB HDD, besser gleich 500 GB mit 7200 U/Min (am allerliebsten mit 2. HDD oder einem freien Einbauplatz z.B. für SSD
7. wenn schon FullHD dann mit BR-Laufwerk - BR-Brenner muss nicht sein
8. Gewicht und Stromverbrauch/Akku nicht wichtig, das Replacement.

Bis vor kurzem war ich recht sicher, dass es ein:
Sony VAIO F12S1E/B.G4 für ca. 1300 Euro
Intel® Core™ i7-740QM / 6 GB DDR3 RAM / 500 GB Festplatte / 16,4" VAIO Display Premium mit 1920 x 1080 / BluRay Laufwerk / NVIDIA® GeForce® GT 330M mit 1 GB GDDR3
wird.
Leider ist das Display "nur" 16,4", es gibt nur 2 (/3) USB Anschlüsse und nur eine Festplatte ohne Aufrüstmöglichkeit... Aber das wäre noch OK.

Nun habe ich über den Umweg des F11 über das F11 UND das F12 in div. Foren gelesen, dass SONY die "Geräusche" die das Notebook macht nicht im Griff hat und dies zu großem Unmut bei den Kunden führt weil es auch nicht repariert werden kann. :shake:

Nervende Geräusche kenne ich von meiner GTX285 :grrr: beim Spielen in den ersten Minuten - das ist schon an der Grenze des Erträglichen.
Keine Frage, Lüfter sind bei der Hardware notwenig und dürfen auch dezent im Hintergrund zu hören sein aber nicht mehr.


Dann dachte ich das von einem großen Online-Notebookhändler angebotene
Dell Vostro 3700 III silber N0537011S für 1200 Euro wäre klasse doch da soll das Display richtig mies sein
und das
Acer Aspire 7745G-724G64Bn für 1100 Euro soll eine schlechte Tastatur haben uns sehr spiegeln.

Somit bin ich mit meiner "Weißheit" am Ende und habe 2 Fragen:

1. Ist das F12 wirklich so unerträglich oder handelt es sich nur um ein paar Geräte / Ausreißer? Gibt es auch zufriedene Kunden?

2. Welches Gerät ist für die Bildbearbeitung geeignet - gibt es auch tolle Displays die nur ganz leicht spiegeln und daher geeignet wäre.

Ich bitte um Vorschläge.

Danke für Eure Hilfe!
Ratloser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich beschäftige mich sehr intensiv mit Bildbearbeitung und stand vor der gleichen Entscheidung.. und ich hab´s ehrlich gesagt aufgegeben:)
Ein perfektes und bezahlbares Bildbearbeitungslaptop gibts einfach nicht.

Das F11 (ist ja weitgehend baugleich mit dem F12) hab ich auch probiert.
Display ist supergenial, 8 GB RAM und Rechenleistung sind perfekt.
Nur leider war das Lüftergeräusch extremst störend. Mit der Lautstärke hätte ich ja Leben können, aber die Frequenz wechselt permanent und richtig jaulend.. arbeiten an dem Sony ist imho unmöglich.
Und wenn man nicht nur Bildbearbeiten will, dann werden Buchstaben mit FullHD auf einem 16,4 " Display schon sehr klein.

Ein Macbook Pro war dann auch in der engeren Wahl, aber Betriebssystem, Preis und mangelnde Schnittstellen haben mich davon abgebracht.

Ich hab mich dann für ein HP Elitebook entschieden und bin bisher sehr damit zufrieden. Tolle Verarbeitung, brauchbares und mattes Display (zum Bildbearbeiten nutze ich aber fast immer einen externen Monitor), Schnittstellen ohne Ende.... und auch bezahlbar.

Gruß,
Manfred
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh